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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Zeitschriften Anzeigenstatistik spiegelt konjunkturelle Unsicherheit der Unternehmen wider

Berlin (ots)

Aktuelle Magazine und Programmzeitschriften stabil - Focus vor
Stern und Spiegel
Das aktuelle Anzeigengeschäft der Zeitschriften spiegelt die
konjunkturelle Einschätzung der Unternehmen wider, die sich laut
Ifo-Geschäftsklimaindex im Februar überraschend eingetrübt hatte.
Obwohl der Verbraucheroptimismus laut GfK (Gesellschaft für
Konsumforschung) steigt, buchten die Werbekunden in den ersten beiden
Monaten des Jahres mit insgesamt 30.468 Anzeigenseiten 3,2 Prozent
etwas weniger als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus der Zentralen
Anzeigestatistik (ZAS) des VDZ Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger hervor, die am Freitag in Berlin veröffentlicht
wurde.
Die meisten Anzeigenseiten verbuchte der Focus (553) vor Stern
(496) und Spiegel (485). Ingesamt entwickelte sich das Segment der
aktuellen Magazine mit einem minimalen Plus von 0,4 Prozent
erfreulich stabil. Gegen den Trend gewannen auch die wöchentlichen
Frauenzeitschriften (+ 6,0 Prozent / insgesamt 2.747 Anzeigenseiten),
die Programmzeitschriften (+ 7,2 %/2.179) und die Wirtschaftstitel
(+2,7 %/1.877). Das Minus ging vor allem zu Lasten der IT- und
Telekommunikationszeitschriften (-9,3 %/4.252), der 14-täglichen
Frauenzeitschriften (-11,2 %/1.262) und der Lifestylemagazine (-14,6
%/1.076).
Andreas Schilling, Mitglied im VDZ Arbeitskreis Pressemarkt
Anzeige und Geschäftsführer des Burda Advertising Center: "Wir sehen
eine große Chance für die werbungtreibende Wirtschaft, mit Hilfe
crossmedialer Vermarktungsstrategien der Konsumflaute endlich ein
Ende zu setzen. Eine optimistischere Einschätzung der Zukunft wird
auch die Konsumlust der Deutschen wieder ankurbeln. Mit intelligenten
Kommunikationskonzepten, die massenmediale Aufmerksamkeit mit
persönlicher Ansprache verbinden, können gerade Markenartikler diese
Lust auf neue Produkte in Konsum verwandeln."
Weitere Informationen: 
Stefan Michalk 
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  
Tel: +49 (30) 72 62 98-162 
E-Mail:   s.michalk@vdz.de 
Internet: www.vdz.de

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