Universität Koblenz zu Besuch an der Junior Uni Daun
Universität Koblenz zu Besuch an der Junior Uni Daun
Die neue Junior Uni Daun und die neue Universität Koblenz kamen am vergangenen Dienstag zu einem zweiten Austauschtreffen zusammen.
Zu Gast, dieses Mal direkt vor Ort in Daun, waren der Präsident der Universität Koblenz, Herr Prof. Dr. Stefan Wehner, die Vize-Präsidentin für Studium und Lehre, Frau Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann und die geschäftsführende Beauftragte des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Koblenz, Frau Dr. Lina Pilypaityte. Empfangen wurden sie vom Direktor der Junior Uni Daun, Herrn Prof. Dr. Helmut Willems, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Lepper Stiftung, Herrn Tyrone Winbush, dem wissenschaftlichen Berater der Junior Uni Daun, Herrn Prof. Dr. Rudi Balling, sowie Vertreter*innen des Kuratoriums der Lepper Stiftung, Frau Irene Roth und Herrn Rolf Gratzfeld (beide nicht auf dem Foto). An den Gesprächen nahmen aus dem Team der Junior Uni Daun die Fachbereichskoordinator*innen Herr Dr. Marvin Müller, Frau Katarina Göbel und Frau Elena Marx teil.
Im Zentrum des Austauschs standen insbesondere Fragen nach den Aufgaben, Zielsetzungen und Konzepten der Junior Uni Daun, nach den neuen Strukturen und Schwerpunkten an der Universität Koblenz, sowie die Identifikation von gemeinsamen Interessen, Perspektiven und zukünftigen Kooperationsmöglichkeiten. In sehr offener und freundschaftlicher Atmosphäre wurden konkrete nächste Schritte zur Erarbeitung einer möglichen festen Kooperationsvereinbarung besprochen.
Die Junior Uni Daun ist eine außerschulische Bildungseinrichtung, die sich dem selbstbestimmten und selbstmotivierten Lernen, der chancengleichen Bildung und der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 20 Jahren verpflichtet fühlt. Auf insgesamt 2.500 Quadratmetern Raumfläche, bietet sie in der Region um Daun und darüber hinaus kostenlos ein vielfältiges, außerschulisches Bildungsangebot mit einem Schwerpunkt auf naturwissenschaftlichen Themen an.
Über die Junior Uni Daun
Die Junior Uni Daun soll ein bildungspolitischer Leuchtturm der Region werden. An der Junior Uni Daun sollen Kinder und Jugendliche unabhängig vom Bildungsstand und der finanziellen Situation des Elternhauses lernen, experimentieren und forschen. Genau deshalb verzichtet die Junior Uni Daun komplett auf Studiengebühren. Sie wird zu hundert Prozent durch die LEPPER Stiftung finanziert und getragen. Auch Aufnahmeprüfungen oder sonstige Kriterien gibt es keine. Jedes Kind/jeder Jugendliche, der Lust auf Lernen und Neues-Entdecken hat, ist herzlich willkommen. Die Junior Uni Daun entsteht nach dem Vorbild der Junior Uni Wuppertal und in Zusammenarbeit mit den Machern aus dem bergischen Land.
Mehr Informationen und Kontakt
Weitere News und Pressemitteilungen der Universität Koblenz finden Sie auf unserer Website im Newsroom unter https://www.uni-koblenz.de/de/newsroom
Pressekontakt:
Philipp Stieffenhofer
Tel: +49-261-287-1741
Email: philippstieffenhofer@uni-koblenz.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 2023_05_23_Pressemit~unior Uni Daun.docx