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Umsatz der WEB.DE AG steigt im Konzern um 31 Prozent auf 43,0 Millionen Euro - Profitabilität des Portals erreicht Rekordniveau

Karlsruhe/Frankfurt (ots)

Internet-Geschäftsmodell stellt sich nachhaltig unter Beweis
Anlässlich der Bilanzpressekonferenz berichtet die WEB.DE AG (ISIN
DE 000 529 650 3) über das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr in
der Unternehmensgeschichte: Im Geschäftsbereich Internet-Portal
erwirtschaftete die WEB.DE AG bei einem Umsatz von 42,3 Millionen
Euro ein deutlich positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 13,2 Millionen Euro. Die
EBITDA-Marge im Portal steigt damit im Gesamtjahr 2004 auf 31
Prozent, die EBIT-Marge erreicht bereits 16%. Das
Internet-Geschäftsmodell der WEB.DE AG, das sich in die beiden
Geschäftsbereiche Internet-Portal und Web-Telekommunikation
aufgliedert, erweist sich damit auch im vierten Jahr der
Börsennotierung als äußerst erfolgreich.
Im profitabel wachsenden Portalgeschäft erwiesen sich besonders
die hochmargigen Digitalen Bezahldienste als starker Wachstumsmotor.
Besonders herauszustellen ist erneut der WEB.DE Club, das
Premium-E-Mail-Angebot der WEB.DE AG: Das Flaggschiff der Digitalen
Dienste zählte zum 31. Dezember 2004 370.000 Mitglieder (60 Euro
p.a.) und hat damit die Zahl der Mitglieder binnen Jahresfrist mehr
als verdoppelt (Vorjahr: 180.000 Mitglieder).
Intensiv investiert wurde im Jahr 2004 weiter in die Forschung und
Entwicklung von Zukunftsprodukten und neuen Technologien. Von den
insgesamt 18,7 Millionen Euro (rund 43 Prozent vom Umsatz) wurde rund
die Hälfte in den international ausgerichteten, zukunftsträchtigen
Bereich Web-Telekommunikation investiert. Die langfristigen
Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen spiegeln sich in der
produkttechnischen Führungsposition von WEB.DE (47 Testsiege) wider
und schaffen damit gleichzeitig im Bereich Web-Telekommunikation
optimale Voraussetzungen für Erfolge weltweit. Hier ist der
internationale Produkt-Rollout für das laufende Geschäftsjahr 2005
geplant.
Trotz dieser hohen, zukunftsorientierten Investitionen in
Forschung und Entwicklung erwirtschaftete die WEB.DE AG mit 13,8
Millionen Euro einen deutlich positiven operativen Cashflow, der
gegenüber 2003 (8,3 Millionen Euro) deutlich gesteigert werden konnte
(+5,5 Millionen Euro, +66 Prozent). Die liquiden Mittel im Konzern
stiegen auf 107,7 Millionen Euro.
Ebenfalls positiv stellte sich die Umsatzentwicklung auf
Konzernebene dar. Hier stieg der Umsatz im Gesamtjahr 2004 auf 43,0
Millionen Euro und erreichte damit erneut Rekordniveau. Mit 25,4
Millionen Euro (Vorjahr 14,6 Millionen Euro) zeigte der Bereich der
Digitalen Bezahldienste in 2004 mit 75% y-o-y erneut das stärkste
Wachstum. Der Umsatzanteil der Digitalen Dienste am Konzernumsatz
liegt bei 57%. Die Bereiche Media-Sales (Online-Werbung) und
E-Commerce (leistungsabhängig abgerechnete Werbeformen)
erwirtschafteten in 2004 zusammen 17,0 Millionen Euro oder 40% des
Gesamtumsatzes. Der Bereich Media-Sales wuchs in 2004 um 13%,
bereinigt sogar um 38% gegenüber dem Vorjahr, und wuchs damit
deutlich stärker als der Markt (Wachstum 4%).
Der Einmaleffekt einer nicht-zahlungswirksamen
Buchwertabschreibung im dritten Quartal 2004 (3,9 Millionen Euro) hat
das Konzernergebnis im Gesamtjahr beeinflusst, das damit bei -2,4
Millionen Euro liegt. Bereinigt um diesen Einmaleffekt wurde der
Konzernüberschuss um +88 Prozent auf 1,5 Millionen Euro im Gesamtjahr
gesteigert. Durch das saisonal starke vierte Quartal erwirtschaftete
die WEB.DE AG im Gesamtjahr 2004 ein Konzern-EBITDA von 4,4 Millionen
Euro (2003: 3,8 Millionen Euro).
Anhang: Tabelle Eckdaten
in Mio Euro, außer Angaben zur Mitarbeiterzahl 2004   2003
   Umsatz                                         43,0   32,8
   Bruttoergebnis                                 32,2   24,7
   Marketing und Werbung                          (13,0) (11,7)
   Forschung und Entwicklung                      (18,7) (13,7)
   Konzern-EBITDA                                 4,4    3,8
   Periodenergebnis                               (2,4)  0,8
   Bereinigtes Periodenergebnis                   1,5    0,8
   Liquide Mittel                                 107,7  102,1
   Operativer Cashflow                            13,8   8,3
   Eigenkapital                                   127,1  130,4
   Bilanzsumme                                    156,2  148,8
   Mitarbeiterzahl                                456    368
Über die WEB.DE AG
WEB.DE ist das größte unabhängige deutsche Internetportal, das von
10,47 Mio. Internetanwendern monatlich genutzt wird (Quelle: AGOF
internet facts) und ein umfangreiches Portfolio an Inhalten und
Diensten zu den Internetnutzungsschwerpunkten Suche, Kommunikation,
Information und Services bietet. Betreiber ist die börsennotierte
WEB.DE AG, Karlsruhe, eines der erfolgreichsten deutschen Unternehmen
im Wachstums- und Zukunftsmarkt Internet. Die Aktie der WEB.DE AG ist
im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE
000 5296503) gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX
vertreten.
Mit der Web-Telekommunikation hat das Unternehmen sein bestehendes
Geschäftsmodell um eine strategische Komponente erweitert und treibt
mit hoher Geschwindigkeit die Entwicklung der Internet-Kommunikation
voran. Erklärtes Ziel der WEB.DE AG ist es, sich innerhalb der
nächsten zehn Jahre als weltweit größtes
Web-Telekommunikationsunternehmen zu positionieren.
Mit dem 40-fachen Testsieger FreeMail, der integrierten
Kommunikationsplattform Com.Win und dem Internet-Telefonie-Angebot
WEB.DE FreePhone bietet der Karlsruher Internet-Pionier seinen Kunden
und den bereits über fünf Millionen DSL-Nutzern in Deutschland ein
umfangreiches und qualitativ hochwertiges Kommunikationsangebot. Der
Breitbandzugang WEB.DE DSL bietet neben der von WEB.DE gewohnten
Premium-Qualität auch einen - dank eines umfangreichen
Sicherheitspaketes - extrem sicheren Internetzugang und rundet das
Angebot in idealer Weise ab.

Pressekontakt:

INTERNET-ADRESSEN
WEB.DE: http://web.de
WEB.DE AG: http://webde-ag.de
PressLounge: http://presslounge.web.de

PRESSE-SERVICE
Diese Pressemitteilung können
Sie digital abrufen unter http://presslounge.web.de

KONTAKT-ADRESSE
WEB.DE AG
Oliver Schwartz
Leiter Unternehmenskommunikation
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe
Telefon 07 21 / 9 43 29-53 99
Telefax 07 21 / 9 43 29-29 98
E-Mail: public.relations@webde-ag.de

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