PwC Deutschland und Afida kooperieren bei Bestandsmigrationen in der Versicherungsbranche
Frankfurt am Main (ots)
PwC Deutschland wird Kooperationspartner von Afida / Afida ist eine Tochter von adesso und bietet eine cloudbasierte Plattform für die effiziente Verwaltung von Kerngeschäftsprozessen bei Versicherungen an / Die Ziele der Kooperation: Skalierung von bestehenden sowie zukünftigen Migrationsvorhaben durch Wissensaustausch und gebündelte Kräfte, um Versicherer mit maximaler Effizienz auf eine Software-as-a-Service-Verwaltung (SaaS) umstellen zu können.
Die seit Juni 2022 auf dem Markt agierende adesso-Tochter Afida schließt mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland (PwC) eine Kooperation zur Migration von Lebensversicherungs- und Pensionsbeständen ab.
Derzeit stellen Versicherer ihre oftmals noch älteren Systeme auf moderne Systeme um, sie begegnen damit u.a. hohen Wartungskosten, dem Verlust von Wissensträgern und gewachsenen Kundenansprüchen. Bestandsmigrationen im Versicherungsgeschäft sind sehr komplexe Transformationen, die neben Expertise in IT und Datenmigration auch in erheblichem Umfang versicherungstechnisches, insb. aktuarielles Know-How benötigen. Eine unkomplizierte, effiziente und qualitativ hochwertige Migration ist Basis für einen erfolgreichen, kosteneffizienten SaaS-Betrieb.
Die Zusammenarbeit von PwC und Afida zielt auf die derzeitigen Herausforderungen der Versicherer bei der Modernisierung ihrer IT-Systeme ab. Die beiden Partner sehen in Software-as-a-Service einen großen Wachstumsmarkt in der Versicherungsbranche. Die Kooperation sieht vor, dass Afida im Rahmen von Migrationsprojekten bei Nichtprüfungskunden von PwC Mitarbeitende von PwC einbindet. Die PwC-Expert:innen unterstützen dabei operativ die Abwicklung der Projekte und bringen die Erfahrung von PwC ein. Durch die enge Zusammenarbeit und den Wissensaustausch wird eine tiefe Expertise für die Afida-Systeme aufgebaut und die Basis dafür geschaffen, gebündelte Kräfte für zukünftige neue Migrationsprojekte mit hochqualifizierten Mitarbeiter:innen zur Verfügung stellen zu können.
David Richter, Partner bei PwC Deutschland im Bereich Risk & Regulatory / Actuarial Risk Modelling Services, sagt: "Mit unserer Kooperation kombinieren wir die langjährige Branchen-, Technologie- und Versicherungstechnik-Expertise von PwC mit den Lösungen und der Erfahrung von Afida. Durch den Aufbau spezifischen und tiefen Wissens in Bezug auf die Afida-Technologien können wir unsere Stärken zukünftig noch besser ausspielen. Gemeinsam sind wir in der Lage, effiziente und skalierbare Migrationen anzubieten und damit aktiv Kosten für unsere Kunden zu senken."
Während damit für PwC insbesondere der Wissenstransfer im Fokus steht, ist für Afida die weitere Skalierbarkeit des Geschäftsmodells zentral. Als primäres Ziel verfolgen beide Unternehmen die Generierung von Kundenwert durch eine effiziente Begleitung und Durchführung der Modernisierungsmaßnahmen.
Frank Wittholt, Geschäftsführer von Afida, erläutert: "Die Kooperation mit PwC stellt für uns sicher, dass wir unseren angestrebten Wachstumskurs ungemindert fortsetzen können und die Grundlage für weitere Parallelisierungen von Migrationsprojekten schaffen. Für unsere Kunden bedeutet die Zusammenarbeit, noch schneller, sicherer und effizienter die Transformation der Bestandsverwaltung umzusetzen."
Pressekontakt:
Luisa Sennhenn
PwC Marketing & Communications
Tel.: +49 170 9175985
E-Mail: luisa.sennhenn@pwc.com
Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell