Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH mehr verpassen.

Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

VorbilderAkademie in Essen

Für 50 motivierte Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund beginnt am kommenden Samstag die VorbilderAkademie Metropole Ruhr in Essen. Das teilte das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung am Mittwoch in Bonn mit. Das Programm unterstützt Neunt- und Zehntklässler dabei, eigene Stärken und Potenziale zu erkennen, informiert über Chancen des Bildungssystems und bietet ein breitgefächertes Programm mit Kursarbeit, Austausch, Bewegung und Kreativworkshops.

Ein zentrales Element der achttägigen Akademie im Jugendhaus St. Altfrid sind Treffen mit Vorbildern. Erfolgreiche Persönlichkeiten mit Zuwanderungsgeschichte berichten von ihrem Werdegang, geben Ratschläge und machen Mut: In diesem Jahr werden Sulaika Ahmadsadah von der Women Leadership Initiative der Hertie School of Governance und Lorenz Narku Laing, Diversity-Trainer und Vorstand des Vereins Humanity in Action Deutschland, den Jugendlichen Rede und Antwort stehen.

Das Kursprogramm bietet den Jugendlichen außerdem eine intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Themen Wirtschaft, Rechts-, Neuro- und Sozialwissenschaften. In selbstgestalteten Workshops trainieren die Teilnehmer Fähigkeiten wie Rhetorik oder Zeitmanagement und bringen sich gegenseitig Tanzen, Fremdsprachen oder Kochen bei.

"Ziel der Akademie ist es, die Jugendlichen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ziele zu formulieren, Bildungschancen zu nutzen und selbst zum Vorbild für andere zu werden", sagt Ulrike Leikhof, Projektleiterin bei Bildung & Begabung. "Um dies zu gewährleisten, sind die VorbilderAkademien individuell und passgenau auf die Zielgruppe der Jugendlichen mit Migrations- und Fluchthintergrund zugeschnitten."

Die VorbilderAkademie, die vom 20. bis 27. Oktober im Jugendhaus St. Altfrid in Essen stattfindet, richtet sich an Neunt- und Zehntklässler mit Migrations- und Fluchthintergrund. Die Familien der 50 Teilnehmer der BMBF-geförderten Akademie stammen u.a. aus Afghanistan, Eritrea, China und Ungarn. Die Akademie wird außerdem von der RAG-Stiftung und der Stiftung Mercator gefördert.

Mehr Infos und ausführliche Kursbeschreibungen gibt es unter:

www.bildung-und-begabung.de/unsere-projekte/vorbilderakademie-allgemein und www.vorbildernetz.de

Über Bildung & Begabung

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Mit Wettbewerben und Akademien helfen wir Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken - unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Mit Informationen und Weiterbildungsangeboten unterstützen wir Lehrer, Schüler, Eltern und außerschulische Talentförderer. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident. www.bildung-und-begabung.de

Matthias Bunk
Referent Kommunikation und Wissenstransfer
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn
Tel.: (02 28) 9 59 15 - 61, Fax: (02 28) 9 59 15 - 19
E-Mail:  presse@bildung-und-begabung.de
Internet: www.bildung-und-begabung.de
 
Eingetragen beim Registergericht Amtsgericht Essen, HRB 22445
St.-Nr.: 206/5852/0244
Geschäftsführer: PD Dr. Elke Völmicke, Prof. Dr. Andreas Schlüter
Weitere Storys: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Weitere Storys: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
  • 11.10.2018 – 08:36

    Sprachenwettbewerb "TEAM Beruf" startet

    Auszubildende und Berufsschüler aus ganz Deutschland können sich ab sofort zum "Bundeswettbewerb Fremdsprachen TEAM Beruf 2019" anmelden. Wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung am Donnerstag in Bonn weiter mitteilte, läuft die Anmeldefrist bis zum 28. Februar kommenden Jahres. Seit dem Jahr 1989 nahmen an dem Wettbewerb weit über 25.000 Azubis teil. Ob auf Englisch, Spanisch oder Chinesisch: In ...

  • 24.09.2018 – 09:15

    Sprachenturnier in Meißen - 67 Schüler beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus, Christian Piwarz, kommen ab dem 26. September 67 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zum Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Meißen zusammen. Sie sind die besten von 3600 Schülern, die am Wettbewerb der Kategorie SOLO teilgenommen haben, wie das bundesweite ...