Thementag "Martin Luther King" auf ARTE am Mittwoch, den 28. August 2013, ab 17.25 Uhr
Strasbourg (ots)
Mit seiner berühmten Rede "I have a dream" forderte Martin Luther King vor 50 Jahren ein Amerika frei von Rassismus, in dem Schwarz und Weiß gleichberechtigt miteinander in Freiheit leben können. ARTE widmet der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung am 28. August ab 17.25 Uhr einen Thementag. Was ist aus Kings Traum geworden?
Zum Auftakt des Thementages um 17.25 Uhr zeigt ARTE die Rede "I have a dream" in voller Länge - ein faszinierendes und bewegendes Stück Zeitgeschichte. Im Anschluss stellt die Dokumentation "This building will sing for all of us" um 17.45 Uhr das neue "National Museum of African American History and Culture" vor - ein Erinnerungsort an die Geschichte der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung.
Die Popkulturdokumentation "Der Oprah Winfrey Effekt" um 18.15 Uhr beschäftigt sich mit dem amerikanischen Traum aus weiblicher Perspektive. Um 19.30 Uhr erkundet die Dokumentation "Mit Gospel aus dem Ghetto" das Leben und die Träume von jungen Afroamerikanern in Los Angeles, die in einem Gospelchor gegen ihr vorgezeichnetes, kriminelles Schicksal singen und tanzen.
Zur Primetime um 20.15 Uhr gibt der Dokumentarfilm "Soundtrack for a Revolution" einen aufschlussreichen Überblick über die Geschichte des Civil Rights Movement. Der oscarnominierte Film von Bill Guttentag und Dan Sturman erzählt die Geschichte der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre anhand ihres Soundtracks.
Anschließend heißt es um 21.35 Uhr "Do the rigt thing". Der Spielfilm von Spike Lee ist die nach wie vor schärfste Auseinandersetzung mit dem alltäglichen Rassismus in den USA. Um 23.30 Uhr erkundet der Dokumentarfilm "Dreams are colder than death" auf einer Reise durch das heutige Amerika, was aus Kings Traum 50 Jahre später geworden ist.
Der Thementag endet mit dem Spielfilm "Schafe töten" um 0.25 Uhr.
Pressekontakt:
Katja Birnmeier / katja.birnmeier@arte.tv / T +33 (0)388 14 21 52
Original-Content von: ARTE G.E.I.E., übermittelt durch news aktuell