Alles neu im Oktober: COMPUTERWOCHE online präsentiert sich mit erweiterten Inhalten und in neuer Optik
München (ots)
Inhaltlich umfassendere Berichterstattung in funktionalem Design / Rubriken "Nachrichten", "Produkte + Technologien", "IT-Strategien", "Unternehmen + Märkte", "Job + Karriere" sowie als spezieller Internet-Service "Treffpunkt" und "Ratgeber" / Jeder Bereich ab sofort mit eigener Einstiegsseite / Optimierte Technik für vereinfachtes Surfen
Ab sofort präsentiert sich der Internetauftritt der IT-Fachzeitschrift COMPUTERWOCHE mit einer noch umfassenderen Berichterstattung und in neuer Optik. Aktuelle Nachrichten aus der Informationstechnologie und Telekommunikation werden chronologisch aufbereitet und in funktionalem Design dargeboten. "Nach dem Facelifting der gedruckten COMPUTERWOCHE im Februar dieses Jahres wollen wir nun den Internet-Auftritt inhaltlich, strukturell und optisch weiter optimieren, um die Einheit der Marke hervorzuheben", erklärt Daniel Mohn, Objektleiter COMPUTERWOCHE online.
Zur klaren Orientierung befindet sich in der zentralen Navigation am oberen Seitenrand künftig eine Auflistung der Rubriken, die größtenteils denen der gedruckten COMPUTERWOCHE entsprechen. Die Kernrubriken "Nachrichten", "Produkte + Technologien", "IT-Strategien", "Unternehmen + Märkte" sowie "Job + Karriere" haben ab sofort jeweils eine eigene Einstiegsseite. Das "Mini-Portal" ermöglicht es Anwendern, je nach persönlichem Interesse Themen zu verfolgen, ohne das Gesamt-Verzeichnis zu berücksichtigen. Die gerade aktive Rubrik ist in der Navigation rot eingefärbt, so dass immer deutlich ist, in welchem Ressort sich der User befindet. Ein Klick auf das COMPUTERWOCHE-Logo in der oberen linken Ecke führt jederzeit direkt zurück zur Startseite.
Unterhalb der Navigationsleiste sind die wichtigsten Nachrichten des Tages aufgeführt. Alle übrigen News laufen auf der Einstiegsseite rechts in einem Balken in chronologischer Reihenfolge. Ein Klick auf die jeweilige Überschrift öffnet direkt die vollständige Nachricht.
Unter den aktuellen Meldungen finden sich die Highlights der übrigen Rubriken. Die Beiträge der einzelnen Ressorts sind von der Online-Redaktion aufbereitet und zum Teil exklusiv für den Web-Auftritt verfasst.
Zusätzlich zu den Ressorts der gedruckten COMPUTERWOCHE sind online die Rubriken "Treffpunkt" und "Ratgeber" eingerichtet. Im "Treffpunkt" sorgen Termine und Veranstaltungshinweise für einen Überblick über aktuelle Ereignisse; moderierte Foren wie der "Karriere-Ratgeber" geben Anwendern Tipps und eröffnen Diskussionen innerhalb einer Community.
Am linken Seitenrand sind wichtige Service-Elemente wie das Online- und Heftarchiv aufgeführt. Das Archiv der Online-Nachrichten umfasst mehr als 23.400 Meldungen, das Heftarchiv der COMPUTERWOCHE ermöglicht es, Beiträge aus mehr als 25 Jahren im Volltext zu recherchieren.
Eine Optimierung der Technik sorgt darüber hinaus für ungetrübten Surf-Genuss. Die Frames sind weggefallen. Das Layout ist auf eine Bildschirmbreite von 1.024 Pixel optimiert, die Programmierung berücksichtigt plattformübergreifend alle gängigen Browser.
Für Rückfragen: Thomas Cloer, Redaktion COMPUTERWOCHE online, Tel. 089/ 360 86-483, Fax 089/ 360 86-109 E-Mail: tcloer@computerwoche.de
oder
Daniel Mohn, Objektleitung COMPUTERWOCHE online, Tel. 089/ 360 86-279, Fax 089/ 360 86-99279 E-Mail: dmohn@computerwoche.de
Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell