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Konkurrenz aus dem Internet: Informationsmonopol der Hausärzte geht verloren

Frankfurt (ots)

Healthcare-Barometer März 2015: Informationsmonopol des Hausarztes fällt / Das Gesundheitssystem muss sich auf kritischere Patienten einstellen / Homöopathie und alternative Heilmethoden auf Wunschliste der Versicherten ganz oben

In Zukunft werden sich Ärzte, Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister mehr und mehr auf ein kritischeres und selbstbewussteres Publikum einstellen müssen. Das zeigt das Healthcare-Barometer März 2015 der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), für das 1.000 Bundesbürger befragt wurden. Geht es beispielsweise um die Wahl der richtigen Klinik für einen Krankenhaus-Aufenthalt, dann verlassen sich in der Altersgruppe 55+ noch drei Viertel (75,5 Prozent) auf die Empfehlung des Hausarztes. Bei den 18- bis 34-Jährigen sind es dagegen nur 59,6 Prozent. Sie nutzen stattdessen verstärkt andere Informationsquellen wie die Websites der Kliniken, Onlineforen und Bewertungsseiten im Internet - und sie hören sich aktiv um: Der Freundes- und Bekanntenkreis spielt für junge Leute eine größere Rolle als für deren Eltern und Großeltern.

Patienten werden kritischer und serviceorientierter

"Das Informationsmonopol des Hausarztes wird durch das Internet zunehmend in Frage gestellt", so Michael Burkhart, Partner bei PwC und Leiter des Bereichs Gesundheitswesen und Pharma. "Ärzte müssen sich gerade bei jungen Menschen auf eine Zielgruppe selbstbewusster und kritischer Patienten einstellen, die Wert auf Service legen und auf Augenhöhe behandelt werden wollen." So sind bei den 18- bis 34-Jährigen rund 27 Prozent mit den Öffnungszeiten der Praxen unzufrieden, bei der Generation 55+ dagegen nur 8 Prozent. Knapp 20 Prozent der jungen Erwachsenen fühlen sich von Ärzten und dem medizinischen Personal nicht ernst genommen, bei den Älteren gaben das nur 8 Prozent an. Zudem wünscht sich fast jeder zweite der jüngeren Generation mehr Aufmerksamkeit vom Arzt, während das nur rund 29 Prozent der älteren Generation angeben.

Wenn die Deutschen etwas an ihrer Krankenkasse bemängeln, dann ist es der Leistungskatalog. Bereits heute haben 39 Prozent der gesetzlich Versicherten eine private Zusatzversicherung abgeschlossen. Knapp 72 Prozent der Befragten beurteilen den Leistungskatalog ihrer Krankenkasse als mangelhaft. Für knapp ein Drittel werden zu viele Angebote von den Kassen nicht erstattet. Die PwC-Studie zeigt im Detail, welche Leistungen Versicherte vermissen: Da rangieren alternative Heilmethoden/Homöopathie (8 Prozent) mit Abstand an erster Stelle. Sie liegen damit noch vor Zahnarztkosten (rund 5 Prozent), Brillen und Augenbehandlungen (4,8 Prozent) sowie Prophylaxe und Zahnersatz mit je 3,9 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.pwc.de/hc-barometer-012015

Über PwC:

PwC bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung. Dort schaffen wir für unsere Mandanten den Mehrwert, den sie erwarten. Mehr als 195.000 Mitarbeiter in 157 Ländern entwickeln in unserem internationalen Netzwerk mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihrer Expertise neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. In Deutschland erzielt PwC an 29 Standorten mit 9.400 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von rund 1,55 Milliarden Euro.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure

Pressekontakt:

Sven Humann
PwC Pressestelle
Tel.: (069) 95 85 - 2559
E-Mail: sven.humann@de.pwc.com
www.pwc.de

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