ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
ROLAND Rechtsschutz: Tarja Radler und Andreas Tiedtke werden neue Vorstände
ROLAND Rechtsschutz: Tarja Radler und Andreas Tiedtke werden neue Vorstände
- Neues Vorstandsteam um CEO Tobias von Mäßenhausen startet am 1. Januar 2024
- Gleichzeitig ändert sich auch die Aufteilung der Ressorts
Köln, 16. November 2023. Tobias von Mäßenhausen wird wie bereits im Juni berichtet am 1. Januar 2024 den Vorstandsvorsitz bei ROLAND Rechtsschutz übernehmen. Gestern berief der Aufsichtsrat nun Tarja Radler und Andreas Tiedtke in den Vorstand, beide treten ebenfalls am 1. Januar 2024 ihre neuen Ämter an. Damit ist das neue Vorstandsteam komplett. Tarja Radler ist aktuell Vorständin bei der DEVK Rechtsschutz-Versicherungs-AG und wird Chief Insurance Officer (CInO). Andreas Tiedtke ist derzeit Hauptgeschäftsführer des Tochterunternehmens ROLAND Assistance GmbH und wird Chief Operating Officer (COO).
Im Zuge der Neuaufstellung des Vorstands ändert sich auch die Geschäftsverteilung: An CEO Tobias von Mäßenhausen berichten die Bereiche Finanzen & Daten, Personal, Unternehmensentwicklung, Unternehmenskommunikation, Governance sowie Revision. Tarja Radler übernimmt Vertrieb & Kundenmanagement, Geschäftsfeld, Strategisches Leistungsmanagement sowie Portfoliomanagement & Aktuariat. Bei Andreas Tiedtke liegen künftig Kundenservice, Digitale Transformation mit Prozessmanagement & IT sowie Performance Management.
„Für Chancengleichheit sorgen“
Tobias von Mäßenhausen: „Ich freue mich sehr, dass wir zum Jahresbeginn als neues Vorstandsteam gemeinsam loslegen können. Unser Anspruch ist es, für Chancengleichheit zu sorgen und Konflikte nachhaltig und fair zu lösen – für ein besseres Miteinander. Tarja und Andreas bringen hierfür exzellente Fähigkeiten mit. Tarja verfügt nicht nur über knapp 30 Jahre Erfahrung in der Rechtsschutz-Branche, sie hat mit KLUGO auch erfolgreich ein Legaltech gegründet und etabliert. Als CInO treibt sie unsere Marktbearbeitung und -gestaltung maßgeblich voran. Andreas ist als COO unser Rückgrat. Seine bisherige berufliche Laufbahn und die damit einhergehende Expertise in Operations und Digitalisierung sind die allerbesten Voraussetzungen, um unser Kundenversprechen verlässlich einzulösen.“
Dr. Thilo Schumacher, Vorstandsvorsitzender des AXA Konzerns und Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Ich wünsche Tobias und seinem Team einen guten Start. Alle drei Vorstände stehen für Toperfahrung in der Versicherungsbranche und für das Streben nach einer modernen Unternehmenskultur. Ich bin überzeugt, dass ROLAND mit dieser Aufstellung Wachstum und Innovation weiter vorantreiben wird.“
Zu den Personen
Tarja Radler ist seit 2007 bei der DEVK Rechtsschutz-Versicherungs-AG und seit 2013 dort Vorständin. Zuvor arbeitete die Versicherungskauffrau und Diplom Betriebswirtschafterin (CH) unter anderem für Allianz, ADVOCARD und KS/AUXILIA. Als Hauptgeschäftsführerin führt sie zudem seit 2017 das Startup KLUGO, eine einhundertprozentige Tochter der DEVK. Ehrenamtlich ist Tarja unter anderem Mitglied der Vollversammlung der IHK Köln und unterstützt als Mentorin weibliche Talente.
Andreas Tiedtke ist Versicherungskaufmann und Diplombetriebswirt. Bevor er 2015 zu ROLAND kam, war er in verschiedenen Bereichen für das Produktmanagement bei AXA zuständig. Bei ROLAND startete er als Geschäftsführer Operations bei ROLAND Assistance. Seit April 2021 ist er dort Hauptgeschäftsführer und zudem Vorstand von ROLAND Schutzbrief.
Die Bestellungen zum 1. Januar 2024 erfolgen vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin.
Über ROLAND Rechtsschutz
Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz mit über 60 Jahren Erfahrung. Die Gesellschaft zählt mit Bruttobeitragseinnahmen in Höhe von 536,8 Millionen Euro im Jahr 2022 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche. Mit einem Marktanteil von mehr als zehn Prozent gehört ROLAND zu den führenden deutschen Rechtsschutz-Versicherern. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen flexible Lösungen sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden. Dank der modularen Produktstruktur können Kunden ihren Versicherungsschutz nach Bedarf zusammenstellen.
Mit nur einem Anruf bei ROLAND (0221 8277-500) erhalten Kunden die beste Lösung für jedes rechtliche Problem. ROLAND klärt im ersten Schritt den Versicherungsschutz und bietet unmittelbar die Möglichkeit, die individuelle Rechtslage von einem unabhängigen Rechtsanwalt einschätzen zu lassen. Außerdem stehen den Versicherten von der telefonischen Rechtsberatung über die außergerichtliche Streitbeilegung bis hin zur Empfehlung eines versierten (Fach-)Anwalts alle Wege zu ihrem Recht offen. Führt die erste Wahl nicht zum Erfolg, können Kunden jederzeit einen anderen Service in Anspruch nehmen.
Kurzprofil der ROLAND-Gruppe, Köln
Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.396 Mitarbeitende und Bruttobeitragseinnahmen von 565,8 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse von 72,2 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2022).
Geschäftsbereiche:
ROLAND Rechtsschutz: 1957 gegründet; gehört heute zur Spitzengruppe deutscher Anbieter; in mehreren europäischen Ländern erfolgreich; Rechtsschutz-Lösungen für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden
ROLAND Schutzbrief: führender deutscher Schutzbrief-Anbieter; innovative Schutzbrief-Konzepte für Versicherungen, Industrie und Handel
ROLAND Assistance: B2B-Dienstleistungskonzepte in den Geschäftsfeldern Mobilitätsdienstleistungen, Schadenmanagement und Kunden-Service
Jurpartner Services: Anbieter von Schadenregulierungsleistungen und Online-Rechtsberatung für Rechtsschutz
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle ROLAND-Gruppe • Deutz-Kalker Str. 46 • 50679 Köln • www.roland-gruppe.de
Marcus Acker • Telefon: 0221 8277-1490 • presse@roland-gruppe.de