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ComputerPartner-Interview mit Leopold Stiefel, CEO der Media-Saturn-Holding:

München (ots)

Media-Markt und Saturn planen 20 Neueröffnungen in Deutschland und
   30 neue Outlets im Ausland
Stiefel gegenüber ComputerPartner: "Mit einem Umsatzplus von fast
    15 Prozent in Europa 2002 sind wir in der Branche klare Gewinner"
/ Für 2003 Wachstum zwischen zwölf und 15 Prozent erwartet
"Mit 'Geiz ist geil' haben wir den Zeitgeist voll getroffen",
freut sich Leopold Stiefel, geschäftsführender Gesellschafter der
Media-Saturn-Holding, über den Unternehmens-Erfolg des vergangenen
Jahres. Die Leistungsfähigkeit seines Handelskonzepts mit
Sortimentsvielfalt und Qualitätsprodukten zum "geilsten Preis" habe
ihm 2002 ein Umsatzplus von fast 15 Prozent eingebracht (Netto-Umsatz
2001: 8,3 Milliarden Euro), berichtet Stiefel im Interview mit der
IT-Fachhandelszeitschrift ComputerPartner (Ausgabe 8/2003, EVT: 20.
Februar 2003). Mit einer "dramatischen Erhöhung der Marktanteile" sei
die Media-Saturn-Holding klarer Gewinner, sowohl bei der Metro AG als
auch in der gesamten Branche. Um den Erfolgskurs auch 2003
fortzuführen, setzt Stiefel auf Expansion: Im laufenden Geschäftsjahr
sollen in Deutschland 20 neue Niederlassungen, im Ausland weitere 30
Outlets eröffnet werden.
Denn auch 2003 lautet die klare Ansage des Unternehmenschefs, den
Umsatz zu steigern: "Ob wir jetzt um zwölf oder 15 Prozent wachsen,
lasse ich mal dahingestellt." Im Gegensatz zum Wettbewerb habe
Media-Markt frühzeitig die Weichen dafür gestellt: "Heutzutage können
Sie ihren Ertrag nicht mehr über Margenerhöhung steigern." So habe
die Media-Saturn-Holding 2002 sogar einen höheren Gewinn erzielt als
2001, gleichzeitig habe sich die Umsatzrendite aber verschlechtert:
"Wir müssen derzeit erheblich mehr Umsatz machen, um unseren Ertrag
halten zu können." Das Problem vieler Wettbewerber sei, dass sie
keine Umsatzsteigerung geschafft hätten.
Die Gefahr, in den Strudel der krisengeschüttelten Branche zu
geraten, sieht Stiefel jedoch nicht. Gegenüber ComputerPartner gibt
sich der CEO zuversichtlich: "Mein Optimismus basiert auf der
Leistungsfähigkeit unseres Konzepts. Gerade in schwierigen Zeiten
trennt sich die Spreu vom Weizen."

Pressekontakt:

Cornelia Hefer
Redakteurin ComputerPartner
Tel. 089/ 360 08-775
Fax 089/ 360 86-389

Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell

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