Nachhaltige Unternehmensberichterstattung fördert Vertrauen der Kapitalmärkte
Frankfurt am Main (ots)
Aktuelle PwC-Umfrage zeigt: Zwei Drittel der westeuropäischen Unternehmen informieren neben wirtschaftlichen Kennzahlen über soziale und ökologische Ergebnisse und Faktoren / Deutlicher Vorsprung vor den USA / Größere Transparenz und breitere Grundlage für Stakeholder
Multinationale Unternehmen in Europa und den USA haben ihre Unternehmensberichterstattung in den vergangenen Jahren um Informationen über ihre ökonomischen, sozialen und ökologischen Aktivitäten und Kennzahlen erweitert. Das so genannte Triple Bottom Line Reporting basiert auf den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales. Mit den Angaben zu diesen Bereichen werben die Unternehmen um das Vertrauen aller Interessengruppen (Stakeholder) und der internationalen Kapitalmärkte, so die Erkenntnis der aktuellen Erhebung Management Barometer von PwC. In Westeuropa informieren bereits zwei Drittel (68 Prozent) und in den USA 42 Prozent aller großen Unternehmen zusätzlich zur finanziellen Pflichtberichterstattung über soziale und ökologische Faktoren und Kennzahlen.
Signifikante Unterschiede bei ökologischen und sozialen Kennzahlen
Dem Triple Bottom Line-Konzept liegt ein integriertes Verständnis vom Unternehmenserfolg in enger Abhängigkeit von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Ergebnissen zugrunde. Europäische Unter-nehmen veröffentlichen in der Regel mehr Informationen aus den drei Bereichen als US-amerikanische. Vor allem bei den ökologischen Kennzahlen gibt es einen signifikanten Unterschied: 78 Prozent der europäischen Unternehmen, jedoch nur 52 Prozent der US-amerikanischen haben diese in ihre Berichterstattung aufgenommen. Über soziale Faktoren kommunizieren 78 Prozent der europäischen und 65 Prozent der US-amerikanischen Großunternehmen. Kaum ein Unterschied zeigt sich bei der Firmenberichterstattung über wirtschaftliche Kennzahlen, die von 98 Prozent der europäischen und 93 Prozent der US-Firmen gepflegt wird.
Größere Transparenz für Stakeholder schaffen
"Die Unternehmensberichterstattung über wirtschaftliche, soziale und ökologische Faktoren hat eine lange Tradition in Europa früher und ist deshalb weiter entwickelt als in den USA", erläutert Dieter Horst, Experte für Nachhaltigkeit bei PwC. "Durch den aktuellen Mangel an Vertrauen in die Finanzberichterstattung müssen sich die Unternehmen höheren Anforderungen und Erwartungen durch die Stakeholder stellen und Verantwortung für die Wertentwicklung übernehmen. Der Ansatz des Triple Bottom Line Reporting ist ein aktiver Schritt, um den Stake-holdern eine größere Transparenz und eine breitere Grundlage für ihre Entscheidungen zu liefern."
Einige Führungskräfte sehen im Triple Bottom Line Reporting eine echte Herausforderung, da sich die Werkzeuge und Maßstäbe zur Messung sozialer und ökologischer Performance noch im Entwicklungsstadium befinden. "Das Triple Bottom Line Reporting hat Grenzen. Aber es ist dennoch ein guter Weg für die Unternehmen, wichtige, nicht finanzbezogene Informationen zu kommunizieren, die ihre wirtschaftlichen Ergebnisse beeinflussen. Es ist Zeit für die Unternehmen, diese Möglichkeit verstärkt zu nutzen", ergänzt Dieter Horst.
Für die Redaktion:
PwC ist in Deutschland nach dem Verkauf ihrer IT-Consultingsparte an IBM mit über 9.000 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von 1,1 Milliarden Euro nach wie vor eine der führenden Prüfungs- und Beratungsorganisationen. An 39 Standorten in Deutschland arbeiten unsere Mitarbeiter für nationale und internationale Mandanten jeder Größe. Unsere Kerndienstleistungen umfassen die Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen, Steuerberatung sowie Corporate Finance-Beratung. Die Rechtsberatung wird durch die unabhängige Gesellschaft PwC Veltins angeboten.
Weitere Informationen erhalten Sie bei: Dieter Horst PricewaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen Tel: 069 / 9585 - 1397 Fax: 069 / 9585 - 1809 E-mail: dieter.w.horst@de.pwcglobal.com
Nicole Susann Roschker PricewaterhouseCoopers Konzernkommunikation / Presse Tel.: 069 / 9585 - 1669 Fax: 069 / 9585 - 3331 E-mail: nicole.susann.roschker@de.pwcglobal.com
Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell