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PwC Deutschland

Beliebte Unternehmen: Stern überstrahlt alle

Frankfurt am Main (ots)

PwC-Unfrage zeigt: Deutsche "stehen" auf heimische Marken / Laut 
   Repräsentativ-Umfrage fünf Automobilhersteller unter den 
   Top-Platzierten
Daimler-Chrysler ist das mit Abstand beliebteste Unternehmen der 
Deutschen. So urteilten 1001 Befragte, die ihr beliebtestes 
Unternehmen nennen sollten, in einer Repräsentativ-Umfrage des 
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens PricewaterhouseCoopers
(PwC). Mit über zehn Prozent der Nennungen zeigten die Schwaben dem 
Zweitplatzierten Siemens (sechs Prozent) deutlich die Rücklichter. 
Dazu Dr. Annette Marschlich, Markenexpertin von PwC: "Natürlich sind 
nur die Unternehmen auf der Beliebtheitsskala ganz oben, die sich 
durch bekannte Marken einen sicheren Platz im Bewusstsein der 
Konsumenten erobert haben. Da mischen insbesondere alle 
Automobilhersteller traditionell ganz vorne mit. Dass aber mit 
deutlichem Abstand die Marke mit dem Stern aus Stuttgart das Rennen 
gemacht hat, ist eine kleine Überraschung, da in den vergangenen 
Monaten nicht nur positive Schlagzeilen über das Unternehmen zu lesen
waren."
Einen Rückschluss auf den Wert der Marke möchte Marschlich 
allerdings nicht ziehen, da der Markenwert zu einem großen Teil von 
der Beliebtheit bei der jüngeren Zielgruppe abhängt. Die Umfrage 
zeige aber, dass DaimlerChrysler besonders von der Generation 60 Plus
geschätzt wird. BMW, die sich auf Platz drei des Rankings befinden, 
liegt demgegenüber bei den Jüngeren ganz vorne. Wie gering der 
Einfluss aktueller Berichterstattung über ein Unternehmen sein kann, 
zeigt der zweite Platz von Siemens. Die Expertin: "Das ist ein 
starkes Indiz für die Werthaltigkeit von nachhaltiger Markenpflege, 
die Siemens seit Jahrzehnten betreibt."
Auffällig unter den Top-Platzierten: Die Deutschen vergeben die 
höchsten Sympathie-Punkte an heimische Marken. Bekannte Marken wie Mc
Donald's, Coca Cola oder Ebay wurden nur von sehr wenigen Befragten 
genannt. Die einheimischen Automobilhersteller können hingegen stolz 
auf ihr Image bei den Verbrauchern sein. Unter den Top acht befinden 
sich neben DaimlerChrysler und BMW ebenfalls VW (Platz 4), Porsche 
(Platz 6) und Audi (Platz 7). In die Phalanx der Automobilhersteller 
können neben Siemens die beiden Discounter Aldi (Platz 5) und Lidl 
(Platz 8) einbrechen. Marschlich: "Neben dem Bekanntheitsgrad der 
Unternehmen allgemein spielt sicher auch die persönliche 
Identifikation mit dem Unternehmen eine Rolle. Vielleicht lässt sich 
damit tatsächlich die Beliebtheit der Discounter vor allem bei Frauen
und die Beliebtheit der Automarken vor allem bei Männern erklären." 
Tendenziell lassen sich in den Daten die Einflüsse der persönlichen 
Interessen und Berufs- sowie Alltagserfahrungen sehr gut 
wiedererkennen.
|Die beliebtesten              |Gesamt   |männlich |weiblich | 
|Unternehmen                   |n=1001   |n=480    |n=521    |
|                              |         |         |         |
|1. Daimler/Chrysler/Mercedes  |101      |70       |31       |
|2. Siemens                    |64       |40       |24       |
|3. BMW                        |62       |44       |18       |
|4. VW                         |57       |35       |22       |
|5. Aldi                       |53       |16       |37       |
|6. Porsche                    |39       |31       |8        |
|7. Audi                       |28       |20       |8        |
|8. Lidl                       |25       |8        |17       |
Ungestützte Befragung vom 09. und 10. August 2007 Durchgeführt von
TNS Emnid im Auftrag von PricewaterhouseCoopers.

Pressekontakt:

Karim Schäfer
PricewaterhouseCoopers AG WPG
Corporate Communications / Presse
Tel.: 069 - 9585 5435
E-Mail: karim.schäfer@de.pwc.com

Redaktionshinweis:
Die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist in
Deutschland mit 8.100 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von rund
1,2 Milliarden Euro eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und
Beratungsgesellschaften. An 28 Standorten arbeiten Experten für
nationale und internationale Mandanten jeder Größe. PwC bietet
Dienstleistungen an in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und
prüfungsnahe Dienstleistungen (Assurance), Steuerberatung (Tax) sowie
in den Bereichen Transaktions-, Prozess- und Krisenberatung
(Advisory).

Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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