ots Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <DE0006227002> Umsatzanstieg um 206 Prozent im vierten Quartal
Hamburg (ots Ad hoc-Service) -
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Intershop Communications AG (WKN 622700), einer der weltweit führenden Anbieter von Standardsoftware für den Vertrieb im Internet (Sell-side Electronic Commerce), gab heute die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 1999 bekannt:
Demnach stiegen die Umsatzerlöse im vierten Quartal 1999 gegenüber dem Vorjahr um 206 Prozent (12,9 Mio. Euro) auf 19,1 Mio. Euro. Das entspricht einem Anstieg um 82 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 1999. Besonders dynamisch entwickelte sich das US-Geschäft, das um 281 Prozent zulegte. Getragen wurde das Umsatzwachstum vor allem durch einen überproportionalen Anstieg der Lizenzerlöse (plus 200 Prozent zum Vorjahresquartal und 127 Prozent zum dritten Quartal 1999). Der Rohertrag erhöhte sich um 211 Prozent auf 13,6 Mio. Euro, die Rohertragsmarge verbesserte sich von 70,0 auf 71,2 Prozent. Die operativen Kosten beliefen sich auf 22,2 Mio. Euro und stiegen mit 152 Prozent deutlich unterproportional zum Umsatz. Der Nettoverlust im Quartal betrug 7,8 Mio. Euro (Vorjahr 3,8 Mio. Euro).
Für das Gesamtjahr 1999 ergeben sich folgende Zahlen: Die Umsätze stiegen um 158 Prozent auf 46,1 Mio. Euro. Damit hat Intershop sein Mindestziel von 100 Prozent Wachstum deutlich überschritten. Der Rohertrag erhöhte sich um 167 Prozent auf 33,0 Mio. Euro. Der Nettoverlust lag mit 18,9 Mio. Euro nur geringfügig über dem Vorjahresniveau (17,3 Mio. Euro).
"Das vierte Quartal 99 markiert einen neuen Höhepunkt in Intershops erfolgreicher Unternehmensentwicklung", kommentiert Finanzvorstand Wilfried Beeck. "Trotz der Jahr 2000-Umstellung haben wir den Umsatz im Vergleich zum dritten Quartal fast verdoppelt und damit unsere Position als der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter im Markt von Sell-side-eCommerce untermauert. Der Umsatzzuwachs hat selbst unsere aggressiven internen Planungen übertroffen."
Grundlage des Geschäftserfolgs im vierten Quartal waren sowohl viele Anschlußaufträge bestehender Kunden als auch die Gewinnung zahlreicher Neukunden. Im Bereich der Hosting-e-Commerce-Lösungen haben sich im Berichtszeitraum wieder führende Telekommunikationsunternehmen und Internet Service Provider für Intershop-Technologie entschieden, darunter in den USA Nortel Networks und US West, sowie in Europa Deutsche Telekom and PostNet. Zu den Enterprise-Kunden im vierten Quartal gehörten unter anderem TimesSquare2000, H.O.T. Home Order Teleshopping und Cobalt Networks. Die Zahl der verkauften Lizenzen stieg auf über 100.000, ein Plus von 40.000 im Vergleich zum dritten Quartal. Damit konnte Intershop seine Marktführerschaft bezüglich der verkauften Lizenzen weiter ausbauen.
Außerordentliche Kostenfaktoren waren im Quartal die weltweite Einführungskampagne für das neue Produkt, INTERSHOP enfinity, inklusive der Veranstaltung der INTERSHOP OPEN 99 in New York, sowie der Einstieg in den asiatischen Markt.
Die überdurchschnittliche Geschäftsentwicklung im vierten Quartal wurde begleitet von INTERSHOPs erfolgreichen Einstieg in den Highend- Enterprise-Markt. Das im Oktober eingeführte Produkt, INTERSHOP enfinity, die erste voll auf den Internetstandards XML and Java basierte Sell side- Lösung für höchste eCommerce-Anforderungen, wurde von Partnern und Kunden gleichermaßen mit Begeisterung aufgenommen. Obwohl das Produkt erst im November generell verfügbar war, wurden im vierten Quartal bereits über 30 Lizenzen von INTERSHOP enfinity verkauft, von denen dank der im Wettbewerbsvergleich sehr kurzen Implementierungszeiten bereits einige live gegangen sind, darunter TimesSquare2000, OfficeXL und direktkauf.de.
Wilfried Beeck: "Nachdem Intershop mit der Hosting- Produktlinie bereits Marktführer im Segment für mittelständische eCommerce Unternehmen ist, haben wir mit enfinity nun auch im Markt der Global 2000-Unternehmen vom Start weg die technologische Spitzenposition eingenommen. Und mit den ersten Referenzen konnten wir die Leistungsfähigkeit von enfinty auch unter Beweis stellen."
Kennzahlen 4. Quartal 1999 in Mio. Euro (vorläufig, Vorjahr in Klammern):
Umsatz: 19,1 (6,3) Umsatzwachstum: 206 Prozent Rohertrag: 13,6 (4,4) Betriebsverlust: 8,6 (4,4) Nettoverlust: 7,8 (3,8)
Für das Jahr 2000 plant das Unternehmen eine Fortsetzung der weltweiten Expansion mit der Errichtung neuer Niederlassungen und der Einführung neuer Produkte. Angesichts der erfolgreichen Positionierung im Enterprise- Markt hält der Vorstand mindestens eine Verdoppelung der Umsätze für möglich. Unter dieser Annahme strebt das Unternehmen ein ausgeglichenes Ergebnis für das Gesamtjahr an.
Der geprüfte Jahresabschluß 1999 wird am 16. März 2000 veröffentlicht. Der Geschäftsbericht 1999 erscheint am 31. März 2000.
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