Deutsche Bank erweitert Angebot um weltweites Electronic Bill Presentment and Payment-Produkt für den B2B Markt - iPlanet ist Technologielieferant
San Francisco / Frankfurt (ots)
Erste B2B Electronic Bill Presentment and Payment-Lösung mit Mehrsprachen- und Mehrwährungsfunktion und Identrus-basierter Sicherheitsanwendung
Die Deutsche Bank hat heute den Abschluss einer Vereinbarung mit Sun Microsystems, im Namen von iPlanet E-Commerce Solutions, eine Sun(Netscape Alliance, bekannt gegeben, durch das sie ihr weltweites Cash Management Angebot erweitern wird. Die Entscheidung fiel auf das Softwarepaket iPlanet BillerXpert, B2B Edition, einer der führenden Lösungen von iPlanet für die elektronische Rechnungsstellung. Es soll als Grundlage für die zweite Generation des Deutsche Bank-Produkts db-eBills, einem Service für die elektronische Rechnungsstellung und Zahlungsabwicklung (B2B Electronic Bill Presentment and Payment (EBPP)), dienen.
Die Bank will die weiterentwickelte globale Plattform Firmenkunden in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien im Laufe des zweiten Halbjahres diesen Jahres anbieten. Das bereits existierende Produkt db-eBills, das Zahlungsverkehr und -abwicklung zwischen Geschäftspartnern über das Internet mit einem höchstmöglichen Sicherheitsstandard leistet, wird in Asien bereits seit Juli 2000 angeboten.
Norbert Wanninger, Leiter des Bereichs Global Cash Management für Unternehmen bei der Deutschen Bank: "Wir sehen ein hohes Potenzial für eine EBPP-Lösung für den "Business-to-Business" (B2B)-Markt und haben db-eBills in Asien mit sehr großem Erfolg eingeführt. Die iPlanet Commerce Services, insbesondere die Anwendungs-Software für das Billing, soll uns die notwendige Flexibilität geben, eine EBPP-Lösung zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht wird. Unsere neue globale Plattform ist durch die Integration mit der db-eTrustCard, der ersten Identrus-basierten Hardware-Sicherheitslösung in einer Live-Umgebung, einzigartig auf dem Markt. Wir erwarten, dass db-eBills ein Kernelement unserer Cash Management Produktpalette sein wird."
Unternehmen, die den db-eBills Service für ihren Rechnungsstellungsprozess nutzen, werden unmittelbare Vorteile erzielen, einschließlich eines verbesserten Kundenservices und Reklamationsmanagements, reduzierter Kosten und eines effizienteren Inkasso-Zyklus. Zahlungspflichtige werden über eine mehrwährungsfähige und mehrsprachige Lösung verfügen können, die eine einfache Anpassung an existierende Geschäftsabläufe und Zahlungsinstrumente von lokalen Geschäftspraktiken ermöglicht. Da die iPlanet Technologien auf offenen Standards basieren, ist eine Kompatibilität mit den Systemen von Rechnungsstellern und Service-Anbietern gegeben. Die Nutzer werden ebenfalls von einem globalen Servernetzwerk profitieren, das von iPlanet Software-Lösungen und Sun(tm) Microsystems Hardware zur Verfügung gestellt wird; dabei sind hohe Skalierbarkeit, Robustheit, Sicherheit und Verfügbarkeit rund um die Uhr gewährleistet.
Mark Tolliver, Präsident von iPlanet E-Commerce Solutions: "Die Deutsche Bank ist eines der Top-Häuser im Commercial Banking und führend bei Transaktionen im B2B Geschäft. Wir freuen uns, dass wir dazu ausgewählt worden sind, die Cash Management Operationen für die umfassende Kundenbasis der Bank auf der ganzen Welt effizienter zu gestalten. B2B Billing erfordert eine ausgefeilte Technologie für automatisierte und an die Kundenbedürfnisse anpassbare Prozesse. Die Entscheidung der Deutschen Bank werten wir als ein hervorragendes Vertrauensvotum für unsere Electronic Invoice Presentment and Payment Lösung und unsere Kompetenz, kontinuierlich dynamische Commerce Services zu liefern."
Kunden der Deutschen Bank sollen von den Möglichkeiten der iPlanet BillerXpert Software Fähigkeit profitieren, die sowohl industrie-spezifische, als auch andere Datenformate verarbeiten kann. iPlanet BillerXpert, B2B Edition wurde entwickelt, um Komplexität und Kosten der Rechnungsstellung und -bezahlung im B2B Bereich zu reduzieren durch eine vollständige und automatisierte Bereitstellung und Verteilung von Rechnungen im gesamten Unternehmen über das Internet mit hohem Sicherheitsstandard. Ferner wird dies für Bestätigungen, Reklamationen, Gutschriften und Zahlungen ermöglicht. Die Deutsche Bank kann somit ihren Kunden einen umfangreichen online Billing-Service anbieten, die ihrerseits ein Instrument zur Intensivierung der Geschäftsbeziehungen erhalten.
Andrew England, Leiter des Produkt Management im Bereich Global Cash Management für Unternehmen: "Die Entscheidung für iPlanet folgte einem intensiven Auswahlverfahren. BillerXpert, B2B Edition von iPlanet sowie zusätzliche Software-Instrumente für Workflow, Messaging und Konvertierung bieten alle Elemente für die Entwicklung einer globalen Plattform. Die flexible, voll skalierbare Softwarearchitektur versetzt uns in die Lage, zusammen mit unserem eigenen hochspezialisierten EDV-Entwicklungsteam ein mit umfangreichen Funktionen ausgestattetes B2B EBPP-Angebot zu entwickeln, einschließlich einer ganzen Bandbreite von Instrumenten für den Zahlungsverkehr in USA, Europa und Asien."
Über die Deutsche Bank Mit einer Bilanzsumme von mehr als 967 Mrd. Euro (per 31. Dezember 2000) und 93.000 Mitarbeitern bietet die Deutsche Bank ihren Kunden einen einzigartigen weltweiten Finanzservice. Sie zählt in den Bereichen Asset Management, Capital Markets, Corporate Finance, Custody, Cash Management und Private Banking zu den Marktführern. Der Schlüssel zum Erfolg der Deutschen Bank ist und bleibt: die Ausrichtung auf den Kunden, Innovationsfreude, umfangreiche Produktkenntnis, technologische und finanzielle Stärke, die von hoch qualifizierten Mitarbeitern vermittelt wird.
Weitere Informationen zum Cash Management-Angebot der Deutschen Bank sind im Internet unter www.deutsche-bank.com/gcm erhältlich.
iPlanet E-Commerce Solutions America Online und Sun Microsystems haben iPlanet E-Commerce Solutions - A Sun|Netscape Alliance im März 1999 ins Leben gerufen, um umfassende Unternehmens- und E-Commerce-Lösungen für die Net Economy anzubieten. Thought Leadership, technische Innovationen, herausragende Services und Kundenzufriedenheit stehen dabei für das Unternehmen im Vordergrund. Die iPlanet Internet Service Deployment Platform ist eine der führenden Softwareumgebungen für die schnelle Bereitstellung und den Einsatz von skalierbaren Internet Services. Zu den Softwarelösungen gehören Messaging-, Directory-, Web- und Applikations-Server, die alle auf offenen und bewährten Technologien basieren.
Pressemitteilungen und andere Informationen zu iPlanet E-Commerce Solutions sind auch über das World Wide Web unter www.iplanet.com erhältlich. Auf die deutsche Web-Seite kann man über de.iplanet.com zugreifen.
Kontakt:
Friederike Lohse / Frankfurt Telefon: 069 910 32257 friederike.lohse@db.com
Kontakt:
Sylvia Hochmuth / München
0811 / 5537-236
sylviah@iplanet.com
Original-Content von: Deutsche Bank AG, übermittelt durch news aktuell