Zapf Creation und DLRG starten gemeinsame Aufklärungskampagne zum Thema Wassersicherheit für Kinder
Rödental (ots)
Neue BABY born(R) vermittelt Kindern richtiges Verhalten im und am Wasser
Gemeinsam mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) startet Zapf Creation dieses Jahr eine neue deutschlandweite Aufklärungskampagne für Kinder und Eltern zum Thema Wassersicherheit. Ab Sommerbeginn wird die Neue BABY born(R) Kinder auf spielerische Weise auf die Gefahren am und im Wasser aufmerksam machen und ihnen richtiges Verhalten vermitteln.
Die Aktionen rund um das Thema Wassersicherheit
Um sowohl Kinder als auch Eltern über das Thema Wassersicherheit zu informieren, führt die DLRG zusammen mit Zapf Creation in diesem Jahr mehrere Aktionen durch. Herzstück der Aufklärungskampagne ist dabei die gemeinsam entwickelte BABY born(R)/DLRG Kinder- Wasserfibel. Das von einer Kinderbuch-Autorin geschriebene und mit vielen Illustrationen bebilderte Büchlein vermittelt den Kleinen das richtige Verhalten im und am Wasser und sensibilisiert auch die Eltern beim Vorlesen für dieses Thema. Über die Wassersicherheit beim Schwimmen und Baden hinaus, behandelt die Wasserfibel auch oftmals unterschätzte Gefahrenquellen wie z. B. die Regentonne oder den Teich im eigenen Garten. Die Kinder-Wasserfibel kann bei der DLRG gegen eine Schutzgebühr bestellt werden. Ab Juni startet die BABY born(R) / DLRG Badeenten-Tour, die in den Schwimmbädern von fünf deutschen Großstädten halt machen wird. Jeweils einen Nachmittag lang erfahren Kinder in einem Lernpark unter der Anleitung von geschulten DLRG-Animateuren auf spielerische Weise alles rund um das Thema Wasser und dessen Gefahren.
Beim Mutter/Kind-Rollenspiel mit BABY born(R) lernen die Kinder viel über richtiges Verhalten im Umgang mit anderen. Diese edukative Komponente wird nun genutzt, um den Kindern das Thema Wassersicherheit spielerisch näher zu bringen.
Dr. Klaus Wilkens, Präsident der DLRG, begrüßt die Kooperation: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist die Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren im und am Wasser. Mit einem starken Partner wie Zapf Creation an der Seite können wir unsere Arbeit mit Kindern, die uns besonders am Herzen liegt, in diesem Jahr weiter ausbauen und somit die Zahl an Unglücksfällen hoffentlich weiter verringern."
Pressekontakt:
Birgit Kappe
Messestand Nürnberg
Tel.: 0911-9818570
Zapf Creation AG
Mönchrödener Str. 13
96472 Rödental
Tel.: 09563-725 344
Fax: 09563-725 4344
birgit.kappe@zapf-creation.de
Original-Content von: Zapf Creation AG, übermittelt durch news aktuell