dfv: Marliese Kalthoff tritt in die Chefredaktion der TextilWirtschaft ein
Frankfurt am Main (ots)
Zum 1. Januar 2012 tritt Marliese Kalthoff (47) in die Chefredaktion der im Deutschen Fachverlag (dfv) erscheinenden TextilWirtschaft (TW) ein. Neben dem langjährigen Chefredakteur Michael Werner (52) übernimmt Kalthoff zunächst als stellvertretende Chefredakteurin und ab Juli 2012 als Chefredakteurin die Verantwortung für die Wirtschaftsberichterstattung der TW.
Sie folgt damit auf Jürgen Müller, der das Unternehmen wie berichtet zum Jahreswechsel verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
Mit Kalthoff kehrt eine erfahrene Journalistin und Kommunikationsexpertin zum dfv zurück. Sie hatte nach dem Studium der Politischen Wissenschaft, Volkswirtschaft und Germanistik an der Universität Bonn ihre journalistische Laufbahn 1991 bei der ebenfalls im dfv erscheinenden Lebensmittel Zeitung begonnen. 2004 wechselte sie dann auf die Unternehmensseite und zeichnete zuletzt als Leiterin Unternehmenskommunikation/Public Affairs für die kommunikative Positionierung und Werbung der Hamburger Edeka-Gruppe verantwortlich.
"Mit ihrer langjährigen Medienerfahrung und ihrer Handelsexpertise ist Marliese Kalthoff für die Redaktion der TextilWirtschaft ein großer Gewinn. Wir freuen uns daher außerordentlich, diese versierte und kompetente Journalistin zurückgewonnen zu haben", kommentiert Klaus Kottmeier, Vorsitzender des dfv-Aufsichtsrates, den Neuzugang in der TW-Chefredaktion.
Unter der Marke TextilWirtschaft decken Zeitschrift, Website, Apps sowie eine ganze Anzahl von renommierten Branchen-Events das gesamte Spektrum der Mode- und Wirtschaftsberichterstattung zum Textil- und Bekleidungsmarkt ab. Die TW gehört seit vielen Jahren zu den Top 10 der werbeumsatzstärksten Fachzeitschriften. Sie ist das einzige wöchentlich erscheinende B2B-Medium für den Textil- und Modemarkt im deutschsprachigen Raum. Die Titelgruppe erzielte 18,7 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2010.
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Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 128,2 Millionen Euro.
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