Dresdner Bank steht vor größten IT-Veränderungen in der
Firmengeschichte
CIO Gerhard Barth konnte sich nach
unternehmensinternen Quellen nicht mit den IT-Konzepten der Allianz
anfreunden
München (ots)
Die IT-Infrastruktur der Dresdner Bank steht vor den größten Veränderungen der Firmengeschichte. Wie die Fachzeitschrift COMPUTERWOCHE berichtet, muss das Geldinstitut im Zuge der Fusion mit dem Allianz-Konzern Konsolidierungsprojekte auf allen Ebenen bewältigen. CIO Gerhard Barth, der wegen hoher IT-Kosten in der Kritik steht, verlässt das Unternehmen. Klaus Michael Geiger, bis dato Chief Operating Officer (COO) der Investmentbanking-Tochter Dresdner Kleinwort Wasserstein, tritt an seine Stelle.
Unternehmensinterne Quellen berichten, dass Barth sich mit den IT-Konzepten der Allianz nicht anfreunden konnte und seine Vorstellungen keine Akzeptanz fanden. "Barth hat die Konsequenzen gezogen, oder er musste sie ziehen", so ein Insider. Dazu passt ein internes Schreiben von Vorstandschef Bernd Fahrholz an die Mitarbeiter. Dort heißt es, die Frankfurter Zentrale habe "Speck angesetzt". Fahrholz sehe in der Informationstechnologie "dringenden Handlungsbedarf, um die Kosten in den Griff zu bekommen".
COMPUTERWOCHE
Die Computerwoche Verlag GmbH, München, zählt in Deutschland zu den erfolgreichsten Fachverlagen für Publikationen im Bereich der Informationstechnologie. 1974 als erste internationale Tochtergesellschaft des weltweit führenden Computerzeitschriften-Verlags, International Data Group (IDG) mit Sitz in Boston, gegründet, ist die Computerwoche mittlerweile die größte europäische IDG-Dependance. Erfolgreichster Titel unter den IT-Publikationen des Verlags ist die wöchentlich erscheinende Fachzeitung COMPUTERWOCHE mit einer Auflage von mehr als 44.000 verkauften Exemplaren. Sie ist nun seit über 26 Jahren eines der führenden Medien für Entscheider und Investoren im Bereich der Informationstechnologie. Die COMPUTERWOCHE ist mit rund 3.000 Anzeigenseiten und einem Brutto-Werbeumsatz von 119 Millionen Mark im Jahr 2000 (Quelle: w&v Compact auf Basis ZAS/PZ Online/Donovan Data Systems) bedeutendster Werbeträger bei IT-Fachzeitschriften.
Für Rückfragen: Wolfgang Herrmann, Redaktion COMPUTERWOCHE, Tel. 089/360 86-584
Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell