Michael Nilles von der Schindler Group ist "CIO des Jahres 2015"
München (ots)
IT-Fachmagazine COMPUTERWOCHE und CIO vergeben Auszeichnung bereits zum 13. Mal / Michael Nilles, IT-Chef der Schindler Group, siegt in der Kategorie "Großunternehmen" / In der Kategorie "Mittelstand" landet Sebastian Saxe von der Hamburg Port Authority (HPA) auf Rang eins / Henning Schneider, CIO des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) gewinnt den "Innovation Award" / Ausführliche Informationen auf www.computerwoche.de/cio-des-jahres
Michael Nilles von der Schindler Group ist "CIO des Jahres 2015". Das IT-Fachmagazin COMPUTERWOCHE (www.computerwoche.de) und das CIO-Magazin (www.cio.de) ehrten den Manager gestern Abend im Rahmen einer festlichen Gala im Bayerischen Hof in München. Der Award wird bereits seit 2003 für herausragende IT-Leistungen vergeben. Neben den Preisträgern in den beiden Hauptkategorien Großunternehmen und Mittelstand würdigte die Experten-Jury das Entwickeln neuer IT-Ideen im Unternehmensalltag mit der Sonderauszeichnung "Innovation Award".
Michael Nilles wurde für sein Projekt "Leading-Edge Digital Business" gekürt, das bei dem Hersteller und Betreiber von Aufzügen und Fahrtreppen eine neue Ära einleitet. Bereits seit 2013 gilt bei der Schindler Group das besondere Augenmerk der Digitalisierung des Servicegeschäfts, die den Kundenkontakt, die Produkte und den technischen Support effizienter aufstellen soll. "Mit dem Großprojekt wurde eine umfassende digitale Transformation angestoßen, die große Auswirkungen auf die Wettbewerbsposition sowie Erfolgskennzahlen von Schindler hat", urteilte die Jury.
CIO des Jahres 2015 in der Kategorie Mittelstand ist Sebastian Saxe von der Hamburg Port Authority (HPA). Unter dem Sammelnamen "smartPORT logistics" setzte Saxe insgesamt 21 Projekte in Gang, die in den Bereichen Infrastruktur und Traffic-Management dafür sorgen, dass der Hamburger Hafen auf fast unveränderter Fläche seine Produktivität in den kommenden Jahren deutlich steigern wird. Die Jury lobte die vielen innovativen Momente in Saxes ganzheitlichem organisationsübergreifendem Digitalisierungsprojekt.
Henning Schneider, CIO des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), wurde mit dem Sonderpreis Innovation Award ausgezeichnet, der für besonders zukunftsweisende Projekte vergeben wird. Hier bewertet die Jury neben dem geschäftlichen Nutzen auch allgemeine Vorteile für Gesellschaft und Umwelt. Schneider hat am UKE und am Altonaer Kinderkrankenhaus die elektronische Patientenakte eingeführt und mit einem digitalen Medikationssystem verbunden, das falsche Medikamentenabgaben fast unmöglich macht.
Über die Vergabe des Titels "CIO des Jahres" entscheidet eine hochqualifizierte Expertenjury, die sich in diesem Jahr aus folgenden Mitgliedern zusammensetzt: Prof. Dr. Manfred Broy, Technische Universität München; Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Universität München; Prof. Dr. Reinhard Jung, Universität St. Gallen; Frank Riemensperger, Mitglied im Präsidium des Branchenverbands Bitkom und Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture Deutschland; Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Universität Saarbrücken und langjähriger Bitkom-Präsident; Prof. Dr. Günther Schuh, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie; Dr. Friedrich Wöbking, ehemaliger CIO im Vorstand der Dresdner Bank und der Allianz Gruppe. Hinzu kommen Heinrich Vaske, Chefredakteur der COMPUTERWOCHE, und Horst Ellermann, Herausgeber des CIO-Magazins, stellvertretend für die Redaktionen.
Darüber hinaus ist zum ersten Mal der "Winners' Club" mit den ehemaligen Titelträgern Dr. Johannes Helbig, ehemals Deutsche Post Brief, Marianne Schröder, CIO von Heinrich Eibach, und BMW-CIO Klaus Straub mit zusammen einer Stimme in der Jury vertreten.
Ausführliche Informationen und Hintergründe zu den Preisträgern, den Top-Ten-Nominierten und ihren jeweiligen IT-Projekten erhalten Leser auf www.computerwoche.de/cio-des-jahres und www.cio.de/cio_des_jahres sowie in dem gemeinsamen Sonderheft "CIO des Jahres 2015", das den kommenden Ausgaben von COMPUTERWOCHE (Erscheinungstermin 23. November) und CIO-Magazin (Erscheinungstermin 14. Dezember) beiliegt. Zudem ist das Sonderheft unter www.idgmediakiosk.de im App-Store von COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin erhältlich.
Pressekontakt:
Karen Funk, Redaktion COMPUTERWOCHE
Tel. 089/36086-178
E-Mail: kfunk@computerwoche.de
www.computerwoche.de
Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell