VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Fachmedien erwarten Wachstum
Frankfurt (ots)
Fachverlage beurteilen Geschäftslage und Entwicklung weiterhin positiv. Das zeigen die jetzt vorliegenden Ergebnisse der Herbstumfrage der Deutschen Fachpresse, die alljährlich die Einschätzungen zu dem ablaufenden und die Erwartungen zu dem kommenden Geschäftsjahr abfragt. Für 2007 erwarten 43 Prozent der befragten Mitgliedsunternehmen höhere Inlandsumsätze, 37 Prozent ein im Vergleich zum Vorjahr gleich bleibendes Niveau. Auch die Ertragslage 2006 wird überwiegend positiv bewertet. "Das sind bemerkenswert erfreuliche Signale," kommentiert Claus Wüstenhagen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vogel Business Medien und stellvertretender Sprecher der Deutschen Fachpresse, die Ergebnisse. "Die Wachstums-Prognosen aus der Herbstumfrage 2005 haben sich in der Fachpressestatistik 2005 klar bestätigt. Die zielgruppengerechten Innovationen unserer Branche beginnen, sich auszuzahlen. Insofern sind wir schon jetzt sehr zuversichtlich, auch im Frühjahr 2007 wieder ein gutes Jahr für die Fachmedien melden zu können."
Die Umsatzerwartungen für 2007 wurden getrennt nach den Bereichen Anzeigen, Vertrieb und Online abgefragt. Bemerkenswert sind die Erwartungen für die digitalen Geschäftsbereiche: 71 Prozent der Befragten sehen hier Wachstum im kommenden Jahr. "Fachverlage wandeln sich von klassischen Print-Anbietern zu multimedial agierenden Fachmedienhäusern. Auch wenn die Umsätze mit den elektronischen Medien verglichen mit den Print-Umsätzen noch relativ bescheiden ausfallen, stehen hier gerade für die Fachmedien die Zeichen auf Wachstum und nachhaltige Veränderung," kommentiert Wüstenhagen.
Mit dem Anzeigengeschäft geht es ebenfalls wieder bergauf: 48 Prozent der befragten Verlage erwarten eine "etwas bessere" und 16 Prozent sogar eine "deutlich bessere" Entwicklung.
Von einem wachsenden Abonnementgeschäft gehen immerhin 43 Prozent der Befragten aus. Wichtige Wachstumsthemen für 2007 sind dementsprechend das Online- und Anzeigengeschäft. Es folgen Relaunches, der Aufbau neuer Geschäftsfelder und die Angebotserweiterung im Bereich "Kongresse / Seminare / Veranstaltungen".
Gefragt wurde auch nach der Einschätzung der konjunkturellen Lage. 47 Prozent erwarten hier eine leichte Besserung, 32 Prozent gehen von einer Beibehaltung der gegenwärtigen Situation aus. "Die Stimmung ist gut und das Umsatzwachstum von rund 3 Prozent, das die Fachmedien 2005 verzeichnen konnten, gibt Zuversicht und Raum für die Umsetzung neuer Ideen," fasst Brita Westerholz, Geschäftsführerin der Deutschen Fachpresse, zusammen.
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