Ohne "E" kein Business mehr?
COMPUTERWOCHE-Kongress "IT meets Business" sorgt für Diskussionsstoff zum Thema "E-Business - die ökonomische Revolution"
Dresdner Bank mit "Anwenderpreis des Jahres 2000" ausgezeichnet
München (ots)
Der von der COMPUTERWOCHE in München veranstaltete zweitägige Fachkongress "IT meets Business" ist am Mittwoch erfolgreich zu Ende gegangen: Rund 350 Teilnehmer informierten sich in Vorträgen namhafter Referenten über aktuelle Entwicklungen im E-Business: Jeffrey Dachis, Gründer und Chief Executive Officer von Razorfish, malte das Zukunftsszenario "Alles, was digital sein kann, wird digital sein". Olaf Koch, Vice President für E-Business Solutions bei Daimler-Chrysler, berichtete am Beispiel seines Unternehmens, wie E-Business die Geschäftswelt verändert. Geschwindigkeit, so die unter den Referenten vorherrschende Meinung, wird in der "Web-Welt" zum entscheidenden Faktor.
Die COMPUTERWOCHE hat zudem im Rahmen des Kongresses den Gewinner des Wett-bewerbs "Anwender des Jahres" bekannt gegeben, den sie gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Gartner Group jedes Jahr ausschreibt. Anwender des Jahres 2000 und damit bestes Unternehmens-IT-Team unter ursprünglich 79 Firmen wurde die Dresdner Bank mit ihrem Firmenportal www.firmenfinanzportal.de.
Die Anwendung der Frankfurter Banker überzeugte insbesondere deshalb, weil sie das komplette Dienstleistungsangebot des Finanzinstituts nun auch im Internet verfügbar macht. Außerdem eröffnet die Lösung einen völlig neuen Geschäftsansatz, mit dem die Dresdner Bank jetzt auch als Direktbank auftreten kann. Darüber hinaus überzeugten die IT-Experten der Dresdner Bank auch durch die moderne, technologische Umsetzung, mit der die komplette alte Großrechnerwelt des Bankhauses an die New-Economy-Lösung angebunden wurde.
Eine vierköpfige Jury hatte die sechs IT-Teams in die engere Wahl gezogen und aus diesem Kreis den Sieger ermittelt. In die Finalrunde gelangten noch BMW, München, mit einem Online-Bestellsystem; die TUI Group, Hannover, mit einem Reiseportal; der ADAC, München, mit einer Telematiklösung; die Gehe Pharma Handel GmbH, Stuttgart, mit einer sogenannten Kundenbeziehungsanwendung (Customer-Relationship-Management) und die Bosch Siemens Haushaltsgeräte GmbH mit einem Data Warehouse.
Für Rückfragen: Nora Hörmann, Kongressmanager COMPUTERWOCHE Telefon: 089/360 86 -334, Fax: 089/ 360 86 -769 und Jan-Bernd Meyer, leitender Redakteur COMPUTERWOCHE Telefon: 089/360 86 -160, Fax: 089/ 360 86 -109
Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell