VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Fachverleger erwarten Belebung des Anzeigenmarktes in 2006
Frankfurt (ots)
Verhalten optimistisch stimmen die jetzt vorliegenden Ergebnisse der Herbstumfrage der Deutschen Fachpresse, die alljährlich die Einschätzungen zu dem ablaufenden und die Erwartungen zu dem kommenden Geschäftsjahr abfragt. Bei 25 Prozent der rd. 100 befragten Verlage entwickelten sich die Inlandsumsätze im Vergleich zum Vorjahr "deutlich besser" und "etwas besser", rd. 60 Prozent erwarten hier ein stabiles Niveau. Auch die Ertragslage wird für 2005 überwiegend positiv beurteilt. "Das sind bemerkenswert erfreuliche Signale," kommentiert Uwe Hoch, Herausgeber Fachmedien Verlagsgruppe Handelsblatt und Sprecher der Deutschen Fachpresse. "Wir haben in den letzten, für uns nicht ganz einfachen Jahren gute Arbeit geleistet. Neben unvermeidlichen Kostenanpassungen haben die Fachverlage mit zielgruppengerechten Innovationen in ihre Märkte investiert. Beides beginnt, sich auszuzahlen."
Die Einschätzung der Umsatzerwartung für 2006 wurde getrennt nach den Bereichen Anzeigen und Vertrieb abgefragt. Zuversichtlich stimmt, dass zwölf Prozent der befragten Verlage eine "deutlich bessere" und 38 Prozent eine "etwas bessere" Entwicklung des Anzeigenmarktes erwarten. Von einem wachsenden Abonnementgeschäft gehen immerhin 40 Prozent der Befragten aus. Wichtige Wachstumsthemen für 2006 sind laut Herbstumfrage vor allem der weitere Ausbau der elektronischen Angebote und Auslandsaktivitäten sowie des Corporate Publishing. Mit der erwarteten Belebung des Anzeigenmarktes ist auch die Absicht vieler Verlage verbunden, sich wieder verstärkt im Anzeigengeschäft zu engagieren.
Gefragt wurde auch nach der Einschätzung der konjunkturellen Lage. 43 Prozent erwarten hier eine leichte Besserung, 45 Prozent gehen von einer Beibehaltung der gegenwärtigen Situation aus. "Die Stimmung ist so gut wie seit Jahren nicht mehr. Nun hoffen wir alle, dass sich dies auch im nächsten Jahr realisiert", fasst Brita Westerholz, Geschäftsführerin der Deutschen Fachpresse, zusammen.
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