ots Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <DE0006227002> INTERSHOP übernimmt Spezialisten für internetbasierte Content Management Software
San Francisco/Berlin (ots Ad hoc-Service) -
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
INTERSHOP Communications, globaler Anbieter von Softwarelösungen für den Handel im Internet, gibt die Übernahme der Subotnic GmbH aus Berlin bekannt. Subotnic ist Spezialist für sogenannte Content Management Systeme, mit denen Unternehmen auch komplexe Inhalte ihrer Internetseiten komfortabel und sicher verwalten und in E-Commerce Systeme integrieren können.
INTERSHOP wird damit seine E-Business Lösung enfinity um einen wichtigen Bestandteil erweitern: Content Integrated Commerce. Als Entwickler von internetbasierter Content Management Software ist das innovative Internet- Softwareunternehmen Subotnic seit Anfang des Jahres ein Technologiepartner von INTERSHOP. Ziel der Kooperation war die Entwicklung und der Vertrieb integrierter E- Business Lösungen. Subotnic hat derzeit 47 Mitarbeiter, zum grössten Teil erfahrene Softwareentwickler und Produktmanager. Das in Entwicklung befindliche Produkt "Subotnic 1.0" ist ein modular aufgebautes Content Management System für Unternehmen, Organisationen oder Application Service Provider (ASP). Subotnic 1.0 unterstützt die Generierung, Verwertung und Organisation multimedialer Inhalte von Internetseiten - verbunden mit intuitiver Benutzerführung und intelligenter Orientierung. Subotnic 1.0 basiert, wie INTERSHOP enfinity, auf neuesten technologischen Standards (wie Java, EJB, XML, ICE u.a.) und besitzt damit einen entscheidenden Technologievorsprung gegenüber Konkurrenzprodukten.
INTERSHOP wird Subotnic 1.0 in das eigene High-end Produkt "enfinity" integrieren und ab 2001 als Content Management Modul für seine E-Commerce Plattformen anbieten. INTERSHOP erschliesst sich dadurch den Zugang zu neuen Kunden, die eine "Content-Integrated-Commerce"- Plattform für inhaltsrelevante Wertschöpfungsprozesse in der digitalen Ökonomie zunehmend nachfragen und nicht Einzelkomponenten verschiedener Hersteller anpassen wollen.
Mit der wachsenden Nachfrage von Unternehmen weltweit nach Content Integrated Commerce, bietet diese Akquisition INTERSHOP die Möglichkeit, die führende Position im E-Business Softwaremarkt weiter auszubauen. INTERSHOP und Subotnic passen perfekt zusammen. Sie bieten den Kunden profitable und integrierte Standardlösungen, die sich schnell rentieren.
Die neue INTERSHOP-Niederlassung Berlin soll massiv personell und strategisch als Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Content Integrated Commerce ausgebaut werden. Darüber hinaus soll mit Berlin ein weiterer Standort für das Projektgeschäft mit Partnern und Grosskunden entstehen. Der Preis für Subotnic von knapp 20 Millionen Euro liegt deutlich unter dem für vergleichbare Transaktionen in den USA und wird in Aktien gezahlt.
Investor Relations Contacts:
Europe:
Dr. John Lange Phone +49-40-23709-128 E-mail: j.h.lange@intershop.de http://www.intershop.de
Americas:
Phil Oreste Phone +1-415-844-1500 E-mail: p.oreste@intershop.com http://www.intershop.com
Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell