Agentur für Erneuerbare Energien
Pressefahrt und Pressegespräch: Erneuerbare im Verkehr - klimafreundlich unterwegs dank Biokraftstoffen, Windenergie und Co
Mit - Prof. Jörg Steinbach - Wirtschaftsminister Brandenburg - Regine Günther - Umweltsenatorin Berlin (angefragt) am 8. und 9. Mai 2019 in Berlin und Brandenburg
Nachhaltige Mobilität und eine Verkehrswende brauchen neben Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung und Verkehrsverlagerung mehr Erneuerbare Energien. Im Verkehr liegt der Anteil der Erneuerbaren Energien derzeit noch bei 5,6 Prozent. Bis 2030 will die Bundesregierung ihren Anteil auf 20 Prozent steigern.
Doch welche Rolle spielen Biokraftstoffe, Elektromobilität und erneuerbare Gase, um die Klimaziele 2030 zu erreichen? Welche Anschlussfähigkeit haben sie an andere Erneuerbare-Energien-Technologien im Verkehrssektor und wird das Jahr 2019 zum Wendepunkt in der deutschen Klimapolitik?
Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenbringen.
Programm des Pressegesprächs:
Mittwoch, 8. Mai 2019, von 17-19 Uhr / Hotel Albrechtshof in Berlin
Voraussichtliche Teilnehmende des Pressegesprächs sind:
- Regine Günther; Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in Berlin (angefragt)
- Dr. Klaus Bonhoff; NOW GmbH
- Prof. Dr. Barbara Lenz; Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (angefragt)
- Elmar Baumann; Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie
- Dr. Robert Brandt; Agentur für Erneuerbare Energien
Im Rahmen des Pressegesprächs haben Sie die Möglichkeit, mit den Teilnehmenden zu sprechen und im Anschluss Interviews zu führen.
Programm der Pressefahrt:
Donnerstag, 9. Mai 2019
08:30 Uhr Busfahrt ab Berlin Alexanderplatz
10:00 Uhr Pressegespräch mit dem brandenburgischen Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach sowie Besichtigung der Biokraftstoff-Raffinerie von Verbio in Schwedt (Oder)
15:00 Uhr Besichtigung des Hybridkraftwerks zur Herstellung von Windgas von ENERTRAG in Prenzlau
18:30 Uhr Ankunft Berlin
Während der Pressefahrt haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit den Erzeugern und Verantwortlichen über die Anschlussfähigkeit von Biokraftstoffen an andere Erneuerbare Energien-Technologien im Verkehrssektor zu informieren und mit Erzeugern zu sprechen. Darüber hinaus wird es während der Transfers und an den Stationen Vorträge sowie ausreichend Zeit für Ihre Fragen geben.
Folgende Experten haben für Inputs während der Busfahrt bereits zugesagt:
- Elmar Baumann; Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie
- Johannes Daum; NOW GmbH
Ein detailliertes Programm sowie weitere Informationen zu den Stationen senden wir Ihnen zeitnah. Ihnen stehen kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für O-Töne zur Verfügung. Für Fotografinnen und Fotografen bieten sich interessante Motive.
Sie können an beiden Modulen (Pressegespräch/Pressefahrt) oder an einem der beiden teilnehmen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Für Essen und Trinken wird gesorgt.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Melden Sie sich unter anmeldung@unendlich-viel-energie.de an.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) und OVID - Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland statt.
Pressekontakt
Anika Schwalbe
Pressereferentin
Agentur für Erneuerbare Energien e.V.
Tel.: 030 / 200 535 52
mail:a.schwalbe@unendlich-viel-energie.de
Impressum: Agentur für Erneuerbare Energien e.V. (AEE) || Invalidenstr. 91 || 10115 Berlin || Tel: 030 200535.30 || Fax: 030 200535.51 || E-Mail: kontakt@unendlich-viel-energie.de || Twitter: @RenewsTweet Amtsgericht Charlottenburg VR: 24473 B || Int. St.-Nr. (VAT): DE241194299 V.i.S.d.P.: Dr. Robert Brandt