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Basler AG

Basler: Innovationen ermöglichen Rekordergebnis in 2004

Ahrensburg (ots)

Die Basler AG, führendes Unternehmen in der
Vision Technology, der Technologie des maschinellen Sehens, hat im
Geschäftsjahr 2004 ein Rekordergebnis erzielt. Umsatz, Ertrag und
Auftragseingang konnten in 2004 gegenüber dem Vorjahr deutlich
gesteigert werden: "Das starke, profitable Wachstum des vergangenen
Jahres wurde im Wesentlichen durch unsere hohe Innovationskraft
möglich. So erwirtschafteten wir über die Hälfte unseres Umsatzes mit
Produkten, die jünger als zwei Jahre sind", resümiert der
Vorstandsvorsitzende Dietmar Ley auf der Bilanzpressekonferenz.
Den Umsatz steigerte das Ahrensburger High-Tech Unternehmen in
2004 um 47% auf 52,4 Mio. Euro (2003: 35,7 Mio. Euro). Aufgrund des
Umsatzwachstums und einer optimierten Kostenstruktur konnte das
Ergebnis vor Steuern auf 5,1 Mio. Euro verbessert werden. Dies
entspricht einer Vorsteuermarge von 10%. Noch im Vorjahr hatte Basler
einen nur leichten Gewinn vor Steuern von 0,7 Mio. Euro verbucht.
Ebenso erfreulich entwickelte sich der Auftragseingang. Mit Aufträgen
im Wert von 50 Mio. Euro konnte der Vorjahreswert um 11% übertroffen
werden (2003: 44,9 Mio. Euro).
Neben einer Marktbelebung auf den Zielmärkten ist das
Umsatzwachstum in beiden Unternehmenssegmenten vor allem auf Baslers
erneuerte Produktpalette zurückzuführen. So präsentierte der
Geschäftsbereich Vision Components diverse neue digitale
Hochleistungskameras für industrielle Anwendungen, wie z.B. zur
Leiterplatten-Inspektion oder Halbleiter-Prüfung. Basler Kameras
werden darüber hinaus sogar im All eingesetzt. Gemeinsam mit der
Firma Austrian Aerospace wurde ein Kamerasystem für die European
Space Agency entwickelt, das Außenaufnahmen zur Steuerung und
Beobachtung von im All befindlichen Satelliten ermöglicht.
Im Geschäftssegment Vision Systems (schlüsselfertige
Inspektionssysteme für die Massenproduktion) haben sich besonders die
Geschäfte mit der Flachbildschirm-Industrie positiv entwickelt. Die
Prüfaufgabe für die Inspektion dieser Bildschirmgläser besteht darin,
Fehler in der Größe von weniger als 20 Tausendstel Millimeter auf bis
zu vier Quadratmeter großen Glassubstraten zuverlässig zu erkennen.
Dies entspricht im Vergleich der Aufgabe, als Mensch in 20 Sekunden
zuverlässig alle staubkorngroßen Fehler auf einem Fußballfeld zu
finden und nach wichtigen Unterscheidungsmerkmalen zu kategorisieren.
Diese im Markt einmalige Innovation erhielt im vergangenen Jahr den
Preis "Potenzial Innovation" des Deutschen Industrie- und
Handelskammertages, der die spannendsten Innovationen der vergangenen
Jahre prämiert hat.
Um das erheblich gestiegene Umsatzvolumen zu bewältigen, wurden in
2004 73 neue Mitarbeiter hauptsächlich am Standort Ahrensburg
eingestellt. Die Mehrzahl davon waren Ingenieure, die im Bereich
Forschung & Entwicklung eingesetzt werden. Die Zahl der Mitarbeiter
legte damit zum Jahresende um 28% auf weltweit 338 zu (265 zum
31.12.2003).
Das gestiegene Vertrauen in den verbesserten Geschäftsverlauf bei
Basler zeigt sich auch am Kursanstieg der Basler-Aktie in 2004. "Der
Wert unserer Aktie hat sich im vergangenen Jahr um über 40% erhöht
und damit besser als alle wichtigen Indizes entwickelt", so
Finanzvorstand Peter Krumhoff. "Die Anleger honorieren offensichtlich
unsere grundsolide Bilanz und die transparente
Kommunikationspolitik".
Die wichtigsten Zahlen im Überblick:
in Mio. Euro                       2004    2003       %
   Umsatz                             52,4    35,7    +47%
   Auftragseingang                    50      44,9    +11%
   Bruttomarge                        53%     59%      -6%
   Betriebliche Aufwendungen         -22,7   -20,2    +12%
   Ergebnis vor Steuern                5,1     0,7   +633%
   Vorsteuermarge                     10%     2%     
   Cash                                3,3    3,7     -12%
   Zahl der Mitarbeiter 
   zum Stichtag                      338    265       +28%
Der Geschäftsbericht 2004 steht unter www.baslerweb.com zum
Download zur Verfügung.
Die Basler AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Vision
Technology - die Technologie des maschinellen Sehens. Die optimal auf
die Anwendungsbedürfnisse der Kunden zugeschnittenen Systeme und
Komponenten zur Qualitätssicherung werden bevorzugt in industriellen
Produktionsprozessen eingesetzt. Hier optimieren sie Wirkungsgrad und
Wirtschaftlichkeit der automatischen Herstellung. Wesentliche
Zielmärkte der Basler AG sind die CD/DVD-, Gummi-, Elastomer-,
Flachdisplay- und Folienindustrie. Darüber hinaus adressiert das
Unternehmen die Industrie mit leistungsstarken, industriegerechten
Komponentenprodukten wie z.B. Kameras.

Pressekontakt:

Christian Höck
An der Strusbek 60-62
22926 Ahrensburg
Telefon: 04102 / 463 175
christian.hoeck@baslerweb.com

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