COMPUTERWOCHE zeichnet das beste deutsche IT-Projekt 2002 aus: Logistiker DHL Worldwide Express ist "Anwender des Jahres"
München (ots)
Business-Intelligence-Projekt überzeugt durch umfassende Wirkung auf die Geschäftsaktivitäten des gesamten Unternehmens / Außerdem unter den Finalisten: ADAC, Citibank, Dresdner Bank, Start Amadeus
Der Logistiker DHL Worldwide ist der Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs "Anwender des Jahres". Im Rahmen des vierten von der IT-Fachzeitung COMPUTERWOCHE veranstalteten Fachkongresses IT meets Business zeichnete ein fünfköpfiges Juroren-Team die Mannschaft um den IT-Verantwortlichen Peter Barysch für sein in Eigeninitiative entwickeltes Business-Intelligence-Projekt aus. Das neue Tool revolutioniert die Geschäftsabläufe des gesamten Unternehmens: Geschäftsaktivitäten können ab sofort von den unterschiedlichen Abteilungen des Hauses durchleuchtet und analysiert, neue Geschäftsoptionen eröffnet werden.
Unter ursprünglich 43 Kandidaten konnten sich im Finale des von der COMPUTERWOCHE und der Unternehmensberatung Gartner Group ausgerichteten Wettbewerbs um die besten IT-Projekte Deutschlands weitere vier Finalisten platzieren: der Automobil-Club ADAC, das Citibank-IT-Team, die Dresdner Bank und der Informations- und Buchungsservice für Reisebüros Start Amadeus.
Der größte Automobil-Club Europas ADAC überzeugt mit einer neuen Website: Ein neues Content-Management-System und ein integrierter Web-Shop ermöglichen es, minutenaktuell Inhalte ins Netz zu stellen, ADAC-Mitglieder kostengünstiger zu verwalten und Zusatzdienste anzubieten.
Das Citibank-IT-Team hat es geschafft, Spracherkennung in eine geschäftskritische Anwendung zu integrieren und so die meist schlechten Erfahrungen mit konversierenden Computersystemen ins Positive zu wenden.
Die Dresdner Bank mit dem IT-Team um Achim Wagner löst unangenehme Banker-Aufgaben via IT: Mit ihrem neuen Portfolio-Management-System lassen sich Kreditportfolios detailreich, schnell und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend erledigen.
Das IT-Team des Informations- und Buchungsservice Start Amadeus mit den Machern Daniela Strasser und Martin Kosel bindet mit dem "Portevo"-Portal Tausende Reisebüros an ein Buchungssystem an. Geschäftskunden erhalten zudem wertvolle Informationen für ihre tägliche Arbeit.
Die Jury beurteilte die Kandidaten nach den acht Kriterien Nutzen des Projekts, Innovationsleistung, Projektkosten, Benutzerorientierung und -freundlichkeit, Projekt-Management-Qualität, Zukunftssicherheit sowie Umgang mit den im Projekt gemachten Erfahrungen.
Für Rückfragen: Jan-Bernd Meyer, leitender Redakteur COMPUTERWOCHE Telefon: 089/360 86 -160, Fax: 089/ 360 86 -109
Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell