Buchautor und Topberater Peter Keen im Gespräch mit COMPUTERWOCHE: "Niemals wieder ein Blankoscheck für die IT"
München (ots)
Der Keynote-Speaker des IT meets Business-Kongresses im Vorab-Interview / Live auf dem Kongress am 26./27. November im Hotel Hilton München Park / Keen: Wir müssen uns von der Idee des Return on Investment verabschieden / Brückenschlag zwischen IT und Business
Niemals wieder bekomme die Informationstechnologie in Unternehmen einen Blankoscheck ausgestellt, prognostiziert der ehemalige MIT- und Oxford-Professor und heutige Top-Berater Peter Keen im Gespräch mit der IT-Fachzeitung COMPUTERWOCHE. Keen, Keynote-Speaker des von der COMPUTERWOCHE am 26. und 27. November 2002 im Hotel Hilton München Park ausgerichteten Kongresses "IT meets Business", sieht vor allem den totalen Verlust der Finanzdisziplin zu Zeiten des Web-Booms als Ursache für eine veränderte Rolle der IT.
Keen vertritt die Auffassung, dass sich Anwender von der Idee des Return on Investment verabschieden müssen: "Für IT-Investitionen muss grundsätzlich Kapital aufgebracht werden, und die Ausgaben sind immer risikobehaftet", so der Amerikaner. Es bleibe unsicher, ob man den Return jemals bekomme "und wenn man ihn kriegt, dann vielleicht erst in vier oder in sieben Jahren". Statt eines risikobehafteten Kapitalinvestments im großen Maßstab, fordert der Experte für globale Business-Strategien und IT, in Zukunft variable Kostenpositionen zu schaffen, wie es durch kleinere Module von Applikationen möglich wäre.
Schwierig bleibt für Keen nach wie vor der Brückenschlag zwischen IT und Business, den sich auch die COMPUTERWOCHE mit ihrem IT meets Business-Kongress auf die Fahnen geschrieben hat. Zwischen IT und Business herrsche ein tiefes Misstrauen, das nur schwer zu überwinden sei.
IT meets Business
Der von der COMPUTERWOCHE und CIO ausgerichtete Kongress IT meets Business findet in diesem Jahr unter dem Motto "Strategien für die Zukunft" statt. Zahlreiche Referenten diskutieren am 26./27. November 2002, welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Technologien Unternehmen in schwierigen Zeiten helfen können, erfolgreich zu bleiben.
Dr. Peter Keen, Experte für globale Business-Strategien und IT, Buchautor und Dozent in Harvard, am MIT und in Oxford, wird über "Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für IT-Innovationen" referieren.
Für Rückfragen: Christoph Witte, Chefredaktion COMPUTERWOCHE Tel. 089/36086-170, Fax 089/360 86-109
Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell