Alle Storys
Folgen
Keine Story von PwC Deutschland mehr verpassen.

PwC Deutschland

Gleiche Chancen für Frauen und Männer - PwC beteiligt sich an Gender Equality Project

Davos (ots)

Initiative unterstützt Unternehmen bei der Schaffung von Chancengleichheit / Geschlechtsspezifische Unterschiede lassen sich erstmals branchen- und länderübergreifend analysieren

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC beteiligt sich als erstes deutsches Unternehmen am Gender Equality Project. Die vom World Economic Forum unterstützte Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, weltweite Standards zur Bewertung und Zertifizierung der Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsplatz zu etablieren und mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede zu erkennen.

"Obwohl Unternehmen seit Jahren Chancengleichheit propagieren, sind Frauen in Führungspositionen nach wie vor massiv unterrepräsentiert. Die von uns unterstützte Initiative gibt Unternehmen das notwendige Management-Instrument an die Hand, um im Unternehmen bestehende Karrierehürden für Frauen zu erkennen und möglichen Handlungsbedarf abzuleiten", betont Norbert Winkeljohann, Sprecher des Vorstands von PwC Deutschland, heute in Davos.

In den vergangenen neun Monaten hat die Stiftung gemeinsam mit PwC und anderen Partnerunternehmen eine Methode entwickelt, mit der sich der Grad der Chancengleichheit in Unternehmen erstmals branchen- und länderübergreifend darstellen lässt. Dazu werden geschlechtsspezifische Differenzen bei der Behandlung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Entlohnung, Einstellung und Beförderung, Weiterbildung und Mentoring, Work-Life-Balance sowie der Unternehmenskultur analysiert.

Die Analyse stützt sich sowohl auf statistische Unternehmensdaten (Lohnniveau, Frauenanteile in verschiedenen Hierarchiestufen etc.) als auch auf die Ergebnisse qualitativer Untersuchungen wie Umfragen, Einzelinterviews und die Auswertung relevanter Richtlinien im Unternehmen.

"Die Schaffung von Chancengleichheit ist für Unternehmen nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern auch eine ökonomische Notwendigkeit. Nur wer das Potenzial seiner gesamten Belegschaft voll ausschöpft, kann im Wettbewerb um die besten Talente bestehen", so Winkeljohann.

Über PwC:

PwC bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung. Dort schaffen wir für unsere Mandanten den Mehrwert, den sie erwarten. Mehr als 161.000 Mitarbeiter in 154 Ländern entwickeln in unserem internationalen Netzwerk mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihrer Expertise neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. In Deutschland erzielt PwC an 28 Standorten mit 8.700 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von rund 1,33 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Oliver Heieck
Leiter Marketing & Communications
PwC AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Tel.: + 49 (160) 989 50922
E-Mail: oliver.heieck@de.pwc.com

Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PwC Deutschland
Weitere Storys: PwC Deutschland
  • 27.01.2011 – 09:50

    Dioxin-Skandal ist nicht vorbei - Lebensmittelbranche sieht weiterhin Risiken

    Frankfurt am Main (ots) - PwC-Umfrage in der Ernährungsindustrie: Mehrheit der Unternehmen befürchtet weitere Skandale / Nur höhere Lebensmittelpreise und verschärfte Kontrollen bringen mehr Sicherheit Der jüngste Lebensmittel-Skandal durch dioxin- verseuchtes Futtermittel ist nach überwiegender Einschätzung der deutschen Branchenunternehmen kein Einzelfall. ...

  • 25.01.2011 – 19:00

    CEO Survey 2011: Optimismus weltweit, Euphorie bei deutschen Managern

    Davos / Frankfurt am Main (ots) - 14th Annual Global CEO Survey von PwC: Zuversicht der weltweiten Managementelite erreicht Niveau der Boomjahre / Nur Inder sind optimistischer als deutsche CEOs / Wachstumsrisiko Rohstoffknappheit Die globale Managementelite beurteilt die Wachstumsperspektiven für 2011 und die kommenden Jahre so optimistisch wie seit 2007 nicht mehr. ...

  • 19.01.2011 – 10:39

    Gesundheitsinnovationen: Deutschland im Spitzenfeld - Schwellenländer holen auf

    Frankfurt am Main (ots) - PwC-Studie zu Innovationen in der Medizintechnologie: Vereinigte Staaten verlieren an Boden, bieten aber noch beste Standortbedingungen / Deutschland und UK auf zweitem Rang / Schwellenländer China, Brasilien und Indien holen auf Die USA bieten weiterhin die besten Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Innovationen in der ...