Kids finden den Euro gar nicht cool...
Stuttgart/Berlin (ots)
Studie des Egmont Ehapa Verlages zeigt geringes Interesse der Acht- bis Zwölfjährigen an der neuen Währung: Nur jeder Dritte hat eine klare Vorstellung vom EURO, 55 Prozent möchten die DM behalten. Aber: 46 Prozent wünschen sich mehr Informationen.
Gebaut wird das Haus Europa für die junge Generation. Aber gerade die weiß wenig, wenn es konkret wird mit der europäischen Integration. Beispiel: EURO. Eine Studie des Berliner Kinderzeitschriften-Verlages Egmont Ehapa zeigt, daß nur ein Drittel der 400 befragten Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren eine klare Vorstellung vom EURO hat. Jedes Dritte kann nicht viel mit der neuen Währung anfangen. Dabei ist den Jüngeren der EURO naturgemäß unbekannter als den Älteren: Nur etwa jeder Zweite (56 Prozent) der 8- bis 10-Jährigen gibt an, den EURO sicher zu kennen. Entsprechend wenig überraschen die Detail-Ergebnisse, die sich auf die qualitative Einstellung zum EURO beziehen. Nur jedes zweite Kind erteilt dem EURO die Schulnote "sehr gut" oder "gut". Etwa die Hälfte der Jungen und Mädchen baut darauf, "dass schon alles richtig gemacht wurde mit dem EURO". Jedes vierte Kind gibt zu, "Ich blick das mit dem Euro gar nicht". Und 55% wollen sogar die gewohnte DM behalten.
In einem Vorher-Nachher-Test registrierte die EHAPA-Studie jedoch auch wachsende Zustimmung, wenn Kinder zusätzliche Informationen zum Thema bekommen. Ohne solche Hinweise plädierten gerade 17 Prozent für den EURO, nach kurzen Erklärungen verdoppelte sich die Zahl der Befürworter auf 38 Prozent. Eine mediengestützte altersgerechte Aufklärung erhöht folglich den Informationsstand und damit den Grad der Zustimmung. Besonders Mädchen und zehn- bis zwölfjährige Kids (46%) begrüßen Tipps zum EURO.
Beeinflusst wird derzeit jedoch das negative Meinungsklima bei den Kids durch die ablehnenden EURO-Bewertungen im Elternhaus. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: In den Familien stößt der EURO bei 58 Prozent auf Unkenntnis, geringe oder sogar starke Ablehnung. Nicht einmal die Hälfte der Erwachsenen (42 Prozent) ist vom EURO überzeugt. Zwanzig Prozent der Eltern wissen nichts über das neue Gemeinschaftsgeld. Weitere 20 Prozent haben "ziemliche Bedenken" Und 18 Prozent finden sie nach Aussage ihrer Kinder sogar "total blöde".
Die Studie wurde durchgeführt vom Marktforschungs-Institut eye research, Filderstadt.
Weitere Informationen bei: Egmont Ehapa Verlag, Olaf Hansen, Geschäftsbereich Anzeigen, Tel. (0711) 707 08-800, FAX: (0711) 707 08-888 e-mail: o.hansen@ehapa.de www.egmont-for-kids.de
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