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Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag: Trotz Anzeigenrückgang Marktposition behauptet
Geschäftsjahr 2001: Umsatz sinkt um 5,1 Prozent auf 133,5 Mio. Euro
Auslandsgeschäft bleibt stabil

Frankfurt am Main (ots)

Nach Jahrzehnten beständigen Wachstums
verzeichnet die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am
Main, für das Jahr 2001 erstmals - gemäß dem Branchentrend - einen
moderaten Rückgang des Gesamtumsatzes um 5,1 Prozent auf 133,5 Mio.
Euro. Stabiler zeigten sich die ausländischen Märkte. Die
Tochtergesellschaften in Österreich und Italien konnten das Jahr mit
Pluszahlen abschließen.
Mit diesem Ergebnis hat sich der Verlag, mit rund 95 Titeln eines
der größten konzernunabhängigen Fachpresseunternehmen in Deutschland,
vor dem Hintergrund erheblicher Turbulenzen im Medienmarkt bei der
Umsatz- und Ergebnisentwicklung gut behauptet. Im vergangenen wie im
laufenden Geschäftsjahr schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen. Die
Konzentration auf qualitativ hochwertige Fachkommunikation - das
Kerngeschäft des Verlages - wird die Marktposition für die Zukunft
sichern. Die aktive Investitionspolitik wird auch 2002 fortgesetzt.
Nach dem außerordentlich erfolgreichen Geschäftsjahr 2000, das ein
Ausnahmejahr für die gesamte Verlagsbranche war, ging der Umsatz 2001
um 5,1 Prozent auf 133,5 Mio. Euro zurück. Die Inlandsumsätze
beliefen sich 2001 auf 107,2 Mio. Euro (- 5,7 %), die Umsätze der
ausländischen Tochtergesellschaften lagen bei 26,3 Mio. Euro (- 2,6
%). Während die Vertriebsumsätze stabil blieben, ging das
Anzeigengeschäft um 8,7 Prozent auf 93,9 Mio. Euro zurück. Darin
spiegelt sich die allgemeine Anzeigenentwicklung der Medien im
vergangenen Jahr wider. Die Verlagsgruppe beschäftigte im In- und
Ausland 840 Mitarbeiter, zehn weniger als 2000.
Die Titel konnten insgesamt ihre Position im Anzeigen- und
Lesermarkt ausbauen. Der Vertriebsumsatz blieb 2001 wie schon im Jahr
zuvor stabil. Dies belegt, dass die permanenten Investitionen in die
Redaktionen sowie in die Qualität des Auftritts der Objekte vom Markt
honoriert werden.
Trotz der nicht ganz befriedigenden Entwicklung der Erlöse wird
2002 die aktive Investitionspolitik fortgesetzt. Mit der Übernahme
von 30 Prozent der Anteile am Verlag Recht und Wirtschaft GmbH,
Heidelberg, zum 01. Januar 2001 erfolgte ein wichtiger Schritt in ein
erweitertes verlegerisches Geschäftsfeld. Es ist vertraglich
geregelt, dass die Anteile zu 100 Prozent übernommen werden. Der
Gesamtumsatz des Verlages Recht und Wirtschaft GmbH, einschließlich
der Tochtergesellschaften I.H. Sauer-Verlag GmbH und Heidelberger
Fachbücherei GmbH, betrug im Jahr 2001 rund 6,5 Mio. Euro.
Obwohl die Verlagsgruppe das kontinuierliche Wachstum nicht
fortsetzen konnte, steht sie in einem schwierigen Umfeld stabil und
für die Zukunft gut gerüstet da. Fachkommunikation hat auch weiterhin
Konjunktur. Das Flaggschiff des Verlages, die Lebensmittel Zeitung,
eine der umsatzstärksten deutschen Fachzeitschriften, meldet für das
erste Quartal 2002 einen Zuwachs der Anzeigenumsätze.
Mit der Lebensmittel Zeitung, der TextilWirtschaft und HORIZONT
kann der Deutsche Fachverlag weiterhin als einziger Verlag drei Titel
unter den zehn umsatzstärksten deutschen Fachzeitschriften
platzieren. Die drei Objekte repräsentieren rund 40 Prozent des
Gesamtumsatzes der Verlagsgruppe. Alle verfolgen eine klare
Branchenausrichtung.
Die Lebensmittel Zeitung (mit den Objekten der Dachmarke LZ
Spezial und LZ Direkt), verbuchte im vergangenen Jahr einen
Umsatzrückgang um 6,1 Prozent auf 26,3. Mio. Euro. Die LZ, mit einer
abonnierten Auflage von rund 31.000 Exemplaren, steht für einen
Umsatz von 24,7 Mio. Euro.
HORIZONT als Fachzeitung für Marketing, Medien und Werbung hat
ebenso den Rückgang der Werbekonjunktur bei den Umsätzen gespürt. Der
Rückgang belief sich für den Bereich auf 21,1 Prozent, der Umsatz lag
für 2001 bei 11,6 Mio. Euro.
Auch die TextilWirtschaft spürt den allgemeinen Branchentrend. Der
Bereich TextilWirtschaft (mit den Objekten der Dachmarke) hat 2001
einen Gesamtumsatz von 23,3 Mio. Euro erzielt (- 10,4 %). Der Titel
TextilWirtschaft steht für einen Gesamtumsatz von 20,3 Mio. Euro
(Vorjahr: 23,2 Mio. Euro).
Der Verlagsbereich Technische und Textiltechnische
Fachzeitschriften verzeichnete einen Umsatzrückgang von 5,7 auf 5,2
Mio. Euro. CYbiz, Fachmagazin für Erfolg mit E-Commerce, das seit
Januar 2000 monatlich erscheint, hat sich in einem ausgesprochen
schwierigen Umfeld behauptet. Eine Reihe von Titeln in diesem Segment
sind inzwischen vom Markt verschwunden. Der Umsatz stieg um 5,3
Prozent auf 2,0 Mio. Euro. Die verbreitete Auflage liegt bei rund
35.000 Exemplaren.
Der Verlagsbereich Hotellerie-Fachzeitschriften bzw. der
Außer-Haus-Markt steht in einem ebenfalls schwierigen Umfeld stabil
da. Der Gesamtumsatz ging um 1,6 Prozent auf 6,1 Mio. Euro zurück.
Besonders das englischsprachige Objekt food service europe ist
kräftig gewachsen.
Eine Reihe weiterer Zeitschriftensegmente des Hauses hat sich auch
im Jahre 2001 stabil gehalten, zum Teil Pluszahlen erwirtschaftet.
Ein Beispiel ist der m+a Verlag für Messen, Ausstellungen und
Kongresse. Die Fleischfachzeitschriften erreichten bei einem
Gesamtumsatz von 6,8 Mio. Euro ein Plus von 6,2 Prozent. Dieser
Zuwachs ist unter anderem bedingt durch die Messe in Frankfurt mit
einem nur alle drei Jahre publizierten Messekatalog. Durchaus
zufrieden ist der Verlag mit dem Online-Geschäft. Der Umsatz der 17
Lines stieg um 3 Prozent auf 2,1 Mio. Euro. Die Ergebnissituation
verbessert sich kontinuierlich.
Im Ausland, insbesondere in Österreich und Italien, liefen die
Dinge im Jahre 2001 stabiler. Die Zeitschrift fashion in Mailand und
der Manstein-Verlag schließen mit Pluszahlen gegenüber den Umsätzen
von 2000 ab. Der Manstein-Verlag, seit Anfang des Jahres 2001 eine
hundertprozentige Tochter der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag,
steigerte seinen Gesamtumsatz um 21,1 Prozent auf 9,2 Mio. Euro. Die
Mailänder Tochtergesellschaft Edizioni Ecomarket meldet einen Zuwachs
um 15,0 Prozent auf 4,6 Mio. Euro. Positiv haben sich auch die
Geschäfte in unseren Verlagen in Budapest und Prag entwickelt.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag dfv
Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 FrankfurtE-Mail
Telefon: (069) 75 95-20 51
Telefax: (069) 75 95-20 55
Birgit.Clemens@dfv.de

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