Der Käpt'n in der Chefetage
Flugkapitän Werner Utter wechselte bei Lufthansa zwischen Chefsessel und Cockpitsitz
Frankfurt/Main (ots)
"Hallo Lufthansa! In der Reihe der Weltfluggesellschaften heißen wir das "neue" alte Mitglied willkommen." Das ist der Wortlaut einer am 1. April 1955 geschalteten Anzeige, mit der Pan American damals die Wiederaufnahme des Flugbetriebs der Lufthansa öffentlich begrüßte. Am 1. April steht nun das 50-jährige Jubiläum der Lufthansa an. Zu diesem Anlass möchten wir Sie bis zu diesem Datum jeweils montags und donnerstags über verschiedene Themen rund um die Geschichte und Entwicklung der Fluggesellschaft informieren.
"I' lern jetzt fliege", teilte Werner Utter kurz und bündig, aber mit Entschlossenheit und gerade mal 14 Jahre alt, seinem erstaunten Vater mit. Zuvor hatte er sich schon eigenmächtig in der örtlichen Segelfliegerschule angemeldet.
Das markierte vor fast 70 Jahren den Beginn der Fliegerlaufbahn des früheren Lufthansa Vorstandsmitgliedes und Chefpiloten aus dem schwäbischen Crailsheim.
Seine Karriere bei Lufthansa begann, kurz nachdem die Deutsche Lufthansa AG 1954 neu gegründet wurde. Als 33-Jähriger absolvierte er einen der ersten Flugzeugführer-Lehrgänge der "neuen" Fluggesellschaft. Die Wiederaufnahme des Flugbetriebs am 1. April 1955 erlebte Werner Utter im Cockpit einer DC 3.
Nach der Ausbildung war er zunächst als Blindfluglehrer bei Lufthansa tätig und brachte den meisten angehenden Lufthansa Piloten den Instrumenten-Flug bei.
Nach und nach sammelte der passionierte Lufthansa Pilot Flugerfahrung auf mehr als 100 Flugzeugmustern - vom Stieglitz über die Convair CV-340/440 und die Lockheed L-1049 "Super Constellation" bis zur Boeing 747. Auf fast 29.000 Flugstunden blickt der ehemalige Käpt'n heute zurück.
Dazwischen liegt ein Stück Luftfahrtgeschichte, die der gebürtige Schwabe selbst mitgeschrieben hat: Zum Beispiel als Mitglied der Cockpitcrew auf der ersten Boeing 707, mit der bei Lufthansa das Düsenzeitalter begann, oder 1967, als er den damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke auf diesem Flugzeugtyp zum Staatsbesuch nach Nepal flog und den Jet - erstmals und als Einziger - auf dem Gebirgsflughafen Kathmandu landete.
Seine Flüge mit dem Staatsoberhaupt zählen nach eigenen Angaben zu den interessantesten Erlebnissen in Utters Zeit als Lufthansa Kapitän. "Ich bekam dadurch Kontakt zu Persönlichkeiten, die ich während meines normalen Einsatzes sicherlich nicht kennengelernt hätte. Ein Höhepunkt war die Begegnung mit der thailändischen Königin Sirikit. Sie lud mich zum Nachmittagstee in ihre Residenz", erzählt er mit Stolz.
Im Mai 1971 wurde er zum Chefpiloten der Lufthansa ernannt und zum 1. November 1972 in den Vorstand berufen.
Dort war Werner Utter für den Verkehrs- und Flugbetrieb mit damals 8000 Mitarbeitern verantwortlich. Trotzdem tauschte er seinen Chefsessel 30 oder 40 Stunden im Monat mit dem linken Cockpitsitz der Boeing 747. Und als Kapitän ließ er es sich nicht nehmen, sowohl den Safety-First-Grundsatz, als auch die Imagepflege der Fluggesellschaft aus erster Hand zu praktizieren.
Die Kapitänsmütze musste er 1980 schließlich altersbedingt an den Nagel hängen. 1985 schied er auch als Vorstandsmitglied aus und ging in den Ruhestand. In seinem Wohnort in Bad Vilbel bei Frankfurt ist er seitdem Hobbyimker und züchtet erfolgreich Kiwis: "Das macht mir Spaß, denn ich kann es tun oder bleiben lassen. Diese Wahlfreiheit ist der Unterschied zum Berufsleben", sagt Werner Utter.
Um die große Erfahrung aus dem Cockpit auch auf höchster Entscheidungsebene einfließen zu lassen, ist es gute Tradition, dass im Lufthansa Vorstand auch immer Piloten sitzen. Zur Zeit sind mit Carl Sigel und Carsten Spohr zwei aktive Piloten Mitglieder des Bereichsvorstands.
Für weitere Informationen und Bildmaterial steht Ihnen die Pressestelle der Lufthansa gerne zur Verfügung. Ebenso besteht die Möglichkeit zu Gesprächen und Interviews mit Zeitzeugen.
Telefon: 069/696-2999 Fax: 069/696-95428 Email: pressestelle@dlh.de http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/newslink/index.html http://www.lufthansa.com/50jahre
Original-Content von: Deutsche Lufthansa AG, übermittelt durch news aktuell