Hauptkontingent startet in den Türkei-Einsatz - Luftwaffe führt Verabschiedungsappell in Berlin-Tegel durch
Köln (ots)
Nach der Verlegung des Vorkommandos und der Verschiffung umfangreicher Anteile des Materials Anfang des Jahres, entsendet die Bundeswehr am Sonntag, 20. Januar 2013, das Hauptkontingent der zum Schutz der Türkei eingeplanten Soldaten und Soldatinnen nach Kahramanmaras.
Die PATRIOT Einheiten werden ihren Auftrag in der Türkei als Teil des Integrierten Luftverteidigungssystems der NATO durchführen.
Das zu großen Teilen aus Luftwaffenpersonal zusammengestellte Kontingent wird vom Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe, Generalleutnant Dieter Naskrent, in den Einsatz verabschiedet. Zu den rund 240 Soldatinnen und Soldaten zählen auch Unterstützungskräfte weiterer Bereiche, unter anderem aus der Logistik, Führungsunterstützung, ABC-Abwehr und Sanität.
Die Kräfte des "Deutschen Einsatzmoduls Operation ACTIVE FENCE TURKEY" werden überwiegend von den Flugabwehrraketengruppen 21 (Sanitz) und 24 (Bad Sülze) in Mecklenburg-Vorpommern gestellt.
Medienvertretern sind eingeladen, von der Veranstaltung zu berichten.
Diese Pressemitteilung sowie weitere Informationen, u.a. zur Akkreditierung, finden Sie auch auf der Internetseite der Luftwaffe unter: http://www.luftwaffe.de
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe
Oberstleutnant Kai Gudenoge
Telefon: 02203/908-2236/5055
Außerhalb der Bürostunden: 0172/2913666
E-Mail: presseluftwaffe@bundeswehr.org
Original-Content von: PIZ Luftwaffe, übermittelt durch news aktuell