Tchibos erfolgreiche Internet-Welt basiert auf Intershop Enfinity
Hamburg (ots)
Hamburger Konzern hat mit Intershop-Technologie eine hervorragende Verbindung von Online- und Offline-Vertrieb realisiert
Tchibo gehört im E-Business zu den fünf erfolgreichsten Unternehmen in Deutschland 1). Seit Mitte 2000 setzt der Konzern bei seinen Online-Aktivitäten unter www.tchibo.de auf die Standardsoftware Enfinity von Intershop Communications. Kurz vor dem Start des letztjährigen Weihnachtsgeschäfts wurde die E-Commerce-Lösung auf die aktuelle und bisher leistungsfähigste Version von Enfinity umgestellt. In dieser umsatzstarken Zeit, in der bis zu 50 Prozent des gesamten Jahres-Onlineumsatzes von Tchibo erwirtschaftet werden, hat Enfinity einen ausfallsicheren und stabilen Betrieb gewährleistet.
Auf der Basis von Intershop Enfinity hat Tchibo ein sehr erfolgreiches E-Commerce-Projekt im Endkunden (B2C)-Geschäft verwirklicht. Die Funktionalitäten und Eigenschaften der Standardsoftware von Intershop ermöglichen Tchibo, die Potenziale des zusätzlichen Online-Vertriebsweges optimal zu nutzen. Dabei werden sowohl bestehende Kunden durch verbesserten Service enger ans Unternehmen gebunden als auch neue Zielgruppen erschlossen. Die Wachstumsraten von www.tchibo.de geben dem Konzept recht.
Die Tchibo-Erfolgsformel "Jede Woche eine neue Welt" gilt auch für das Online-Angebot des Hamburger Konzerns. Unter www.tchibo.de wird dem Kunden ein wöchentlich wechselndes Sortiment hochwertiger, auf den alltäglichen Gebrauch ausgelegter Non-Food-Produkte geboten. Die Umsatzentwicklung spricht für sich: Wurden 1999 noch 15 Millionen Mark online umgesetzt, stieg der Wert im Jahr 2001 auf über 100 Millionen Mark Online-Umsatz bei Tchibo an. 600.000 Kunden nutzen inzwischen die drei Enfinity-basierten Länderwebseiten von Tchibo in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Mit seinem Online-Angebot auf Basis von Intershop Enfinity zeigt Tchibo beispielhaft die erfolgreiche Verbindung mehrerer, sich ergänzender Vertriebswege, die nicht in Konkurrenz zueinander treten. Bei diesem "Multi Channel Management" kann der Tchibo-Kunde in den Läden des Unternehmens auf das identische Produktportfolio zurückgreifen, das auch online angeboten wird. Viele Kunden nutzen das Internet als Informationsmittel und kaufen dann im Laden. Die Verkäufer wiederum verweisen auf die Bestellmöglichkeit via Internet, wenn ein Artikel im Geschäft bereits ausverkauft ist.
Gleichzeitig erschließt sich Tchibo mit dem Intershop Enfinity-basierten Online-Vertriebsweg neue Kundenkreise. Erhebungen der Marktforschung zeigen: Die Tchibo-Läden werden zu 80 Prozent von Frauen besucht, online kaufen zu jeweils 50 Prozent männliche und weibliche Kunden. Die Internet-Kundschaft ist zudem deutlich jünger (zum größten Anteil aus der Gruppe der 29- bis 39-Jährigen) und verdient durchschnittlich mehr als die Laufkundschaft im Laden.
"Tchibo ist einer unserer großen und wichtigen Kunden aus dem Einzelhandelssegment. Dessen Erfolge im Online-Geschäft zeigen, dass wir mit unserer Standardsoftware Enfinity und den darauf aufbauenden E-Business-Lösungen, die geeignete technologische Basis für skalierbare und umsatzstarke E-Commerce-Anwendungen im Angebot haben", sagt Bernhard Marbach, Vice President Sales Europe von Intershop.
Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH; Nasdaq: ISHP) ist einer der führenden Anbieter von Standard-E-Business-Software für global agierende Unternehmen, die ihre Handelprozesse über das Internet abwickeln und mehrere Geschäftsbereiche von einer einzigen Handelsplattform zentral verwalten. Mit der elektronischen Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten, flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die Effizienz ihrer Handels-Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership - TCO) und verbessern den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie Bertelsmann, Motorola, Swarovski, Otto und BOSCH haben sich für Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce-Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter http://www.intershop.de.
Intershop Pressekontakt: Tel: 0180-INTERSHOP (+49.180.468377467) pr@intershop.de, www.intershop.de/news
1) Reichweiten-Untersuchung der Firma Netvalue vom August 2001. Tchibo belegt darin Platz 5 hinter Amazon, Deutsche Bahn, Otto und BOL.
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