COMPUTERWOCHE-Studie prognostiziert Investitionszurückhaltung in der IT-Branche: Deutsche Wirtschaft gibt im Jahr 2001 zirka 57 Milliarden Euro für Informations- und Kommunikationstechnik aus
München (ots)
IT-Unternehmen sollten auf Wachstum im Mittelstand setzen
Die Konjunkturabkühlung in den Vereinigten Staaten hat unmittelbare Auswirkungen auf den deutschen Markt: In diesem und im nächsten Jahr ist auch in Deutschland mit Investitionszurückhaltung zu rechnen. Das ist das Ergebnis einer von der Fachzeitschrift COMPUTERWOCHE (EVT: 30. März 2001) in Auftrag gegebenen repräsentativen Studie, die von der Tech Consult GmbH, Kassel, realisiert wurde. Demnach wird die deutsche Wirtschaft im Jahr 2001 insgesamt zirka 57 Milliarden Euro für Informations- und Kommunikationstechnik ausgeben. Im Jahr darauf sollen die Ausgaben um 8,5 Prozent auf 62 Milliarden Euro steigen. Das Wachstum ist damit gegenwärtig nur noch als "solide" zu bezeichnen.
Insgesamt befragten die Marktforscher 5.000 deutsche Anwenderunternehmen, darunter 2.500 Kleinbetriebe und 2.500 mittlere und größere Unternehmen. Der Mittelstand investiert laut Marktanalyse etwa die Hälfte der für die nächsten beiden Jahre erwarteten Ausgaben, beschäftigt aber mehr als zwei Drittel aller Arbeitnehmer. Die größeren Unternehmen sind laut Erhebung in Sachen IT innovativer und aus diesem Grund wesentlich spendabler, während der Mittelstand an Neuerungen eher mit zwei bis drei Jahren Verzögerung herangehe.
Da der Mittelstand jedoch in vielen Anwendungsbereichen noch Erstinvestitionen tätigt, kann von einem rasanten Wachstum für einige Segmente ausgegangen werden. IT-Unternehmen könnten daher, so das Fazit von Tech Consult, mit einer stärkeren Konzentration auf den Mittelstand die sich abzeichnende Konjunkturdelle besser überwinden. Kräftige Investitionen sind vor allem in den Bereichen ERP (Marktwachstum von 16,7 Prozent), Supply-Chain-Management (plus 33 Prozent) sowie Customer-Relationship-Management (plus 43 Prozent) zu erwarten.
Für Rückfragen: Heinrich Vaske Chefredaktion COMPUTERWOCHE Tel. 089/360 86-275 Fax. 089/360 86-109
Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell