Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Einladung zur Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Mathematik
2 Dokumente
Am kommenden Dienstag, den 10. Oktober 2023, werden 16 Mathe-Talente als Bundessiegerinnen und Bundessieger des Bundeswettbewerbs Mathematik in einer feierlichen Preisverleihung im Deutschen Museum Bonn ausgezeichnet. Zu der Veranstaltung sind Sie als Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen.
Bonn, 6. Oktober 2023
Einladung zur Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Mathematik
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
am kommenden Dienstag werden 16 Mathe-Talente als Bundessiegerinnen und Bundessieger des Bundeswettbewerbs Mathematik in einer feierlichen Preisverleihung im Deutschen Museum Bonn ausgezeichnet. Der Weg auf das Siegertreppchen umfasste drei Wettbewerbsrunden über 16 Monate. Zuletzt haben die Jugendlichen im Februar dieses Jahres in einem Fachgespräch auf universitärem Niveau den Bundessieg erlangt. Die Preisverleihung wird von Sebastian Klussmann (bekannt durch seine Rolle als „Jäger“ in der ARD-Quizsendung „Gefragt – Gejagt“) moderiert. Mit dabei sind zahlreiche Förderer sowie Freundinnen und Freunde des Wettbewerbs – darunter auch Prof. Dr. Lisa Sauermann, mehrfache Bundessiegerin und vor wenigen Wochen auf einen der renommierten Hausdorff Chairs des Bonner Exzellenzclusters Hausdorff Center for Mathematics berufen, sowie Fields-Medaillen-Träger und Wettbewerbs-Alumnus Prof. Dr. Peter Scholze.
Zur Veranstaltung sind Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen am:
Dienstag, 10. Oktober 2023, 17:15 Uhr bis circa 19:30 Uhr
Deutsches Museum Bonn
Ahrstr. 45, 53175 Bonn
Es besteht die Möglichkeit für Interviews, Foto- und Filmaufnahmen. Bitte teilen Sie uns mit, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihr Kontakt vor Ort:
Patrick Bauermann, Leiter der Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe
E-Mail: info@bundeswettbewerb-mathematik.de
Tel.: 0228/95915-20
Über den Bundeswettbewerb Mathematik
Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein Projekt von Bildung & Begabung, der zentralen Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Auf sie warten knifflige Aufgaben von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Der Wettbewerb zielt darauf ab, dass Jugendliche, die Spaß an der Mathematik haben, ihre Fähigkeiten erproben, ausschöpfen und weiterentwickeln. Rund 1.900 Jugendliche haben im vergangenen Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen. Partner des Bundeswettbewerbs Mathematik sind die LEPPER Stiftung und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall. Die erste Runde des neuen Wettbewerbslaufs startet im Dezember 2023.
www.bundeswettbewerb-mathematik.de
Über Bildung & Begabung
Bildung & Begabung ist die zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Mit ihren individuellen Förderprogrammen hilft die Einrichtung Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung „Perspektive Begabung“ oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.
Medienkontakt Bildung & Begabung:
Matthias Bunk
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn Tel.: (02 28) 9 59 15 - 61, Fax: (02 28) 9 59 15 - 19 E-Mail: presse@bildung-und-begabung.de Internet: www.bildung-und-begabung.de Social Media www.instagram.com/BildungBegabung www.youtube.de/BildungBegabung
Eingetragen beim Registergericht Amtsgericht Essen, HRB 22445 St.-Nr.: 206/5887/1089 Geschäftsführung: Prof. Dr. Elke Völmicke, Bettina Jorzik