Agentur für Erneuerbare Energien
Pressefahrt: Spritpreise, Öl-Hamsterkäufe und 1,5 Grad – Autoverkehr zwischen Klimaschutz und Krieg
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) organisiert am 28. April für interessierte Journalist*innen die Pressefahrt „Spritpreise, Öl-Hamsterkäufe und 1,5 Grad – Autoverkehr zwischen Klimaschutz und Krieg“, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen.
Der Ukraine-Krieg verändert vieles. Auch Erneuerbare Energien werden nun nicht nur mehr im Kontext des Klimaschutzes, sondern auch der Energieunabhängigkeit gesehen und ausgebaut. Aus diesem Grund haben auch wir uns entschieden, die aktuellen Entwicklungen und Eindrücke als Teil in unsere Pressefahrt mit aufzunehmen: die Invasion der Ukraine durch Russland, steigende Energiekosten, die Angst vor Knappheit von beispielsweise Mehl und Speiseöl, Spritpreise über zwei Euro und der im Raum stehende Stopp von Öl- und Gaslieferungen aus Russland.
Diese Aspekte spiegeln sich nämlich im Stiefkind der Energiewende, dem Verkehr: 2021 wurden etwa 148 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente ausgestoßen - 1,2 Prozent mehr als 2020. Im Verkehr machten die Erneuerbaren Energien lediglich 6,8 Prozent aus. Der Trend zur Elektromobilität zeigt hier mit 0,9 Prozent Anteil noch keine erhöhte Relevanz.
- Was bedeutet der Krieg in der Ukraine für die landwirtschaftlichen Abnehmer und Produzenten?
- Welche Technologien stehen für den klimafreundlichen Verkehr bereit?
- Welche Gesetzgebungen würden die Verkehrswende am stärksten voranbringen?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir auf unserer Pressefahrt mit Ihnen gemeinsam nachgehen. Es erwarten Sie viele spannende Stationen und Ansprechpartner*innen.
Reise- und Kostenhinweise:
Für den Besuch der Unternehmen, die Transfers zwischen dem Start- und Zielpunkt sowie für die Verpflegung während des Reiseprogramms entstehen Ihnen keine Kosten. Für Journalist*innen mit längerer Anreise bieten wir eine kostenlose Übernachtung inkl. Verpflegung im Hotel.
Voraussichtlicher Ablaufplan:
9 Uhr Start: Busbahnhof Dortmund
Transfer
10:00 Uhr Werksbesichtigung: NEW Natural Energy West GmbH in Marl.
Transfer
12:00 Uhr Carbon2Chem Technikum Duisburg
Transfer
13:20 Uhr Mittagessen: voraussichtlich Restaurant Gut Lohof
Transfer:
14:30 Uhr Landwirt Johannes Paas vom Schimmershof
Transfer
15:40 Uhr Schnellladepark Hilden:
Transfer
16:50 Uhr KoMo:Dnext:
Transfer
18:20 Uhr Ende der Pressefahrt
Wichtig: Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung per Mail an anmeldung@unendlich-viel-energie.de bis spätestens 20. April.
Zum größtmöglichen Schutz der Teilnehmer*innen und der Mitarbeiter*innen an den einzelnen Stationen gilt für die Pressefahrt die 2G-Regel.
Pressekontakt:
Agentur für Erneuerbare Energien
Anika Schwalbe
Pressesprecherin
Tel: 030-200535-52
Mail: a.schwalbe@unendlich-viel-energie.de
_________________________________________________ Die Agentur für Erneuerbare Energien e.V. (AEE) leistet Überzeugungsarbeit für die Energiewende. Ihre Aufgabe ist es, über die Chancen und Vorteile einer Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien aufzuklären – vom Klimaschutz über eine sichere Energieversorgung bis hin zur regionalen Wertschöpfung. Die AEE wird getragen von Unternehmen und Verbänden der Erneuerbaren Energien. Sie arbeitet partei- und gesellschaftsübergreifend. Mehrere ihrer Kommunikationsprojekte werden von den Bundesministerien für Wirtschaft und für Landwirtschaft gefördert. Impressum: Agentur für Erneuerbare Energien || EUREF-Campus 16 || 10829 Berlin || Tel: 030 200535.30 || Fax: 030 200535.51 || E-Mail: kontakt@unendlich-viel-energie.de Amtsgericht Charlottenburg VR: 24473 B || Int. St.-Nr. (VAT): DE241194299 V.i.S.d.P.: Dr. Robert Brandt