1&1 Mail & Media Applications SE
Com.Win 2.2 WebDrive: File-Manager als Online-Festplatte
Karlsruhe (ots)
Zum Start der CeBIT stellt WEB.DE mit Com.Win 2.2 WebDrive die neueste Version seines Webservice vor. In der neuen Com.Win Version kann der integrierte File-Manager auf dem Desktop als Online-Festplatte eingebunden werden. Dateien kopieren oder Ordner erstellen funktioniert damit so einfach wie bei einer lokalen Festplatte, auf die Dateien kann sofort per Internet zugegriffen werden. Com.Win unterstützt alle gängigen Windowssysteme (95, NT, 2000, XP), Macintosh (OS) und Linux.
Mit dem Com.Win File-Manager können Nutzer jetzt ihre Dateien bequem über die gewohnte PC-Oberfläche im Netz online ablegen und von jedem Internet-PC sowie mobil mit Nokia 6600 darauf zugreifen. So sind zum Beispiel wichtige Reiseunterlagen oder Familienfotos auch unterwegs immer dabei. Dateien und Fotos, die auch für andere Personen oder Gruppen von Interesse sind, kann der Nutzer diesen gezielt freigeben und ermöglicht somit ein Zusammenarbeiten über Rechnergrenzen hinweg.
Com.Win 2.2 WebDrive ist kompatibel zum WebDAV-Standard.
Hintergrundinformation
Interview mit Matthias Greve zur CeBIT 2004
"Konvergenz ist die Chance für die ITK-Branche"
Die weltgrößte Computermesse öffnet morgen ihre Tore. Wo sehen Sie die Trends in diesem Jahr? Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender der WEB.DE AG: Konvergenz der wichtigsten Medien also Internet, PC und Handy ist meines Erachtens die aktuell größte Herausforderung für alle Anbieter in der ITK Branche. Ein Schwerpunkt liegt dabei sicher auf der Mobilität, die zum Beispiel mit den UMTS-Karten für Notebooks einen großen Schritt gemacht hat.
Bei allen technischen Neuerungen, welche Vorteile, welchen Nutzen haben die Kunden davon? Matthias Greve: Kunden wollen sich nicht mehr mit verschiedenen Programmen und Nutzerführungen auf den unterschiedlichen Endgeräten auseinandersetzen, sondern alles immer einfach und schnell zur Hand haben. Hier ist es Aufgabe der Anbieter, dass die Technik in den Hintergrund tritt, und der Nutzen in den Vordergrund.
Was muss Ihres Erachtens eine erfolgreiche Applikation erfüllen? Matthias Greve: Wie schon gesagt, halte ich die Konvergenz gerade für mobile Nutzer sehr wichtig. Erfolgreiche Applikationen müssen plattformübergreifend nutzbar sein, also sowohl am PC als auch im Internet und auf Handys.
Wie hat sich die WEB.DE AG hierzu aufgestellt? Matthias Greve: Unser Entwicklungsteam hat von Anfang an den Webservice Com.Win so aufgesetzt, dass er mit allen zukünftigen Technologien und Endgeräten genutzt werden kann. Ziel ist es, dem Kunden den Zugriff auf das wichtigste für ihn - seine Kontaktdaten und Kommunikation- zu jeder Zeit und mit vielen Endgeräten zu ermöglichen. Com.Win ist heute schon in die neueste Generation von Business-Handys sowie in PC-Applikationen zum Beispiel Outlook und den Windows Explorer integriert. UMTS-Versionen sind in Vorbereitung.
Über WEB.DE Com.Win
WEB.DE Com.Win (http://comwin.web.de) vereint Telefonie, E-Mail, SMS, Fax sowie ein umfangreiches Kontakt-Management in nur einer Anwendung. Als Web-Applikation funktioniert Com.Win mit jedem Online-PC und jedem Telefon auf der Welt. Com.Win bietet mit dem Call Collector die Sammlung alle eingehenden Anrufe und diese entsprechend der Bedürfnisse des Nutzer anzunehmen oder an eine weitere Person sowie den Anrufbeantworter weiterzuleiten. Der Web-Service erlaubt den schnellen Rufaufbau per Mausklick sowie das einfache Telefonieren mit mehreren Gesprächspartnern. Weiterhin können Kontakte direkt aus verschiedenen Programmen angerufen werden, zum Beispiel aus Outlook, SAP/R3 oder SageKHK. Unterwegs hat der Anwender mit jedem internetfähigen Handy Zugriff auf seine im Com.Win Kontakt-Manager gespeicherten Kontaktdaten. Abgerundet wird der Dienst von dem File-Manager, mit dem Dateien für individuelle Kontakte oder Gruppen gezielt veröffentlicht werden können. Window Sharing ermöglicht das Präsentieren von Dokumenten im Internet sowie gemeinsames Surfen.
Über WEB.DE
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals WEB.DE (http://web.de), das aktuell jeden dritten Internetnutzer in Deutschland erreicht. Mit 21 Portalen, die rund 300 Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und Services umfassen, stellt WEB.DE eines der umfangreichsten deutschen Online-Angebote dar. 4,3 Mio. Menschen nutzen wöchentlich das Portal (ORM 2003 II). Am 1. Oktober 2002 erfolgte durch die Marktpremiere des Telefonieproduktes Com.Win 1.0 die Erweiterung des Geschäftsmodells um Web-Telekommunikation. In diesem Markt verfolgt die WEB.DE AG das Ziel, innerhalb der nächsten acht Jahre weltweit Marktführer zu werden. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten. Seit dem vierten Quartal 2002 (Break-Even) schreibt WEB.DE schwarze Zahlen (EBITDA).
Pressekontakt:
INTERNET-ADRESSEN
WEB.DE: http://web.de
WEB.DE Com.Win: http://comwin.web.de
WEB.DE Com.Win Business: http://cw-business.web.de
PRESSE-SERVICE
Diese Pressemitteilung können
Sie digital abrufen unter http://web.de/Presse
KONTAKT-ADRESSE
WEB.DE AG
Eva Vennemann
Pressesprecherin
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe
Telefon 07 21 / 9 43 29-53 50
Telefax 07 21 / 9 43 29-29 29
E-Mail: ev@webde-ag.de
Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell