Neue Ziele für die IT: COMPUTERWOCHE-Kongress "IT meets Business" sorgt für Diskussionen um die Zukunft der IT-Branche
München (ots)
MLP mit dem "Anwenderpreis des Jahres 2004" in der Kategorie "Großunternehmen" ausgezeichnet / Die Sparkasse Bad Tölz erhält den erstmals vergebenen "Mittelstandspreis"
Der von der COMPUTERWOCHE in München veranstaltete zweitägige Fachkongress "IT meets Business" ist am Mittwoch vergangener Woche erfolgreich zu Ende gegangen. Knapp 200 Teilnehmer informierten sich in Vorträgen namhafter Referenten über aktuelle Entwicklungen in der IT-Branche: Wolfgang Wiegard, Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, skizzierte den Status Quo der wirtschaftlichen Lage Deutschlands und appellierte für dringende Steuer-, Arbeitsmarkt- und Bildungsreformen. Lutz Peichert, Vice President Consulting der Meta Group Deutschland, erläuterte in seinem Vortrag zum Thema "Sparen, aber nicht tot sparen" die Möglichkeiten der IT-Abteilungen, trotz stagnierender IT-Budgets den ständig steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Einsparungsmöglichkeiten sieht Peichert etwa in der Erneuerung der Speicherlandschaft oder in einem verbesserten Lieferantenmanagement. Dirk Berensmann, IT-Vorstand der Deutschen Postbank AG, berichtete über Vorurteile, Realität und Zukunft von Outsourcing.
Die COMPUTERWOCHE hat zudem im Rahmen des Kongresses die Gewinner des Wett-bewerbs "Anwender des Jahres" bekannt gegeben. Der Preis wird jährlich gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Gartner Group ausgeschrieben. In diesem Jahr wurden erstmals Preise in den zwei Kategorien "Großunternehmen" und "Mittelstand" vergeben. Anwender des Jahres 2004 und damit beste Unternehmens-IT-Teams unter ursprünglich 83 Firmen wurde MLP in der Kategorie "Großunternehmen". MLP erhielt den Preis für das Redesign seiner IT-Interest-Struktur. Im Zuge der Neuorganisation wurden innerhalb eines Zeitraums von nur 15 Monaten die mehr als 300 europäischen Niederlassungen des Finanzdienstleisters IT-technisch vereinheitlicht. Durch das Redesign konnte das Heidelberger Unternehmen fast sechs Millionen Euro einsparen. Den zum ersten Mal vergebenen Mittelstandspreis erhielt die Sparkasse Bad Tölz für ein Voice-over-IP-Projekt. Innerhalb von nur neun Monaten installierte die IT-Abteilung in ihren neun Niederlassungen Voice-over-IP. Damit konnte die Sparkasse Bad Tölz im Jahresvergleich ihre Betriebskosten für die neue Telefonanlage um 70 Prozent reduzieren.
Die fünfköpfige Jury hatte insgesamt sieben IT-Teams in die engere Wahl gezogen und aus diesem Kreis den Sieger ermittelt. In die Finalrunde gelangten auch DaimlerChrysler mit einer integrierten Anwendungsplattform für den weltweit operierenden Konzern, und Dachser mit ihrem auf GPRS- und Bluetooth basierenden Nahverkehrs-Informationssystem. In der Kategorie "Mittelstand" konkurrierten in der Finalrunde neben der Sparkasse Bad Tölz auch Melitta Haushaltsprodukte mit einem webbasierten Planungs- und Controlling-System, die Markenfilm Gruppe mit der Entwicklung eines komplett digitalisierten Filmarchivierungs-Systems sowie die Zentrale Abrechnungsstelle für den Rettungsdienst in Bayern mit einer ERP-Abrechnungslösung.
Christoph Witte, Chefredakteur und Herausgeber der COMPUTERWOCHE: "Die hochkarätigen Sprecher und die hohe Teilnehmerzahl in diesem Jahr haben gezeigt, dass sich der COMPUTERWOCHE-Kongress zu einem der wichtigsten Treffs der IT-Branche etabliert hat. Hier werden innovative IT-Projekte und ITZiele aus der Praxis vorgestellt, diskutiert und vorangetrieben, wodurch IT meets Business wiederum entscheidende Impulse in die IT-Praxis zurückgibt."
Für Rückfragen: Ute Zirus, Marketingleitung Veranstaltungen IDG Business Verlag Telefon: 089/360 86431, Fax: 089/ 360 86-769
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ots-Originaltext: Computerwoche
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