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PwC Deutschland

Enorme Wachstumserwartungen im deutschen Kabel-TV-Markt
Neue Dienste in rückkanalfähigen Breitbandkabel-Netzen

Frankfurt/M. (ots)

Der deutsche Breitband-kabel-Markt, mit
TV-Kabelanschlüssen in 22,3 Millionen Haushalten der zweitgrößte nach
den USA, bietet Netz-betreibern und Diensteanbietern enorme
Wachstums- und Entwicklungschancen. Die Aufrüstung der bestehenden
Verbindungen zu rückkanalfähigen Full-Service-Netzwerken wird neue
interaktive und multimediale Anwendungen möglich machen. Allein im
Bereich Fernsehen erweitert sich die Übertragungskapazität auf bis zu
tausend Programme. Im Pay-TV-Markt wird in den nächsten Jahren die
durchschnittliche Abonnentenzahl jährlich um rund 15 bis 20 Prozent
steigen, so prognostiziert die aktuelle Industriestudie Der
Breitbandkabel-Markt in Deutschland - Vom Kabel-TV-Netz zum
Full-Service-Network von PricewaterhouseCoopers.
Integration von Internet und Fernsehen
Internet und Fernsehen werden zunehmend zusammenwachsen. Durch den
schnellen Internet-Zugang per Kabel wird künftig verstärkt das
Fernsehgerät anstelle des PC für Internetdienste, wie beispielsweise
Web-TV, genutzt. Der Internet-Markt wird sein rasantes Wachstum
fortsetzen und von rund 16 Millionen Nutzern heute auf knapp 30
Millionen Nutzer im Jahr 2002 anwachsen, so Werner Ballhaus,
Branchen-Experte von PricewaterhouseCoopers. Die Internet-Nutzer
werden dabei vermehrt schnelle breitbandige Internet-Zugänge
nachfragen. In diesem Segment werden sich die Kabelnetzbetreiber
wegen ihrer hohen Datenübertragungs-geschwindigkeiten voraussichtlich
einen Marktanteil von etwa 50 Prozent sichern können. Voraussetzung
ist allerdings, so Ballhaus, eine überzeugende Marketingstrategie und
die zügige Aufrüstung der Netze.
Ein bedeutender strategischer Vorteil bei der Vermarktung von
Breitbandkabel-Diensten besteht in der Möglichkeit zum sogenannten
"Bundling" der Dienste. Attraktive gebündelte Angebote,
beispielsweise von TV, Internet und Telefonie, werden dem Kunden
einen echten Preisvorteil bieten. Durch die neuen Dienste wird sich
das Umsatzvolumen der Kabelnetzbetreiber in den nächsten fünf Jahren
mehr als verdoppeln. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß die
Umsätze von derzeit DM 5 Milliarden auf DM 12,5 Milliarden im Jahr
2005 steigen werden.
Verschärfter Wettbewerb
Der Wettbewerb unter den breitbandigen Zugangstechnologien wird
sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen: Mit den Kabelnetzen
konkurrieren vor allem alternative Zugangstechnologien wie Richtfunk
(Wireless Local Loop), ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) oder
Satellit. Der Schlüsselfaktor im Wettbewerb wird die Kontrolle über
die letzte Meile, also der Zugang zum Endkunden, sein. Daneben wird
für die Behauptung am Markt die strategische Verknüpfung von
Kundenzugang mit Inhalte- und Programmvermarktung immer wichtiger.
Als marktentscheidende Erfolgsfaktoren in der
Breitbandkabel-Branche werden zudem einheitliche Gerätestandards und
Universalplattformen, die Akzeptanz neuer Dienste seitens der
Konsumenten, effektive Geschäftsmodelle, Partnerschaften und
Kooperationen eingestuft.
Für den Herausgeber:
Die Gruppe PwC Deutsche Revision ist in Deutschland mit einem
Umsatz von rund 2,4 Milliarden Mark eines der marktführenden
integrierten Dienstleistungsunternehmen im Bereich Prüfung und
Beratung. Rund 10.000 Mitarbeiter arbeiten an über 40 Standorten in
Deutschland für nationale und internationale Mandanten jeder Größe.
Die breite Palette der Dienstleistungen umfasst die
Wirtschaftsprüfung, die Steuerberatung, die Unternehmens- und
Corporate Finance- sowie die Human Resource-Beratung. Die
PricewaterhouseCoopers Corporate Finance-Gruppe berät bei
Unternehmensübernahmen und -veräußerungen sowie bei
finanzwirtschaftlichen Umstrukturierungen. Von weltweit mehr als
7.000 Corporate Finance-Beratern des Verbunds arbeiten rund 800 in
Deutschland an nationalen und internationalen Projekten.
Das Autorenteam besteht aus erfahrenen Mitarbeitern der PwC
Corporate Finance-Beratung, die alle im Bereich TICE (Technology,
Information & Communication, Entertainment & Media) tätig sind. Die
Autoren sind spezialisiert darauf, Kunden aus diesen Branchen bei
Transaktionen, Umstrukturierungen, Neuausrichtungen und Akquisitionen
zu beraten.
Weitere Informationen erhalten Sie bei: 
Werner Ballhaus
PricewaterhouseCoopers Corporate Finance Beratung GmbH, 
Branchengruppe Technologie, Telekommunikation und Medien
Tel.: (0 69) 95 85-57 05
Fax: (0 69) 95 85-59 59 
werner.ballhaus@de.pwcglobal.com
Kerstin Müller 
PricewaterhouseCoopers Corporate Finance Beratung GmbH,
Branchengruppe Technologie, Telekommunikation und Medien
Tel.: (0 69) 95 85-57 00
Fax: (0 69) 95 85-59 58 
kerstin.mueller@de.pwcglobal.com
Nicole Susann Bayer
PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers
Marketing&Kommunikation
Tel.: (0 69) 95 85-16 69
Fax: (0 69) 95 85-33 31 
nicole.susann.bayer@de.pwcglobal.com

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