Sekt und Selters
Lufthansa als "Vollsortimenter"
Frankfurt/Main (ots)
"Hallo Lufthansa! In der Reihe der Weltfluggesellschaften heißen wir das "neue" alte Mitglied willkommen." Das ist der Wortlaut einer am 1. April 1955 geschalteten Anzeige, mit der Pan American damals die Wiederaufnahme des Flugbetriebs der Lufthansa öffentlich begrüßte. Am 1. April steht nun das 50-jährige Jubiläum der Lufthansa an. Zu diesem Anlass möchten wir Sie bis zu diesem Datum jeweils montags und donnerstags über verschiedene Themen rund um die Geschichte und Entwicklung der Fluggesellschaft informieren.
"Der Kunde entscheidet heute viel stärker Anlass bezogen und erwartet dafür verschiedene Produktbausteine. Sekt und Selters, Aldi und Nobelitaliener, das schließt sich heute nicht mehr aus", sagt Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa AG. Eine verstärkte Produktdifferenzierung hat sich der Aviation-Konzern deshalb zur Strategie gemacht. Vom Executive-Jet-Service bis zum Charterflug spannt sich die Angebotspalette bei Lufthansa heute. Lufthansa sei zu einem Vollsortimenter geworden, so Wolfgang Mayrhuber. Mit einem möglichst breit gefächerten Produktangebot stellt sich der Konzern auf die im Gegensatz zu früher stark veränderten Kundenbedürfnisse ein.
Schon zu ihren Anfängen bot Lufthansa mit der Senator und Economy Class auf Langstreckenflügen verschiedene Produkte für unterschiedliche Kunden an. Mit der Gründung der Deutschen Flugdienst GmbH am 21. Dezember 1955 mit der Norddeutschen Lloyd, der Hamburg-Amerika-Linie und der Deutschen Bundesbahn wurde außerdem schon damals ein spezielles Angebot für den "ganz normalen Flugtouristen" ins Portfolio der Lufthansa aufgenommen.
Am 29. März 1956 startete die gesamte Flotte der Flugdienst GmbH - sie bestand aus drei Vickers Viscount - zu ihrem ersten Touristenflug. Es war ein Pilgerflug ins Heilige Land. Später sollte aus ihr die Condor Flugdienst GmbH hervorgehen. Heute erweist sich die verstärkte Auffächerung des Angebotes immer mehr als Erfolgsfaktor der Airline. Denn Lufthansa hat in "jeder Klasse" etwas mehr zu bieten: zum Beispiel den exklusiven "Executive-Jet-Service". Er wurde inzwischen auf drei Strecken zwischen Düsseldorf, München und den nordamerikanischen Zielen New York und Chicago ausgeweitet. Im Auftrag von Lufthansa fliegt die im Charter- und Geschäftsreisesegment erfahrene Schweizer Fluggesellschaft Privat Air mit einer Boeing 737-700 und einem Airbus A319 in Longversion sechsmal wöchentlich auf diesen Strecken.
In der elegant und großzügig gestalteten Kabine kann dabei - ähnlich wie in der Senator Class 1958 - die intime Atmosphäre eines Privatjets empfunden werden. Das Flugzeug verfügt über 48 komfortable Business-Ledersitze mit ausklappbaren Fußstützen in zwölf Reihen. Für das lukullische Wohl während der Reise sorgen die LSG Skychefs mit den Menüs auf Lufthansa Business Class-Niveau. Mit der neuen Business Class, die unter anderem das längste "Bett" ihrer Klasse bietet, wurde auf der Langstrecke bereits im letzten Jahr ein wesentlicher Schritt zur stärkeren Produktdifferenzierung vollzogen. Als besonderes Highlight gilt dabei das "FlyNet", mit dem die Internetnutzung während des Flugs möglich ist.
Ab Sommerflugplan 2004 folgte dann ein neues Produkt für Flüge innerhalb Europas. Es geht mit einer stark aufgewerteten Business Class an den Start. Als einzige europäische Airline bietet Lufthansa seitdem auf nationalen wie europäischen Strecken ein durchgängiges Sitzangebot - nur noch Gang- und Fensterplätze - an. Das bedeutet mehr Privatspähre, mehr Platz und Stauraum für die Business Class-Kunden. Gleichzeitig wird sowohl im Bord- als auch im Bodenservice stärker als bisher zwischen Business- und Economy Class differenziert.
Lufthansa soll der führende europäische Netzwerk-Carrier werden. Die eingeleitete Produkt- und Innovationsoffensive, der Einsatz moderner und umweltfreundlicher Flugzeuge, die neuen Star Alliance-Partner in Amerika, Asien, Europa und Südafrika mit einer Ausweitung des weltweiten Streckennetzes positionieren Lufthansa im europäischen Wettbewerb für die Zukunft.
Die Angebotspalette von Lufthansa kann ihre Vielfältigkeit heute in jeder Beziehung unter Beweis stellen. Über die Beteiligung an der Muttergesellschaft von Germanwings, Eurowings, gibt es in der "LH-Familie"auch ein Angebot im Billigmarktsegment. Zugleich hält das neue Produkt auf Kontinentalflügen Angebote für Schnäppchenjäger bereit.
Nicht nur im Hinblick auf den Preis besteht Lufthansa den Wettbewerb mit anderen Airlines. Auch die Auswahl der neuen Strecken zu Top-Reisezielen ist konkurrenzlos.
Und ob bei Spezialangeboten, günstigen Tarifen oder im Exklusivbereich, überall gilt bei Lufthansa die bewährte Produkt- und Servicequalität als Ergebnis sachlicher, fachlicher, technischer und - menschlicher Kompetenz.
Die besonderen Vorteile des Linien- und Netzcarriers liegen in einem eigenen weltumspannenden Streckennetz mit mehr als 176 Zielen in 74 Ländern (Stand: Winterflugplan 2004/2005). Im Verbund mit Code-Share-Partnern oder der Star Alliance werden 355 Ziele in mehr als 90 Ländern angeboten. Insgesamt 11.420 wöchentliche Hin-und Rückflüge stehen unter Lufthansa Nummern in den Flugplänen.
Für weitere Informationen und Bildmaterial steht Ihnen die Pressestelle der Lufthansa gerne zur Verfügung. Ebenso besteht die Möglichkeit zu Gesprächen und Interviews mit Zeitzeugen.
Telefon: 069/696-2999 Fax: 069/696-95428 Email: pressestelle@dlh.de http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/newslink/index.html http://www.lufthansa.com/50jahre
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