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Herlitz PBS AG

Herlitz behauptet sich in schwierigem Umfeld
Deutlich verbessertes Ergebnis gegenüber Vorjahr

Berlin (ots)

Die Herlitz-Gruppe, führender Hersteller von
Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) in Europa, hat im Jahr 2002
trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen das
Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 15 Mio. EURO
verbessert. Dies bedeutet eine Ergebnissteigerung gegenüber dem
Vorjahr (2001: minus 41 Mio. EURO) von 56 Mio. EURO. Das Ergebnis vor
Steuern (EBT) beträgt 3 Mio. EURO. (Vorjahr: minus 61 Mio. EURO).
Neben einer verbesserten operativen Geschäftstätigkeit, die auf
konsequenter Sortimentssteuerung und der Ausrichtung der Geschäfte am
Deckungsbeitrag basiert, haben strukturelle Effekte, insbesondere die
Ausgliederung von Immobilien zu diesem Ergebnis beigetragen.
Zusätzlich haben einmalige Insolvenzeffekte dazu geführt, dass der
Jahresüberschuss der Herlitz-Gruppe im Jahr 2002 mit 99 Mio. EURO
(Vorjahr: minus 134 Mio. EURO) ebenfalls deutlich positiv ausfällt.
Positives Ergebnis bei gleichbleibender Beschäftigung
Der Gruppenumsatz beträgt im Jahr 2002 376 Mio. EURO. Dies
entspricht im Vergleich zum Vorjahr (2001: 438 Mio. EURO) einem
Umsatzrückgang um 14%. Ein negatives konjunkturelles Umfeld sowie
unternehmensinterne Maßnahmen, etwa die Veräußerung von
Unternehmensteilen und die ertragsorientierte Ausrichtung des
Sortiments, sind die maßgeblichen Einflussfaktoren. Zum Stichtag
31.12.2002 liegt die Zahl der Mitarbeiter im Konzern europaweit bei
3.096 und ist damit gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert. Der
Anteil der eigengefertigten Produkte am Gesamtabsatz liegt auch in
2002 auf demselben Niveau wie im Vorjahr. Die Auslastung der
Fertigungsstandorte ist gegenüber 2001 trotz der schwierigen
Marktbedingungen konstant geblieben.
Herlitz setzt den eingeschlagenen Kurs in 2003 konsequent fort
Es ist damit zu rechnen, dass es auch im Verlauf des Jahres 2003
zu keiner grundlegenden Verbesserung der wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen kommt. Der Herlitz-Vorstand geht jedoch davon aus,
dass aufgrund der in 2002 ergriffenen strukturellen und operativen
Maßnahmen die Basis für die Zukunftssicherung des Unternehmens gelegt
ist. Der eingeschlagene Kurs der Differenzierung von Produkt- und
Dienstleistungsgeschäft (Zwei-Säulen-Strategie) hat bereits erste
positive Effekte gezeigt und wird konsequent weiterverfolgt. Nach
Überzeugung des Vorstands stellt dieses Konzept einen wesentlichen
strategischen Erfolgsfaktor für die Herlitz-Gruppe dar.
Die Herlitz-Gruppe gehört als eines der bekanntesten deutschen
Traditionsunternehmen mit einem Jahresumsatz von 376 Mio. Euro (2002)
zu den führenden Herstellern von Papier-, Büro- und Schreibwaren
(PBS) in Europa. In Osteuropa ist Herlitz bereits heute Marktführer.
Sitz des Headquarters von Herlitz ist Berlin-Tegel. Die Marke
Herlitz steht seit fast 100 Jahren für qualitativ hochwertige
Produkte in den Bereichen Malen und Schreiben, Organisieren,
Verpacken und Schmücken. Mit rund 15.000 Artikeln bietet Herlitz
seinen Handelspartnern als einziges Unternehmen das gesamte
PBS-Vollsortiment an. Neben ausgewiesener Sortimentskompetenz
zeichnet sich Herlitz durch ein umfangreiches Dienstleistungsangebot
aus, das von der hundertprozentigen Herlitz-Tochter eCom Logistik
erbracht wird. Das Leistungsspektrum der eCom Logistik reicht von der
Planung, Sortiments- und Layoutoptimierung über die logistische
Abwicklung bis hin zum Merchandising. Diesen Service nehmen schon
heute namhafte Markenartikler, wie beispielsweise tesa, BIC, Henkel,
Schwan Stabilo, Rotho oder Staedtler, in Anspruch.

Pressekontakt:

Herlitz Aktiengesellschaft
Melanie Florence Müller
Leiterin Kommunikation
Am Borsigturm 100
13507 Berlin
Tel.: 030/43 93-3767
Fax: 030/43 93-3262
E-Mail: MeMueller@herlitzpbs.com

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Büro Berlin
Kathrin Kleinjung
Neue Schönhauser Str. 3-5
10178 Berlin
Tel.: 030/590 0433-12
Fax: 030/590 0433-51
E-Mail: KleinjuK@fleishman.com

Original-Content von: Herlitz PBS AG, übermittelt durch news aktuell

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