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Die europäische Hotelindustrie im Wandel

Frankfurt/M. (ots)

E-Business, Euro und vermehrte Orientierung am Shareholder Value
treiben Entwicklung paneuropäischer Hotelketten voran
Die weltweite Tendenz zur Globalisierung macht auch vor der
europäischen Hotelbranche nicht halt. Immer mehr bestimmen große,
börsennotierte Hotelketten den Markt. Eine ausgeprägte Vermarktung
von Marken, globale Distributionssysteme, die Vorteile international
agierender Netzwerke sind Ursachen für zunehmende
Konsolidierungstendenzen auf dem europäischen Hotelmarkt.
Dies sind jedoch nur einige der Themen, mit denen sich die neue
Fachpublikation Hospitality Directions des weltweiten Prüfungs- und
Beratungsunternehmens Pricewaterhouse-Coopers beschäftigt, die jetzt
erstmals als europäische Ausgabe erschienen ist. Die Publikation
beinhaltet einzelne Studien, die detailliert auf unterschiedlichste
Aspekte der Hotelindustrie Europas eingehen und wird künftig
halbjährlich erscheinen. Mittels empirischer und ökonometrischer
Verfahren werden aktuelle Entwicklungen und künftige Trends der
europäischen Hotelbranche aufgezeigt.  Damit liegt für die gesamte
europäische Hotellerie ein umfassender Marktüberblick vor, der
wirtschaftliche Eckdaten anhand zahlreicher Grafiken und Tabellen
illustriert und textlich darstellt sowie Orientierungs- und
Planungshilfen für Unternehmen dieser Branche liefert.
Die Hotelindustrie Europas als starke Wirtschaftsmacht
Der Hotel- und Beherbergungsmarkt ist nicht nur ein wichtiger
Wirtschaftsfaktor innerhalb der europäischen Union, sondern auch im
Hinblick auf internationale Märkte von hoher wirtschaftlicher
Bedeutung. So verfügt die europäische Beherbergungsindustrie über 40
Prozent der weltweiten Hotelkapazitäten. Zudem steht Europa
international an sechster Stelle der zehn beliebtesten
Urlaubsregionen und zieht jährlich nahezu 60 Prozent der
internationalen Touristenströme an.
E-Business, Euro und Shareholder Value verändern die europäische
Hotellandschaft
Die Januar-Ausgabe der Hospitality Directions - Edition Europe
zeigt den Trend auf, dass sich weltweit tätige Investoren zunehmend
auf den europäischen Absatzmarkt konzentrieren. Die mit dem Euro
einhergehende Vermeidung von Währungsschwankungen und die
Vereinfachung von Finanzierungs-projekten bringen hierfür neue
Finanzierungsmodelle hervor. Doch noch immer stehen komplexe
rechtliche und steuerliche Regelungen paneuropäischen
Investmentvorhaben im Weg. Der europäische Hotelmarkt ist derzeit
einem starken Veränderungsdruck ausgesetzt. Die zunehmende
Verbreitung von E-Business, die Währungsunion und die steigende
Orientierung hin zum Shareholder Value sind nur einige der Faktoren,
die den europäischen Markt zum Beispiel für Global Player interessant
machen und somit die Entwicklung paneuropäischer Hotelkonzerne
vorantreiben. So bietet das Internet beispielsweise heute jedem
Endverbraucher zahlreiche Möglichkeiten, die Homepages verschiedener
Hotelanbieter zu durchforsten und Unterkünfte online zu buchen und
beeinflusst damit das ehemals etablierte System der
Hotelreservierungen.
Die Studienergebnisse, die in einzelnen Artikeln des Journals
Hospitality Directions ausführlich vorgestellt werden, wurden anhand
eines von PricewaterhouseCoopers entwickelten Untersuchungsmodells
ermittelt. Dieses Modell liefert mittels ökonometrischer Verfahren
Analysen und Prognosen für den Dienstleistungssektor Hotel.  In
Kooperation mit dem Forschungsinstitut Smith Travel Research werden
seit 1997 kontinuierlich monatlich Hoteldaten weltweit erfasst,
ausgewertet und aufbereitet. Dabei werden im Rahmen der
Analysemethoden technologische und ökonomische Aspekte ebenso
berücksichtigt wie die Bereiche Umwelt und Politik.
Ein Exemplar der Publikation Hospitality Directions - Europe
Edition kann unter folgender Adresse angefordert werden:
http://www.lodgingresearch.com
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Thomas Eckl, Leiter Hotel- und Freizeitimmobilien
PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers
Hospitality & Leisure Services
Tel. 069/9585-5503
Fax: 069/9585-5961 
thomas.eckl@de.pwcglobal.com
Nicole Susann Bayer
PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers
Marketing & Kommunikation
Tel: 069/9585-1669
Fax: 069/9585-3331 
nicole.susann.bayer@de.pwcglobal.com
Für den Herausgeber:
Die Gruppe PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers ist in
Deutschland mit einem Umsatz von 2 Milliarden Mark eines der
marktführenden integrierten Dienstleistungsunternehmen im Bereich
Prüfung und Beratung. Rund 9.500 Mitarbeiter arbeiten an über 40
Standorten in Deutschland für nationale und internationale Mandanten
jeder Größe. Die breite Palette der Dienstleistungen umfasst die
Wirtschaftsprüfung, die Unternehmensberatung, die Corporate Finance-
sowie die Steuer- und Rechtsberatung und die Human Resource-Beratung.
Im Bereich Hospitality & Leisure arbeiten weltweit über 500 Experten,
die sich auf die marktspezifischen Bedürfnisse und Anforderungen
dieser Branche spezialisiert haben. Sie bieten sowohl Hotel-,
Freizeit- und Touristikunternehmen, als auch Investoren,
Projektentwicklern und Eigentümern von sogenannten Spezial- oder
Betreiberimmobilien ein breites Spektrum an Beratungsleistungen an,
die von der operativen und strategischen bis hin zur
transaktionsbezogenen Beratung reichen.
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Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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