Keine Story von ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG mehr verpassen.

Annette Frier begleitet Grundschüler auf "Weltreise" für Kinderrechte (mit Bild)

Köln (ots)

- Gemeinsame Aktion von ROLAND und dem Deutschen Kinderschutzbund
an Grundschulen in fünf deutschen Städten
   - Start in Köln am 18. Oktober mit weiteren Stationen in Hamburg,
Frankfurt, Berlin und München

ROLAND Rechtsschutz und der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) klären gemeinsam mit Schauspielerin Annette Frier, alias Danni Lowinski, Grundschüler über die universellen Kinderrechte auf. An Grundschulen in fünf deutschen Städten wird hierzu unter dem Motto "Wir Kinder haben Rechte" eine Weltreise inszeniert. Während der Aktion stellt Annette Frier Kinder in Lebenssituationen aus Somalia, Vietnam und Bolivien vor. Am Ende der Reise werden konkrete Situationen der Grundschüler aus ihrer Lebenswelt in Deutschland thematisiert. Zu den Rechten nach der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen von 1989 gehören unter anderem gewaltfreie Erziehung ebenso wie das Recht auf Essen und Gesundheit, Fürsorge, Ausbildung und Freizeit. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 18. Oktober an der Gemeinschaftsgrundschule Lindenbornstraße in Köln. Weitere Stationen sind Hamburg, Frankfurt, Berlin und München.

Spielerisch das Bewusstsein für eigene Rechte stärken

Schauspielerin Annette Frier freut sich auf die gemeinsame Grundschulaktion: "Nicht nur in meiner Serie Danni Lowinski setze ich mich für die kleinen Leute ein - auch privat engagiere ich mich für Themen, die mir am Herzen liegen. Wenn man Kinder fragt, haben sie meist konkrete Vorstellungen von ihren Rechten, aber insbesondere gegenüber Erwachsenen sind sie dann doch oft unsicher. Ein stärkeres Bewusstsein für die eigenen Rechte hilft den Kindern mit schwierigen Situationen besser fertig zu werden oder Hilfe zu suchen."

Astrid Schlüter, stellvertretende Bundesgeschäftsführerin beim Deutschen Kinderschutzbund, erläutert das Konzept der Veranstaltungen: "Wir vermitteln den Kindern spielerisch ihre eigenen Rechte und erklären ihnen dabei, wann sie ganz konkret Nein sagen dürfen und müssen. Außerdem erfahren die Kinder, an wen sie sich wenden können, wenn sie nicht mehr weiter wissen oder Hilfe brauchen."

ROLAND unterstützt nachhaltige Wirkung der Aktionen

Die Aktion und Veranstaltungsreihe wurde von der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ins Leben gerufen. Um das Thema Kinderrechte in weiteren Schulen nachhaltig zu verankern, wird zur Veranstaltungsreihe zum Ende des Jahres ergänzendes Lehrmaterial erstellt. Außerdem gibt es eine eigene Webseite, altersgerechte Broschüren und Gewinnspiele im Internet zum Thema. "Als großer Rechtsschutz-Versicherer empfinden wir auch über unser tägliches Geschäft hinaus eine gesellschaftliche Verantwortung. Mit unserem Engagement für Kinderrechte machen wir uns daher bewusst für die stark, die Hilfe besonders benötigen. Dass wir mit Annette Frier und dem Deutschen Kinderschutzbund so starke Unterstützung für die gute Sache gefunden haben, freut mich besonders", so Gerhard Horrion, Vorstandsvorsitzender der ROLAND Rechtsschutz-Versicherung. Die nächste Aktion ist im November in Hamburg geplant.

Weitere Informationen zur gemeinsamen Aktion vom Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. und ROLAND unter www.wir-kinder-haben-rechte.de .

Über ROLAND Rechtsschutz

Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz. Die Gesellschaft zählt mit 287 Millionen Euro Beitragseinnahmen im Jahr 2010 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche und belegt heute Platz drei im deutschen Rechtsschutz-Markt. Zum Portfolio des Rechtsschutz-Spezialisten zählen sowohl Produkte für Privat- als auch für Gewerbekunden. Die Produktpalette im Privatkunden-Segment reicht vom Verkehrs-Rechtsschutz bis zu umfassenden Rechtsschutz-Paketen. Dazu gehört auch die Kostenübernahme bei Mediationsverfahren. Bei Produkten für Gewerbekunden zeichnet sich ROLAND Rechtsschutz durch passgenaue Lösungen für Unternehmen sowie Berufsgruppen aus, so zum Beispiel für Top-Manager, Ärzte, Steuerberater und Architekten. ROLAND Rechtsschutz übernimmt nicht nur die Kosten im Rechtsschutz-Fall, sondern beugt auch vor. Deshalb können sich Kunden rund um die Uhr einen ersten rechtlichen Rat per Telefon einholen - noch bevor es zu einem Rechtsstreit kommt. Zudem verfügt ROLAND über ein Netzwerk an 2.250 qualifizierten Partneranwälten und empfiehlt den Kunden bei Bedarf als zusätzliche Service-Leistung eine geeignete Kanzlei.

Über den Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V.

Der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) ist mit über 50.000 Einzelmitgliedern der größte Kinderschutzverband Deutschlands. Über 10.000 Ehrenamtliche und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 430 Orts- und Kreisverbänden mischen sich zugunsten der Kinder ein. Der DKSB will Kinder stark machen, sie ernst nehmen und ihre Stimme hören. Mit den Schwerpunktthemen Kinderrechte, Kinder in Armut und Schutz von Kindern vor Gewalt ist der DKSB die Lobby für Kinder in Deutschland.

Pressestelle ROLAND-Gruppe
Deutz-Kalker Str. 46
www.roland-konzern.de
Dr. Jan Vaterrodt
Telefon: 0221 8277-1590 - Telefax: 0221 8277-1589
jan.vaterrodt@roland-rechtsschutz.de

Pressestelle Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
Schöneberger Str. 15
www.dksb.de
Johanna Suwelack
Telefon: 030 214809-20 - Telefax: 030-214809-99