Aus der Region in die Welt
Von DLT-Beteiligung bis Lufthansa Regional
Frankfurt/Main (ots)
"Hallo Lufthansa! In der Reihe der Weltfluggesellschaften heißen wir das "neue" alte Mitglied willkommen." Das ist der Wortlaut einer am 1. April 1955 geschalteten Anzeige, mit der Pan American damals die Wiederaufnahme des Flugbetriebs der Lufthansa öffentlich begrüßte. Am 1. April steht nun das 50-jährige Jubiläum der Lufthansa an. Zu diesem Anlass möchten wir Sie bis zu diesem Datum jeweils montags und donnerstags über verschiedene Themen rund um die Geschichte und Entwicklung der Fluggesellschaft informieren.
Eine weltweit operierende Fluggesellschaft lebt auch von und mit der Region in der Umgebung ihrer zentralen Drehkreuze. So wurden seit den Anfängen die Kooperationen im regionalen Bereich konsequent ausgebaut. Die wachsende Bedeutung des Regionalluftverkehrs war von Lufthansa frühzeitig erkannt worden. Das hatte schon 1978 zu einer, mehrmals aufgestockten, Kapitalbeteiligung an der DLT, Deutsche Luftverkehrsgesellschaft mbH, geführt.
Die DLT, die ihre Flotte kontinuierlich modernisierte, bediente ein ständig größeres Netz im In- und Ausland. Ihr erklärtes Geschäftsziel war es, den Luftverkehr auszuführen, der mit den kleinsten Lufthansa Maschinen wirtschaftlich nicht zu bedienen war.
Im Auftrage der Lufthansa flog die DLT 1978 die ersten Auslandsverbindungen im regionalen Bereich, von Bremen nach Kopenhagen und von Hannover nach Amsterdam. Seither wirkte Lufthansa aktiv an der Schaffung eines flächendeckenden Netzes im Regionalluftverkehr mit. Zehn Jahre später wurden alle Liniendienste der DLT ausschließlich im Auftrag der Lufthansa und unter Lufthansaflugnummer ausgeführt. Die enge Zusammenarbeit mit der DLT mündete 1991 in ihrer Umbenennung in Lufthansa CityLine und führte zwei Jahre später schließlich zur Übernahme der CityLine als hunderprozentige Tochter in den Konzern.
Die Tochter wiederum knüpfte eigene Partnerschaften. 1996 formierte sich rund um die CityLine das Team Lufthansa, ein Verbund von fünf regionalen Fluggesellschaften mit Schwerpunkt Deutschland. Gründungsmitglieder waren neben CityLine Augsburg Airways, Cimber Air (Sonderborg/Dänemark), Cirrus Airlines (Saarbrücken), Contact Air (Stuttgart) und die Rheintalflug (Bregenz/Östereich). Damit wurde die regionale Zusammenarbeit schon damals auf ein neues und festes Fundament gestellt.
Mit dem Regionalverbund "Lufthansa Regional" wurde sie im Oktober 2003 nochmals optimiert. Bisher unterschiedliche Kooperationsmodelle mit den aktuellen regionalen Partnern Air Dolomiti, der im italienischen Verona beheimateten 100prozentige Lufthansa Tochter, Augsburg Airways, Contact Air und CityLine wurden angeglichen. Außerdem haben sich die Fluglinien verstärkt untereinander abgestimmt, um die Ausnutzung der rund 150 Flugzeuge und das Flugnetz auf regionalen Strecken langfristig noch zu erweitern.
Nach dem Vorbild der internationalen Kooperationen bietet "Lufthansa Regional" im Regionalsegment nun eine noch umfassendere Auswahl an Direktflügen und Umsteigeverbindungen.
Dazu gehört ein dichteres Angebot von Flügen zu und von den großen internationalen Drehscheiben Frankfurt und München. Der Ausbau des dezentralen Direktverkehrs und sogenannte "Punkt zu Punkt"-Verbindungen aus bedeutenden Wirtschaftsregionen wie Düsseldorf und Hamburg sowie die engmaschigere Vernetzung zwischen innerdeutschen und europäischen Destinationen werden vorangetrieben. Im regionalen Netz gibt es 800 Starts und Landungen täglich.
Das neue Konzept schließt darüber hinaus eine Vereinheitlichung des Services auf regionalen Strecken mit ein. Lufthansa möchte ihren Kunden, egal ob sie im Regionalflugzeug oder einem klassischen Kontinentalflugzeug wie Boeing B 737 oder Airbus A320 reisen, den gleichen hohen Lufthansa Standard - differenziert nach Klassen - und den Genuss aller bekannten und attraktiven Produktbestandteile bieten.
Schon heute profitieren auch Regionalkunden neben dem weltweiten Netzangebot beispielsweise von elektronischen Tickets, Miles & More oder Loungezugängen, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Für weitere Informationen und Bildmaterial steht Ihnen die Pressestelle der Lufthansa gerne zur Verfügung. Ebenso besteht die Möglichkeit zu Gesprächen und Interviews mit Zeitzeugen.
Telefon: 069/696-2999 Fax: 069/696-95428 Email: pressestelle@dlh.de http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/newslink/index.html http://www.lufthansa.com/50jahre
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