Deutscher Hotelkongress 2018: Hotellerie 4.0 - Globalisierung, Individualisierung und technischer Fortschritt
Main (ots)
Orientierungshilfe zu den aktuellen Trends und den Herausforderungen bietet der Hotelkongress am 29. und 30. Januar 2018 im Hotel Intercontinental Berlin. Mit dabei sind Experten wie Otto Lindner (Hotelverband IHA), Stephen McCall (InterContinental Hotels Group) und Philipp Westermeyer (Online Marketing Rockstars). Veranstaltet wird das wichtigste Jahresauftakt-Event mit HotelExpo von der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und der dfv Conference Group (beide dfv Mediengruppe). Erstmals mit im Programm ist Ullrich Kastner, Gründer des Portals Myhotelshop.de, mit dem von ihm erfundenen Hotel Technology Forum. Erwartet werden 1.100 Kongress- und Fach-Besucher sowie 70 Aussteller. Am Abend schließt sich die Gala "Hotelier des Jahres" mit Moderatorin Judith Rakers an.
Kongress: Erstmals mit Hotel Technology Forum
Eröffnet wird das zweitägige Event von Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek und AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann. Zu Beginn geht es um aktuelle Zahlen und Fakten aus der Branche. Vertieft und diskutiert werden die wichtigsten Erkenntnisse daraus in der "aktuellen Stunde" mit Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA). Als Keynote-Speaker angekündigt sind Stephen McCall, CEO Europe der Intercontinental Hotels Group, dem drittgrößten Hotelunternehmen der Welt, und Klaus Kobjoll, Inhaber des Vier-Sterne-Tagungshotels Schindlerhof in Nürnberg. McCall referiert über Expansionsstrategien des Weltkonzerns im deutschen Markt und Kobjoll, der auch als erfolgreicher Autor und Berater tätig ist, über den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke.
"Wie wichtig ist Größe?" - darum geht es beim Chef-Panel, unter anderem mit Thomas Willms (Deutsche Hospitality), David Etmenan (Novum Hotel Group), Dieter Müller (Motel One), Daniela Schade (Accorhotels), Marcus Smola (Best Western) und Guido Zöllick (Präsident DEHOGA). Es moderieren Rolf Westermann und Prizeotel-CEO Marco Nussbaum.
Im Anschluss berichten Dietmar Müller-Elmau und Alexander Aisenbrey von ihren aktuellen Projekten in Berlin und Donaueschingen. Ebenfalls auf der Bühne: Gregor Wöltje vom Münchner Pop-up-Hotel The Lovelace A Hotel Happening und Michael End, einer der Geschäftsführer der 25hours Hotels.
Am zweiten Kongresstag findet erstmals auf der Hauptbühne das Hotel Technology Forum statt, mit konkreten Orientierungshilfen für anstehende Entscheidungen in Bezug auf innovative Hoteltechnik. Gezeigt werden Ideen und Lösungen für Technikeinsatz und erfolgreiche Digitalisierung in der Hotellerie. Zahlreiche Vorträge und Best Practice-Präsentationen von Investoren, Industrie-Vertretern und Experten stehen auf dem Programm. So spricht Philipp Westermeyer von den Online Marketing Rockstars über aktuelle Gewinner-Strategien im Marketing während Vanessa Borkmann (Fraunhofer Institut) Impulse aus dem Innovationsnetzwerk FutureHotel vorstellt. Innovative Start-ups präsentieren sich im "Battleground". Dabei erhalten vier Gründerunternehmen fünf Minuten Zeit, um eine Jury von sich zu überzeugen. In der Expertenjury sind unter anderem Prof. Dr. Stephan Stubner, Dekan HHL Leipzig Graduate School of Management, sowie AHGZ-Redakteurin Isabel Diez dabei.
Großes Rahmenprogramm
Neben dem Kongressprogramm auf der Hauptbühne gibt es mit der Startup-Arena im Rahmen des Hotel Technology Forum eine zusätzliche Ausstellungsfläche für Gründer, flankiert von Vorträgen. Neuheiten und Bewährtes von rund 70 Zulieferern und Dienstleistern werden schließlich bei der begleitenden HotelExpo gezeigt - mit Themeninseln und Aktionsbereichen, Networking- und Relax-Zonen.
Abermals erweitert wurde das Rahmenprogramm der HotelExpo mit ExpoStage (moderiert von AHGZ-Redakteurin Brit Glocke), Masterclasses und Cooking-Shows. Akteure sind beispielsweise die FCSI-Experten Bettina von Massenbach, Klaus Häck, Götz Braake und Andreas Romani sowie Verkaufs-Spezialist Andreas Steinbeißer, Food-Trendscout Andrew Fordyce und Michael Kuriat, Chef des Leaders Club Deutschland. Über neue F&B-Konzepte und Hotelgastronomie sprechen Urban Denk von den Steigenberger Hotels und Harald Schmitt vom Hotel Schloss Fleesensee.
Im Rahmen der beliebten Guided Innovation Tour am Vorabend des Kongresses können Besucher wieder die kreativen Hotel- und Gastro-Konzepte Berlins erleben. Auf dem Programm stehen unter anderem Häuser wie das Hotel Provocateur von Micky Rosen und Alex Urseanu, das Orania Berlin von Dietmar Müller-Elmau und das Lulu Guldsmeden.
Branchenpreisverleihung "Hotelier des Jahres"
Am Abend des ersten Kongresstages ist die Galaveranstaltung "Hotelier des Jahres" mit Nachrichten-Sprecherin und Moderatorin Judith Rakers sowie Rolf Westermann der Höhepunkt: Vor 1.000 geladenen Gästen verkünden sie den neuen Hotelier des Jahres, die wichtigste Branchenauszeichnung in Deutschland.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de
Original-Content von: dfv Mediengruppe, übermittelt durch news aktuell