"ARTE Journal", die tägliche Nachrichten-Sendung von ARTE, bekommt eine neue Redaktionsleiterin
Straßburg (ots)
Die ARTE-Mitgliederversammlung, die heute in Straßburg tagte, hat Carolin Ollivier zur neuen Redaktionsleiterin des "ARTE Journal" und zur Stellvertreterin des Chefredakteurs Marco Nassivera ernannt. Sie folgt auf Sinje Matzner, die nun beim SWR die Abteilung "Service Fernsehen" leitet. Die Ernennung von Frau Ollivier tritt ab sofort in Kraft.
Nach einem deutsch-französischen Diplom in Politikwissenschaften der Freien Universität Berlin und des Institut d'Etudes Politiques de Paris sowie nach mehrjähriger Berufserfahrung als freie Journalistin und Redakteurin bei politischen Gesprächssendungen der ARD und des SWR kam Frau Ollivier, 41 Jahre, 2006 zu "ARTE Journal". In acht Jahren Mitarbeit in der Redaktion übte sie Tätigkeiten als Journalistin und Reporterin, Korrespondentin in Brüssel und als Moderatorin der Nachrichtensendung sowie des Magazins "ARTE Reportage" aus. Bei diesen unterschiedlichen Erfahrungen und Einsätzen stellte sie eine profunde Kenntnis der europäischen und internationalen Fragen unter Beweis.
Montags bis freitags um 19.10 Uhr entschlüsselt die deutsch-französische Redaktion des "ARTE Journals" das politische und kulturelle Weltgeschehen. Es moderieren im wöchentlichen Wechsel Nazan Gökdemir und Jürgen Biehle. Um 13.20 Uhr fasst montags bis freitags eine 10-minütige Mittagssendung die wichtigsten Ereignisse des Tages zusammen.
Die deutschen Mitglieder der ARTE-Mitgliederversammlung: Herr Prof. Markus SCHÄECHTER, Präsident der Mitgliederversammlung ARTE G.E.I.E., früherer Intendant des ZDF Herr Peter BOUDGOUST, Intendant des SWR Herr Tom BUHROW, Intendant des WDR Herr Prof. Thomas KLEIST, Intendant des SR Herr Peter WEBER, Justitiar des ZDF Herr Dr. Frank-Dieter FREILING, Hauptabteilungsleiter Internationale Angelegenheiten beim ZDF
Die französischen Mitglieder der ARTE-Mitgliederversammlung: Herr Rémy PFLIMLIN, Vizepräsident der Mitgliederversammlung ARTE G.E.I.E., Präsident von France Télévisions Frau Laurence FRANCESCHINI, Generaldirektorin für Medien und kulturelle Industrien (DGMIC) im Ministerium für Kultur und Kommunikation Herr Bruno KOMLY, Portfoliomanager bei der französischen Agentur für Staatsbeteiligungen APE Frau Frédérique BREDIN, Präsidentin des CNC (Centre National du Cinéma et de l'Image Animée) Herr Nicolas SEYDOUX, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Gaumont Frau Anne DURUPTY, Generaldirektorin von ARTE France
Pressekontakt:
Claude-Anne SAVIN
Claude.savin@arte.tv
Tel.: +33 3 88 14 21 45
Original-Content von: ARTE G.E.I.E., übermittelt durch news aktuell