RAI COM und ARTE unterzeichnen Assoziierungsvertrag
Strasbourg (ots)
Peter Boudgoust, Präsident von ARTE, Monica Maggioni, Präsidentin der RAI, Antonio Campo Dall'Orto, RAI-Generaldirektor sowie Gian Paolo Tagliavia, Präsident von RAI COM, haben in einer Pressekonferenz am Mittwoch, den 13. Juli 2016 in Rom, die Unterzeichnung eines Assoziierungsvertrags zwischen ARTE und RAI Com bekanntgegeben.
Der auf zwei Jahre geschlossene Vertrag mit anschließender Verlängerungsoption erlaubt die jährliche Koproduktion einer bestimmten Anzahl von Programmen, die zur Bereicherung des kulturellen Angebots von RAI und ARTE beitragen sollen.
Die Vereinbarung sieht außerdem eine mögliche Zusammenarbeit im Online-Bereich in Form von gemeinsamen Entwicklungen oder gegenseitigen Lieferungen digitaler Inhalte vor.
Ein Vertreter von RAI COM wird mit beratender Stimme an Sitzungen der Gremien von ARTE teilnehmen, insbesondere an der Programmkonferenz und der Mitgliederversammlung.
Peter Boudgoust: "Ich freue mich über die Annäherung zwischen ARTE und dem italienischen Fernsehen. Der Vertrag stärkt die europäische Verankerung von ARTE sowie die Sichtbarkeit seiner Programme in Europa, was gemäß dem Gründungsvertrag von ARTE ein wesentliches Ziel des Senders ist." Auch Gian Paolo Tagliavia unterstrich die Bedeutung des Assoziierungsvertrags, der die ausgezeichneten und bereits seit langem bestehenden Beziehungen zwischen RAI und ARTE bekräftigt und neue Perspektiven für eine europaweite Verbreitung eröffnet.
Mit Unterzeichnung des Vertrags wird RAI COM der achte europäische Partner von ARTE.
Pressekontakt:
Claude-Anne SAVIN
Claude.savin@arte.tv
+33 3 88 14 21 45
Original-Content von: ARTE G.E.I.E., übermittelt durch news aktuell