Alle Storys
Folgen
Keine Story von Intertainment AG mehr verpassen.

Intertainment AG

ots Ad hoc-Service: Intertainment AG <DE0006223605>Intertainment AG übertrifft Erwartungen

München (ots Ad hoc-Service) -

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Münchner Medienunternehmen steigert DVFA-Ergebnis um 150 Prozent
Das Münchner Medienunternehmen Intertainment hat im Geschäftsjahr
1999 sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis massiv gesteigert und
dabei die eigenen Prognosen deutlich übertroffen. Nach vorläufigen
Zahlen erhöhte die im Filmlizenz- Geschäft sowie im Merchandising
tätige Gruppe den Umsatz gegenüber dem Geschäftsjahr 1998 um 81
Prozent auf 53 Millionen DM. Wesentlich stärker verbesserte sich der
Gewinn des Unternehmens. Die vorläufigen Zahlen weisen ein Ergebnis
der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von gut 19 Millionen DM gegenüber
8,81 Millionen DM im Geschäftsjahr 1998 aus. Damit gelang
Intertainment hier ein Sprung um 115 Prozent. Das vorläufige
DVFA-Ergebnis summierte sich 1999 auf 12 Millionen DM, gegenüber 4,8
Millionen DM 1998 - eine Steigerung um 150 Prozent. Beim Ergebnis je
Aktie verbuchte die Gruppe 1,24 DM (0,63 Euro) nach 0,25 DM (0,13
Euro) im Vorjahr.
Mit diesen Zahlen überbot Intertainment auch die beim Börsengang
abgegebenen Geschäftsprognosen deutlich. Die Erstnotiz der
Mediengruppe am Neuen Markt der Frankfurter Börse war vor genau einem
Jahr erfolgt. Damals war die Gesellschaft für 1999 von einem Umsatz
in Höhe von 45,7 Millionen DM ausgegangen.
Der über den Erwartungen liegende Umsatz ist vor allem auf die
deutlich über Plan liegenden Erlöse mit der Weihnachts- Kultfigur
"Rudolph mit der roten Nase", die zum Teil schon im Jahr 1999
umsatzwirksam wurden, zurückzuführen. So war der Film zu "Rudolph mit
der roten Nase" im November und Dezember mit großem Abstand das
meistverkaufte Video in Deutschland.
Massiver Wachstumsschub erwartet
Intertainment geht davon aus, dass das laufende Geschäftsjahr noch
wesentlich besser verläuft als 1999 und der Gruppe einen massiven
Wachstumsschub bringt. So steht die Gesellschaft weiter zu ihrer beim
Börsengang gemachten Prognose, im Jahr 2000 einen Umsatz von rund 290
Millionen DM zu erzielen. Das wäre eine Steigerung um rund 450
Prozent gegenüber 1999. Intertainment rechnet zudem mit einem
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von mehr als 76
Millionen DM. Der Gewinn je Aktie dürfte auf 3,83 DM (1,96 Euro)
steigen. Während Intertainment im Jahr 1999 lediglich im
deutschsprachigen Raum tätig war, hat die Gruppe ihre Aktivitäten
jetzt auf ganz Europa ausgeweitet. Erstmals kommen zudem die Früchte
aus im Vorjahr getätigten Film-Einkäufen zum Tragen. So läuft im
April in Deutschland die Actionkomödie "The Whole Nine Yards" mit
Bruce Willis in der Hauptrolle an. Für diesen Film besitzt
Intertainment ebenso die europäischen Rechte wie für etliche andere
hochklassige US-Spielfilme, die in diesem Jahr ebenfalls in die
europäischen Kinos kommen. Dazu gehören unter anderem "Art Of War"
mit Wesley Snipes in der Hauptrolle, "Get Carter" mit Silvester
Stallone und "The Pledge" mit Jack Nicholson. Weiteres großes
Umsatzpotential sieht Intertainment nach dem furiosen Start 1999 in
der langfristigen Vermarktung von "Rudolph mit der roten Nase" - hier
besitzen die Münchner sämtliche deutschsprachigen Lizenzrechte.

Original-Content von: Intertainment AG, übermittelt durch news aktuell