Die Universität Koblenz öffnet am 5. Juni 2024 ihre Türen für Studieninteressierte

Beim Uni-Erlebnistag der Universität Koblenz am 5. Juni 2024 stehen die Türen zu den Hörsälen und Seminarräumen am Campus in Koblenz-Metternich allen offen, die einen Tag lang in das Studierendenleben schnuppern wollen.

Von 9 bis 16 Uhr gibt es einen Erlebnis-Hörsaal mit halbstündigen Schnuppervorträgen verschiedener Fachdisziplinen, Workshops zur Entscheidungsfindung, eine digitale Selbsterkundung zum Lehrer*innenberuf, Campus-Touren für Klassen sowie zahlreiche Veranstaltungen aller Fachdisziplinen, die ein Ziel eint: die bunte Vielfalt des Studiums und die familiäre Atmosphäre am Campus zu zeigen. Auch die brandneuen lehramtsbezogenen Studiengänge Förderschule (Bachelor) und Evangelische Theologie (Master Gymnasien) werden präsentiert.

„Sich für eine Studienrichtung zu entscheiden ist mit vielen Überlegungen verbunden. Aspekte wie eigene Stärken und Vorlieben, Vorstellungen und Unsicherheiten hinsichtlich des späteren Berufs sowie die Meinung von Familie und Freunde spielen eine Rolle. Um ein wirkliches Gefühl für das Studieren und die Inhalte der verschiedenen Studiengänge zu bekommen, machen wir ein einfaches und zielführendes Angebot: Vorbeikommen und ausprobieren!“, erklärt Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Koblenz.

Einladung an Medienvertreter*innen

Sie als Medienvertreter*innen sind herzlich zum Uni-Erlebnistag an der Universität Koblenz eingeladen. Der Tag ist eine gute Gelegenheit sowohl das Studienangebot kennenzulernen, wie auch zu Einzelthemen Gespräche zu führen. Auf Anfrage vermitteln wir gerne Expert*innen aus Lehre, Forschung, Transfer, aus der Studierendenvertretung oder aus der Universitätsleitung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis 3. Juni 2024 über pressestelle@uni-koblenz.de an. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Das vollständige Programm finden Sie auf www.uni-erleben.de .

Fachliche Absprechpartnerin

Dr. Imke von Helden