dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jan Kuhlmann wird Regionalbüroleiter Arabische Welt (FOTO)
Berlin (ots)
Jan Kuhlmann (46) wird zum 1. Juli neuer Regionalbüroleiter der dpa für die Arabische Welt und Israel. Der bisherige Stellvertreter des Regionalbüroleiters Nahost in Istanbul steht damit künftig an der Spitze eines eigenen Regionalbüros für die Arabische Welt und Israel. Bereits bisher hat er ganz wesentlich die Berichterstattung aus der Region geplant und gesteuert. 2019 ist ein örtlicher Wechsel Kuhlmanns aus der Türkei heraus - vermutlich nach Beirut - geplant.
"Es ist angesichts der politischen und nachrichtlichen Entwicklung im Nahen und Mittleren Osten an der Zeit, die bisher über fünf Zeitzonen und mehr als zwei Dutzend Länder erstreckte dpa-Region Nahost zu teilen", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "Mit Jan Kuhlmann als Regionalbüroleiter haben wir den erfahrensten und kompetentesten Mann für die Aufgabe gefunden, das neue Regionalbüro Arabische Welt und Israel zu führen. Er wird sich mit der künftigen Regionalbüroleiterin der dpa in Istanbul, Christine Röhrs, bestens ergänzen." Röhrs ist für die Berichterstattung aus der Türkei zuständig und koordiniert die Arbeit der dpa-Korrespondenten im Iran, in Pakistan und Afghanistan. Kuhlmann leitet das Team mit dpa-Mitarbeitern in Kairo, Beirut, Tunis, Amman, Gaza, Ramallah und Tel Aviv sowie freien Mitarbeitern in den anderen arabischen Staaten.
Jan Kuhlmann ist im niedersächsischen Gifhorn geboren und in Dortmund aufgewachsen. Er hat Geschichte, VWL, Islamwissenschaft und Arabisch studiert. Nach seinem Volontariat bei den "Kieler Nachrichten" kam er 2002 erstmals für drei Jahre zur dpa. Danach arbeitete er als Politik-Redakteur beim Mannheimer Morgen, als Berlin-Korrespondent der Wochenzeitung Rheinischer Merkur und als freier Journalist mit Schwerpunkt Nahost und Islam. 2014 kehrte er als Korrespondent für die arabische Welt zur dpa zurück. Von seinem Standort Istanbul aus berichtet er seit vier Jahren über die ganze Region und reist regelmäßig dorthin.
Die dpa organisiert ihre Auslandsberichterstattung über ein weltweit flächendeckendes Netz von Regionalbüros. In den jeweiligen Teams arbeiten alle dpa-Korrespondenten unter der Regionalbüroleitung eng zusammen - unabhängig davon, ob sie vorrangig auf Deutsch oder in einer anderen Sprache arbeiten. Die dpa bietet ihre Nachrichtendienste weltweit auch in Englisch, Arabisch und Spanisch an.
Über dpa
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).
Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)
Social Web: www.dpa.com/de/social-media
Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com
Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell