Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Koblenz mehr verpassen.

Universität Koblenz

Erfolgreiches Business Speed Dating am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau

Erfolgreiches Business Speed Dating am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau
  • Bild-Infos
  • Download

Erfolgreiches Business Speed Dating am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau

Dreizehn internationale Studierende des Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau und drei Unternehmen aus der Koblenzer Region trafen in einem "Business Speed Dating" am Campus Koblenz aufeinander. Die Veranstaltung wurde zum wiederholten Mal vom Welcome Center der Universität Koblenz-Landau und der Agentur für Arbeit im Rahmen des Projekts STAIR - Studieren, Arbeiten, Integration am Rhein - organisiert.

Das Projekt STAIR ist im Welcome Center der Universität Koblenz-Landau angesiedelt und soll internationale Studierende auf die Anforderungen des deutschen Arbeitsmarkts vorbereiten. Das Projekt, das zunächst vom Stifterverband der deutschen Wirtschaft gefördert wurde, wird jetzt vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) fortgeführt. Das Projekt hat eine Laufzeit vom 01. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2020 und wird vom DAAD mit 170.520 EUR gefördert.

Die Studierenden, die an dem Business Speed Dating teilgenommen haben, kommen aus Indien, Russland, Albanien, Ägypten, dem Iran sowie Bangladesch und studieren an der Universität Koblenz-Landau in den englischsprachigen Masterstudiengängen "Web Science" (Informatik) und "Mathematische Modellierung komplexer Systeme// Mathematical Modeling of Complex Systems" (angewandte Mathematik). Nach dem Studium möchten die Studierenden das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis anwenden und in Deutschland arbeiten, gerne auch in Koblenz. Ein Masterabschluss aus Deutschland sei international hoch angesehen und die Entwicklung in der IT-Branche sei in Deutschland sehr dynamisch, erläutert Seif Balat aus Ägypten seine Motivation, in Koblenz zu studieren. Balat hat vor seinem Masterstudium in Ägypten studiert und bereits fünf Jahre im IT-Sektor seines Heimatlands gearbeitet. Damit ist er einer der Fachkräfte, die die Wirtschaft der Region dringend benötigt.

Für die drei Firmen AFPT GmbH in Dörth, die Koblenzer Debeka-Gruppe und die SHD AG in Andernach ist das Business Speed Dating eine gute Gelegenheit, Kontakt zu Studierenden zu knüpfen. Das produktionstechnologische Unternehmen AFPT und der IT-Anbieter SHD AG waren bereits zum zweiten Mal dabei. Daniel Zäck von der Debeka Lebensversicherung stufte das Format zur Rekrutierung von Fachkräften als sehr erfolgreich ein. An drei Kandidaten habe die Debeka Interesse, davon seien bereits zwei zu weiteren Gesprächen eingeladen worden. Die drei Firmen haben ihre Bereitschaft signalisiert, 2019 wieder an dem Business Speed Dating teilzunehmen.

Ansprechpartnerin:

Ines Tobis

International OfficeWelcome Center

Universität Koblenz-LandauCampus Koblenz

Universitätsstr. 1

56070 Koblenz Tel.: 0261 287-2973

Email: itobis@uni-koblenz-landau.de

Dr. Birgit Förg
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
E-Mail:  foerg@uni-koblenz-landau.de
Weitere Storys: Universität Koblenz
Weitere Storys: Universität Koblenz
  • 10.12.2018 – 11:58

    Absolvent des ZFUW ausgezeichnet - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau

    Absolvent des ZFUW ausgezeichnet Bertil Kapff, Absolvent des Fernstudiengangs Energiemanagement am Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau, wurde mit dem Dr. Tyczka-Energiepreis prämiert. Die Auszeichnung erhielt er für seine Masterarbeit zum Thema "Individuelles Entscheidungsverhalten im Rahmen des ...

  • 04.12.2018 – 14:55

    232 Absolventen am Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau verabschiedet

    232 Absolventen am Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau verabschiedet 232 Studierende haben im akademischen Jahr 2017/18 ihr Studium am Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau vollendet: Davon können nun 76 einen Studienabschluss in Computervisualistik, 1 in Informationsmanagement, 43 in Informatik und 29 in Wirtschaftsinformatik ...