Basler: Innovationen ermöglichen Rekordergebnis in 2004
Ahrensburg (ots)
Die Basler AG, führendes Unternehmen in der Vision Technology, der Technologie des maschinellen Sehens, hat im Geschäftsjahr 2004 ein Rekordergebnis erzielt. Umsatz, Ertrag und Auftragseingang konnten in 2004 gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden: "Das starke, profitable Wachstum des vergangenen Jahres wurde im Wesentlichen durch unsere hohe Innovationskraft möglich. So erwirtschafteten wir über die Hälfte unseres Umsatzes mit Produkten, die jünger als zwei Jahre sind", resümiert der Vorstandsvorsitzende Dietmar Ley auf der Bilanzpressekonferenz.
Den Umsatz steigerte das Ahrensburger High-Tech Unternehmen in 2004 um 47% auf 52,4 Mio. Euro (2003: 35,7 Mio. Euro). Aufgrund des Umsatzwachstums und einer optimierten Kostenstruktur konnte das Ergebnis vor Steuern auf 5,1 Mio. Euro verbessert werden. Dies entspricht einer Vorsteuermarge von 10%. Noch im Vorjahr hatte Basler einen nur leichten Gewinn vor Steuern von 0,7 Mio. Euro verbucht. Ebenso erfreulich entwickelte sich der Auftragseingang. Mit Aufträgen im Wert von 50 Mio. Euro konnte der Vorjahreswert um 11% übertroffen werden (2003: 44,9 Mio. Euro).
Neben einer Marktbelebung auf den Zielmärkten ist das Umsatzwachstum in beiden Unternehmenssegmenten vor allem auf Baslers erneuerte Produktpalette zurückzuführen. So präsentierte der Geschäftsbereich Vision Components diverse neue digitale Hochleistungskameras für industrielle Anwendungen, wie z.B. zur Leiterplatten-Inspektion oder Halbleiter-Prüfung. Basler Kameras werden darüber hinaus sogar im All eingesetzt. Gemeinsam mit der Firma Austrian Aerospace wurde ein Kamerasystem für die European Space Agency entwickelt, das Außenaufnahmen zur Steuerung und Beobachtung von im All befindlichen Satelliten ermöglicht.
Im Geschäftssegment Vision Systems (schlüsselfertige Inspektionssysteme für die Massenproduktion) haben sich besonders die Geschäfte mit der Flachbildschirm-Industrie positiv entwickelt. Die Prüfaufgabe für die Inspektion dieser Bildschirmgläser besteht darin, Fehler in der Größe von weniger als 20 Tausendstel Millimeter auf bis zu vier Quadratmeter großen Glassubstraten zuverlässig zu erkennen. Dies entspricht im Vergleich der Aufgabe, als Mensch in 20 Sekunden zuverlässig alle staubkorngroßen Fehler auf einem Fußballfeld zu finden und nach wichtigen Unterscheidungsmerkmalen zu kategorisieren. Diese im Markt einmalige Innovation erhielt im vergangenen Jahr den Preis "Potenzial Innovation" des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, der die spannendsten Innovationen der vergangenen Jahre prämiert hat.
Um das erheblich gestiegene Umsatzvolumen zu bewältigen, wurden in 2004 73 neue Mitarbeiter hauptsächlich am Standort Ahrensburg eingestellt. Die Mehrzahl davon waren Ingenieure, die im Bereich Forschung & Entwicklung eingesetzt werden. Die Zahl der Mitarbeiter legte damit zum Jahresende um 28% auf weltweit 338 zu (265 zum 31.12.2003).
Das gestiegene Vertrauen in den verbesserten Geschäftsverlauf bei Basler zeigt sich auch am Kursanstieg der Basler-Aktie in 2004. "Der Wert unserer Aktie hat sich im vergangenen Jahr um über 40% erhöht und damit besser als alle wichtigen Indizes entwickelt", so Finanzvorstand Peter Krumhoff. "Die Anleger honorieren offensichtlich unsere grundsolide Bilanz und die transparente Kommunikationspolitik".
Die wichtigsten Zahlen im Überblick:
in Mio. Euro 2004 2003 % Umsatz 52,4 35,7 +47% Auftragseingang 50 44,9 +11% Bruttomarge 53% 59% -6% Betriebliche Aufwendungen -22,7 -20,2 +12% Ergebnis vor Steuern 5,1 0,7 +633% Vorsteuermarge 10% 2% Cash 3,3 3,7 -12% Zahl der Mitarbeiter zum Stichtag 338 265 +28%
Der Geschäftsbericht 2004 steht unter www.baslerweb.com zum Download zur Verfügung.
Die Basler AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Vision Technology - die Technologie des maschinellen Sehens. Die optimal auf die Anwendungsbedürfnisse der Kunden zugeschnittenen Systeme und Komponenten zur Qualitätssicherung werden bevorzugt in industriellen Produktionsprozessen eingesetzt. Hier optimieren sie Wirkungsgrad und Wirtschaftlichkeit der automatischen Herstellung. Wesentliche Zielmärkte der Basler AG sind die CD/DVD-, Gummi-, Elastomer-, Flachdisplay- und Folienindustrie. Darüber hinaus adressiert das Unternehmen die Industrie mit leistungsstarken, industriegerechten Komponentenprodukten wie z.B. Kameras.
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